Internetverbindung bleibt stehen

Hallo,

ich habe bestimmt schon seit einer Woche das Problem, dass ich im Internet surfe und irgendwann, mal eher ma später, geht garnichts mehr. Ich bin zwar online, kann aber nichts laden oder senden.
Seltsamerweise kann ich mich trotzdem bei ICQ unterhalten???
Jedenfalls nervt das ganz schön, da weder Browser- noch Anbieterwechsel etwas bringen.
Ich muss jedesmal den Rechner neu starten...

Kann mir da wer helfen? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?

(Zur Info: Betriebssystem Win98SE, V.90Modem, Kaspersky Virenschutz und Firewall)

Das geht mir wirklich langsam auf die Nerven. Hilfe!

LG, Stephanie

• Hallo Stephanie

Das passiert mir manchmal, wenn ich viel kopiert habe und meine
    Zwischenablage voll ist.
    Dann hilft oft auch nur ein Neustart.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die dir aber leider nicht wirklich helfen kann

• Hey Stephanie!

Ich weiß jetzt leider nicht so recht was dafür schuld sein könnte, dennoch interessiert mich folgendes wenn das Problem wieder eintritt:
    • Dann beende mal komplett ICQ und starte ICQ anschließend wieder neu. Mal sehen ob sich das Programm wieder einwählen kann...
    • Deaktiviere / Beende deine Firewall. Vielleicht verursacht die diese Probleme. Aber nachm testen sofort wieder anschalten!
    Gruß, Michi

• Hallo,

auf Viren hab ich schon kontrolliert. Nichts!

ICQ hat schon öfters Probleme gemacht, aber das Problem hab ich auch, wenn ICQ nicht an ist. Ich hab ICQ auch aus gemacht, wenn das Problem aufgetreten ist...bringt aber nichts.

Firewall hab ich glaube auch schon mal ausgeschaltet, aber trotzdem kann ich dann keine Seiten mehr laden.
    Werde es aber noch mal machen, wenn der Fehler auftritt, um sicher zu sein.

Liebe Grüße, Stephanie

schalte mal ALLES außer icq ab und beobachte. bzw. schau ob nochetwas wenn es nicht geht außer icq geht. eingrenzen...
    vielleicht liegt es am modem oder an provider bei dem du dich einwähltst? jedenfalls kann dein icq nicht gehen, während dein browser nicht mehr geht.

• jedenfalls kann dein icq nicht gehen, während dein browser nicht mehr geht.

Doch das geht! Wenn z.B. die Firewall Port 80 dicht macht!
    wink.gif

Hallo,

heute hatte ich das gleiche Problem mit nem anderen Rechner,
    den ich allerdings genauso wie meinen aufgeräumt habe und auch ähnliche Programme installiert habe.
    (Win98, Web.deSmartsurfer 5.0, Kaspersky, ICQ 5.1, Firefox 1.5, gleiches Modem)

Es scheint also wirklich an irgendeinen Programm zu liegen,
    dass ich immer benutze, wenn ich online bin.
    Falls es die Firewall ist, frag ich mich nur, was ich dagegen tun kann.
    Ich hab die Firewall ja auch schon länger und da gab es keine Probleme.
    An den Einstellungen hab ich nichts geändert.

Naja, ich muss das mal zu Hause in Ruhe beobachten.

LG, Stephanie

• @Steffi
    Win98 und Firefox sind ja nicht mehr die neuesten Versionen ...

niwashi, der mal updaten würde ...

• Ach nee...

1. Bringt das nichts, weil ich zu Hause ein neueres FF hab
    2. Warum ein neues Betriebssystem, wenn das alte gut ist?
    3. Würde der Rechner mit einem neueren Windows nicht klar kommen.
    4. Das neueste FF ist nicht Win98 kompatibel, wie viele andere Updates auch.
    5. Ging´s vorher auch mit den alten Versionen.

Hallo,

auf Viren hab ich schon kontrolliert. Nichts!

