Tomatenzöglinge 2011

Hi

ich zeig auch mal ein teil von meinen tomis, bin sehr zufrieden mit meinem ersten tomijahr, trotz fehlender sonne ! Mir kommen sie fast schon an den ohren raus !!

kennt zufälliger weise einer die dicken auf dem foto, kommt zwar net so gut rüber aber die dinger sind richtig riesig und fangen an farbe zu bekommen !!

LG NICO

Anhänge

• 145.webp
    145.webp
    55 KB · Aufrufe: 94
  • 151.webp
    151.webp
    219,9 KB · Aufrufe: 97
  • könnte eine - Amish Pasta - sein ... (Bild )
    geht von Herzform bis Pflaumenform - wird aber über 180 cm hoch.
    Deine sehen abgeschnitten aus ?

*** meine Ernte heute der Braunfäule entrissen ....

:)DANKE

nee, isse nicht, wenn einer den richtigen namen sagt macht es klick bei mir !

Ich glaube es war ein französicher name !

• hallo tinchen,

wenn es möglich wäre,
    könnte ich ein paar körnle von der "Burkanlapu" bekommen,

wäre lieb von dir :?

Klar Dieter,

die Erste hab ich jetzt verschmatzt, die Nächste muss für Nachkommen sorgen!

Liebe Grüße
    Tinchen, die sich nochmal bei Doro bedankt, von ihr kam der Samen

• Hallo erdbär,
    wenn der Samen von mir war, ist es das Ochsenherz von Pötscke. Cuor de Boef
    Meld Dich bitte.
    LG Anneliese

• du, ich glaube das kommt hinn :)

von dir waren die samen nicht, habe alle von marius bekommen !

Die gefragte war von löwer !

DANKE
    Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...
    LG Marius

Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...
    LG Marius

Nee Marius, kann nicht sein das war sicher eine gekaufte pflanze von löwer ! :)

den

Coracao de Boi, hmmm der name könnte auch auf dem töpfchen gestanden haben !:d Egal hauptsache sie schmeckt ! :cool:

LG NICO

die Coracao de Boi ist es nie und nimmer - die ist rot....es sei denn die ist wieder von mir - hab da eine Wundertüte, da steht Coracao de Boi drauf - da muß wohl der Samenabfüller den Tisch abgekehrt haben und eingefüllt haben...
    Aus der Samentüte kommen lauter verschiedene Tomatensorten raus - aber nur leckere...
    LG Anneliese

die Coracao de Boi ist es nie und nimmer - die ist rot....es sei denn die ist wieder von mir - hab da eine Wundertüte, da steht Coracao de Boi drauf - da muß wohl der Samenabfüller den Tisch abgekehrt haben und eingefüllt haben...
    Aus der Samentüte kommen lauter verschiedene Tomatensorten raus - aber nur leckere...
    LG Anneliese

neinnnn:grins:

bei löwer als 30cm hohe pflanze gekauft !!! :schimpf::grins:

LG NICO

gute nacht !!

• Mal ne Frage zu den San Marzanos habe: Reifen die über ZITRONENGELB ab? Ist ja ne adoptierte Pflanze, ausgeschrieben als "Mini San Marzano", dabei sind die Tomaten gute 5-6 cm lang. Und heute war die erste halt zitronengelb....

Hi Orni, ich hab auch Mini San Marzanos, die gehen jetzt aber fast nahtlos von grün auf rot, und haben so 2,5 cm Länge. Feste Haut, fruchtig, aber mit wenig Aroma. Wo soll`s auch herkommen. Es regnet seit Wochen. Die Burki war echt mal eine Erleuchtung heute.

