Tomatenzöglinge 2011

Die Braunfäule brauchst eh nicht züchten, die kommt von selber ;)

Meine Tomaten sind alle tot, vorgestern war die Nacht etwas zu kalt auch im GH.

Die Früchte konnte ich die meisten noch retten, auch bei Paprika und Chili, aber die Pflanzen sind Matsch.

Ich bin aber mit der heurigen Ernte bei den Tomaten, Paprikas und Chilis SEHR zufrieden.

So viele verschiedene Sorten hatte ich noch niiiieeeee :d

• Hier mal die Bilder meiner Winterzöglinge.
    Die Früchte der Nonna sind in den letzten drei Tagen ordentlich gewachsen.:)

LG Gräubchen

Anhänge

• Nonna Antonina 16.10.11.webp
      Nonna Antonina 16.10.11.webp
      262 KB · Aufrufe: 88
    • Nonna Antonina 19.10.11.webp
      Nonna Antonina 19.10.11.webp
      162,9 KB · Aufrufe: 64
    • Black Cherry 19.10.11.webp
      Black Cherry 19.10.11.webp
      182,9 KB · Aufrufe: 52
    • Dattelkirsch 16.10.11.webp
      Dattelkirsch 16.10.11.webp
      157,1 KB · Aufrufe: 94
  • LICHT!!!!!
    LICHTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die ist vergeilt, aber wie. Entweder Kunstlicht, dichter ans Fenster ( oder in Deinem Fall höher stellen!) oder einen Neustart später!
    Ansonsten ist die bald 30 cm hoch aber dürrrr wie Twiggy!!!

LG
    Simone

• Hallo Fynn,
    damit meine nicht vergeilen, dreh ich die täglich um 180 Grad.
    LG Anneliese
    PS: Wenn Du diese Tomate retten willst, pikier die nochmal, leg die Tomatenwurzel und den Stängel im Kreis in das neue Töpfle, es dürfen nur die Blätter aus der Erde rausschaun. Probier es einfach!

Anneliese,

du bist ne Optimistin. Entweder bin ich Grobmotorikerin oder ich kriege mit meinen Wurstelfingern so zarte Geschöpfe einfach nicht gerettet!
    Du bei mir stirbt es hier weg... die letzten Amorin-Tomaten sind weggetrocknet!! :mad: Ich weiß nicht was das ist...gruselig, wenn das so weiter geht zieh ich im Januar 500 an, dann können 250 hops schießen.

Du ich hab heut ein Geschmackserlebnis gehabt. Ich hab noch ne YPS im GW und die Pflanze sieht aus wie Tod auf 10 Wurzelfäden :grins:, aber die hat geschmeckt... hmmm lecker! So hat die noch nie geschmeckt, süß und süffig und das obwohl oder gerade weil die heute knackig kalte 5 Grad gesehen haben.

LG
    Simone

• Hallo Simone,
    bei mir sind schon zum 2. mal die Minibel und die Balconi Yellow eingetrocknet. Bei mir geht grad auch nur alles schief.
    Ich hab jetzt welche die die richtige Größe zum Pikieren haben - bin mal gespannt, ob es an der Erde liegt - wir werden sehn.
    Als einzige halten sich die 4 Tomaccios von Rukakan - der kann's einfach - dann gibt es eben Tomaccios im Winter.
    LG Anneliese
    PS: Simone fang mal so zwischen dem 1. und 15. Februar an mit anziehn -ich probier es mal da ich kein Kunstlicht habe.
    zum Tomatenretten - probier es einfach mal - geht schon!

Hallo Anneliese,

na Du kannst es doch auch!!! :grins:
    Nicht so bescheiden sein bei Deiner Erfahrung!

Irgendwie beruhigt mich das, dass die bei Dir auch das Zeitliche segnen und nicht nur hier eine nach der anderen eingeht.