Dann benutz mal dies hier: F-Secure Blacklight > Rootkit Elimination Technology
    Rootviren werden von 99 % aller Virenscanner nicht erkannt, und wenn können diese die Viren nicht entfernen, da sich Root-Viren beim starten des OS als eigenen Prozess tarnen der, wenn er beendet wird, einen kritischen Absturz verursachen könnte. So getarnt bekommste die Rooties nur schwer entfernt, F-Secure ist in der Sache Anlaufstelle Nr.1 und auch in Sachen Virenscanner einfach Spitze.

Zum zweiten solltest Du Deinen Virenscanner unbedingt Updaten / neue Virendefinition laden. Ohne aktuelle Virendefinition funktioniert der beste Virenschutz nicht.

Ich würde bei Deinem Problem auf den beliebten ICQ-Wurm tippen. Oder ein Root-Virus der das TCP/IP bzw. HTTP Protokoll aushebelt.

Es kann sein wenn mehrere Programme gleichzeitig aufs Internet greifen zu einen stillstand kommt.
    Wenn ich eine größere pdf Datei öffne aus dem Internet kommt es auch mal vor.
    Was hast du für eine Leitung?
    Und überprüfe mal welche Programme alle auf das Internet Zugriff haben.Es gibt auch Programme die verhindern das dies geschieht!Wie z. B. XP AntiSpy .

Hallo,

es scheint tatsächlich etwas mit der Firewall zu tun zu haben.
    Hab sie eben mal ausgeschaltet und schon ging´s weiter,
    (naja, wenigstens so lang bis der pc abgestürzt ist)
    aber ohne will ich eigentlich auch nicht surfen.
    Wie kommt das so plötzlich? Kann es sein, dass ein anderes Programm meine Firewall negativ beeinflusst? (Installier gerade ne Spyware. Leider dauert das Update ewig.)
    Außerdem lad ich dieses F-Secure Blacklight runter. Mal sehen, ob die was finden,
    wenn die downloads in x Stunden endlich mal fertig sind. (Ich hab wohl die langsamste Internetverbindung, die man haben kann.)

Liebe Grüße, Stephanie

es scheint tatsächlich etwas mit der Firewall zu tun zu haben.
    Hab sie eben mal ausgeschaltet und schon ging´s weiter,
    (naja, wenigstens so lang bis der pc abgestürzt ist)
    aber ohne will ich eigentlich auch nicht surfen.
    Wie kommt das so plötzlich? Kann es sein, dass ein anderes Programm meine Firewall negativ beeinflusst?

Ich kann mir vorstellen, dass dich irgendetwas auf Port 80 attackiert. Port 80 is der Port zum surfen. Deine Firewall peilt das und macht Port 80 einfach dicht. Als du die Firewall abgeschaltet hast war Port 80 wieder offen, deine Firewall schlummert und man konnte deinen Computer abschießen (abstürzen lassen). So ein Fall gab's bei ner Freundin auch schon. :rolleyes:

F-Secure funktioniert nicht. Mir fehlt ne DLL...

Welche DLL wäre das denn?

Nur mal so aus Interesse: Was hast du den für ne Kiste da rumstehen? Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte? Kennst du dich damit aus?

Ob ich mich auskenne? Naja, mehr oder weniger, man lernt immer dazu.

Mein PC:
    • Prozessor: Pentium III
    • 256MB RAM
    • 30GB Festplatte
    • 800MHz

Internet:
    • das normale halt
    • also weder ISDN noch DSL
    • v.90 Modem

Ups, DLL vergessen...

Sie heißt: USERENV.DLL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei der Verbindung reicht es schon wenn ein Programm ,was ja oft der fall ist, mit seinen Herstellern kommuniziert. Ist ja bei Adobe oft der Fall oder beim öffnen einer pdf Datei schon bleibt er hängen!
    Hat ich früher auch oft jetzt nur noch bei größeren Dateien.
    Es kann viele Ursachen haben und ist meist schwer sie einzugrenzen!Außer es ist erst in letzter Zeit aufgetreten und du hast etwas am Comp geändert.Ist dies der Fall setze ihn doch einfach zurück auf den Zeitpunkt wo er noch richtig ging. Sichere aber alles was du neu erstellt hast.

• Zurück
    Oben Unten