Ja supi, dann habe ich wieder so ne mysteriöse Sorte. Hatte damals die Gärtnerei (also die, die die Pflanzen an den Discounter vertickt) angeschrieben, weil ich die Sorte wissen wollte und: ob F1 oder samenfest. Ja, schrieb die gute Frau zurück (relativ schnell), die Eiertomate (sie nannten sie Roter Löwe - echt bescheuert) ist ne F1, die Mini San Marzano ist samenfest." Ich freue mich, und watt gezz? Ne zitronengelbe 6-cm-Tomate (allerdings San Marzano-Form). Ich weiß zwar, dass eine hellfrüchtige Sorten vor der Abreife fast schneeweiß werden (hatte ich mal - bekam fast nen Herzkasper), aber zitronengelb... und samenfest? Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Die Burki bau ich nächste Saison wieder an. Ich finde sie sieht schön aus, so wild irgendwie.. (oder?) und trägt auch ganz ordentlich (ist vom Gewicht etwas in sich zusammengesackt).

Orni, schmeckt die Zitrone denn? Konnstest Du schon ernten?

Die Burki hat was was, kleine, spitze, giftgrüne, schmale Blättchen. Datt da ne fette Frucht dran hängt.... Sie biegt und beugt sich, trägt für ihre Grösse eine gewaltige Last.

Hallo Orni, ich hatte das bei einer Sorte in diesem Jahr, die Florino,d wurden die Tomaten richtig gelb und ich dachte schon "Mist wieder was verkehrtes" aber nach 3-4 Tagen wurde das Gelborange und dann rot.

Das war aber nur bei den ersten reifenden Tomaten an diesem Strauch so, jetzt werden sie gleich rot. vielleicht wird es ja noch...

Das ist wirklich schade!:(
    Ich kann mich noch an alle erinnern, im Frühjahr haben sich alle ein super Jahr gewünscht, es fing ja auch total gut an im April und Mai - aber der richtige "Sommer" ab Juni kam nie richtig...
    LG Marius

Ich war heute auch ernten
    LG Marius

Anhänge

• DSCN0922.webp
      DSCN0922.webp
      264 KB · Aufrufe: 90
    • DSCN0923.webp
      DSCN0923.webp
      307,8 KB · Aufrufe: 91
    Mit Verlaub, diesen Sommer da putz ich mein Arsch dran und spüls in der Kloschüssel runter. Über 2010 hat man geschumpfen, aber 2011 topt das noch einmal. Wir hatten schwere Unwetter wie z.B. den F2 Tornado am 22. Juni in Heidenheim, 5 schwer verletzte, oder den Downburst am gleichen Tag hier in Aalen von der selben Unwetterzelle, die meine Tomaten mitgefegt hat. Und dann, man hat es schon vergessen, den F1 Tornado in Giengen wos das Steiff-Dach mitgenommen hat.

Würd man aber alles verstehen, nach ner großen Hitzeperiode. Wenn dann ein Unwetter aufzieht. Aber der Sommer ist mies und doch haste schwere Unwetter. Wenn ich mir so das Protokoll von meiner Wetterstation angucke: Die 30 °C Marke hats dieses Jahr bei uns nur ein einziges mal geknackt. Und eine Tropennacht war dieses Jahr auch nicht drin.

Und für heute Nacht: Es wird kalt werden. Es ist wolkenlos, keine schützende Wolkendecke.

Heute war wunderschönes Wetter. Wolkenlos und die Sonne strahlte. Aber die Sonne hatte keine wärmende Kraft. Ist das schon der Herbst? War der Sturm von die Tage, der mich an nen Herbststurm errinnerte, der Schalter der umgelegt wurde auf Herbst? Ist jetzt Herbst?

Die Braunfäule ist bislang nicht wirklich ein Problem. Zumindest nicht für mich. Mein Nachbar hat seine Tomaten schon längst rausgerissen. Bis auf die Vierländer Platte sehen meine noch wirklich tadelos aus. Aber na-ja...

Im Garten stehen ein paar Tomaten, die für die winterliche Fensterbank bestimmt sind, ich glaube die räume ich morgen gleich mal rein. Ich glaube denen gefällts an der Fensterbank besser wie im Garten. Nicht dass vorher die Fäule zuschlägt...

Und davon, dass ich aussehe wie n Milchbubbi, fang ich jetzt garnicht erst zum Erzählen an. Ist doch alles für 'n Arsch...

Grüßle, Michi ... hat Chlorose :grins:

• Zurück
    Oben Unten