Ich hab ja drei Kunstlichtröhren, da geht dann nicht alles schief.
    Seltsam ist nur: ich hab auch schon ein paar Rocotos und Chilis bei mir am Fenster stehen (Arbeitszimmer, Nord-Osten); denen geht es super und die entwicklen sich auch prima! Die Tomaten aber, die zwischen denen stehen, sind nacheinander eingegangen. Das soll man begreifen! Ich nicht!
    Du ich weiß noch nicht genau wann ich anziehe: dieses Jahr hab ich am 1. Januar mit Chilis und Paprikas gestartet, 2 Wochen später (glaub ich doch mal :rolleyes: ) mit Tomaten. Ich hab ja immer diesen Wachstumsstopp sofern die Echtlicht sehen...aber ich hab mir sowieso vorgenommen nicht alle auf einmal unter die Erde zu bringen. Da kann ich dann schön vergleichen.
    Du, heute war mein Auto zum ersten mal angefroren, der Winter naht.
    Werd nachher wohl nochmal in den Garten wandern; noch ist nicht alles umgegraben. Hab ja noch Petersilie und Möhren und Grünkohl (aber der bleibt ja eh stehen) im Garten; und noch ne Menge Salat.
    Die Roten Beete dieses Jahr waren echt mickrig! Hab gerade mal ne Schüssel ernten können; erst kamen die Schnecken, und bei der Nachsaat keimte es dann nicht (wohl zu nass), und bei der 2 Nachsaat, na ja die war dann wohl zu spät!

LG
    Simone

Habe die etwas anders eingepflantzt.
    :)
    mal sehen ob ich im winter etwas ernten kann.

• Hallo Simone,
    mit den Chilies und Papika fang ich am 1. Dezember an....die sind doch sowas von lahm, dann die ersten Aubinchen - bin mal gespannt, ob ich die zum keimen bring:rolleyes:
    Dieser Anzuchttermin ohne Kunstlicht war ok. Tomaten etwas später als diese Saison, aber auch ohne Kunstlicht, das hat 35 Jahre funktioniert und sollte auch in Zukunft funktionieren. GG liebäugelt schon mit einer Growbox....ich hab dankend abgelehnt, immer das neumodische Zeugs...
    LG Anneliese

• Ja,

die sind wirklich lahm. Die Chilis und Paprikas, die ich zuerst angezogen hab, waren auch am Besten!
    Ich muss ja sagen: meine Kunstlichtanlage wird ja im Januar aufgebaut und später dann wieder ab; dafür müssen Bücher weichen!!! :grins:
    Berge von Büchern!!!
    Wo will ich auch wieder hin mit 200 Tomis, jede Menge Paprikas, Chilis, Auberginen, Gurken und Kürbissen. Und Du weißt ja: ich hab dieses Fenster -Problem (kein Südfenster).
    Ich bräuchte einen zusätzlichen Pflanzraum!!! Doch woher nehmen und nicht stehlen, oder anbauen?! Och nö! Das wär dann doch zuviel des Guten. Obwohl so ein schöner Wintergarten, hmmm ;)

LG
    Simone

Hallo Simone,
    den Traum von einem Wintergarten hab ich auch, aber wo der hin könnte, stehn Garagen....
    Es hat auch OHNE GUT funktioniert - also so wie bisher!
    Will ja meine vielen Sorten auf 80 beschränken - nur ganz wenige neue dazu, dann hab ich genug Platz für den Rest. Bei den Paprika und Chilies dasselbe, Hier hab ich diese Saison 12 Sorten gefunden bei denen ich bleiben werde.
    LG Anneliese
    PS: hast Du eigentlich schon mal das Drehen der Pflänzchen probiert??? Hab nur ganz kleine und dunkle Fenster und das klappt

Hallo Anneliese,

ich habe es mir fest für 2012 vorgenommen, zumindest für die, die ans Fenster kommen!
    Ich weiß doch, dass du darauf schwörst die zu drehen :grins:

Du sag mal...dabei bleibt es doch nicht! Du wirst doch noch schwach werden und mehr als ein paar Neue ausprobieren, oder??? :-P
    Ich kenn das ja von mir: Vorsatz da aber schnell wieder weg!
    Ich hab das mal überschlagen: bis jetzt bin ich schon vollkommen verloren...kann mich eigentlich gut entscheiden, aber bei Tomaten. Du weißt ja vor allem nie wie der Sommer wird und wie die einzelnen Sorten reagieren; nur weil 2011 gut war, heißt das ja nicht das die auch 2012 gut mitmachen und fleißig produzieren.
    Hab mir aber vorgenommen - und das ganz ganz fest - viele Paste Tomaten zu pflanzen: damit das Sugo noch nen Tick dicker wird.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    da hab ich ja vom Isemarkt mir die Vierländer Romanello mitgenommen, die war sehr ertragreich - ideal zur Soße, zum frisch essen war die nix!Vor allem kriegte die keine Krankheiten, stand aber zwischen den spackenden. Hab nur sehr wenig Samen von der gemacht - ich will doch Tomaten frisch essen - steck dir aber welche in den Brief.
    LG Anneliese

Das ist super Anneliese,
    vor allem weil ich keine Krankheitsfälle betreuen will (ok, ich sag mal so wenig wie möglich).

Du sag mal: Magst auch Kürbis???
    Ich würde Dir dann was von den Pinken und Blauen Bananen einpacken? Die finde ich besonders lecker!

LG
    Simone

P.S. Du ich schau mal was ich mir diese Saison neu zugelegt habe (an Tomaten vor allem) oder noch zulegen werd. Ich mach da mal ne Liste und dann suchst Du Dir was aus ja? Bei Deinen ganzen Sorten weiß ich nicht was Du alles hast.

:)Guckt mal hier - unsere Draußen-Tomis.....haben auch die 0° heute Nacht überstanden.....:)

Anhänge

• DSC02317 - 2011-10-23- unsere herbst-tomis.webp
      DSC02317 - 2011-10-23- unsere herbst-tomis.webp
      419,1 KB · Aufrufe: 88
    Hallo Simone,
    mach mal langsam mir Samen von "Neuen" anzudrehn....will nimmer schwach werden!!!! Hab doch noch sooo viele...und mag nimmer.
    Zu Deinen Kürbissamen sag ich nicht nein.
    LG Anneliese

Hallo Moorschnucke,
    einfach toll Deine Tomätles! Ich war noch nicht nach meinen schaun...
    LG Anneliese

Och NÖ!
    Aber ich will, ich will! Lass mich mal bockig sein! :grins:

grummel
    noch mehr grummel :(

Ok, dann dreh ich Dir nicht so viel an:
    schick Dir was von meinen Hungarian Giants, probier aber unbedingt mal die Cosmonout Volkov (die fand ich ganz klasse!!!), Dattelwein (fast vergessen!), Riesen Rocotos, Canarios, Chili willst Du ja auch anbauen (da find ich was in der Box), inklusive von semillas,
    ja dann die Kürbisse...
    Aber wenn Du 2012 bei meinen Bildern heulend vor dem PC sitzt, bist Du selber Schuld!!! :-P ;)

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist super Anneliese,
    vor allem weil ich keine Krankheitsfälle betreuen will (ok, ich sag mal so wenig wie möglich).

Du sag mal: Magst auch Kürbis???
    Ich würde Dir dann was von den Pinken und Blauen Bananen einpacken? Die finde ich besonders lecker!

LG
    Simone

P.S. Du ich schau mal was ich mir diese Saison neu zugelegt habe (an Tomaten vor allem) oder noch zulegen werd. Ich mach da mal ne Liste und dann suchst Du Dir was aus ja? Bei Deinen ganzen Sorten weiß ich nicht was Du alles hast.

Blaue und Pinke Bananen?
    Ich stehe auf Kürbisse.Kann ich mich da dran hängen?
    Kannst ja mal in mein Album schaun,da hab ich auch Samen,vielleicht willst du ja was haben.Ich hab da auch noch mehr ,wenn du willst,dann werd ich auch mal eine Liste machen.Pink Banana schmeckt hervorragend.:cool::cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten