Tomatenzöglinge 2011

PS: habe die 1. Nonna Antonina probiert - der Geschmack war wie letztes Jahr gut. Die Nonna hatte bei mir noch nie ein sooo ausgeprägtes, würziges Tomatenaroma - ich bezeichne ihren Geschmack als samtig. Der ist diese Saison wieder da. Mehlig war meine nicht!

Aaalso, ich mache morgen (es schifft wieder) mal ein Foto von der nächsten, reifenden Nonna. Sie reift übrigens geflammt ab (die Rippen rot, der Rest noch gelb) und ist eher herzförmig. Wenige Samen (nur im äußersten Bereich der Rippen). Komische Pflanze. Und samtig... neee, sie schmeckte echt nach gar nix. Dagegen ist die Burkanlapu eine Aromabombe. Schwiegertiger hat auch ne Nonna von mir bekommen. Aber ich glaube, bei ihr sind die Früchte platt.

• So, jetzt habe ich mich nochmal naß regnen lassen und habe mir eine Corrogo geholt - fotografiert und gegessen - Nachgeschmack bitter. Ich brings aber nicht übers Herz sie zu entsorgen, weil die Pflanze trotz Dauerregens wie eine Eins dasteht und jede Menge Tomaten dran hat. Wieso schmeckt sie bei mir bitter?

Mach die doch auf Butterbrot. Knobi und dick Zwiebeln drauf, dann schmeckste das Bittere nicht mehr.

Hm... Bitterstoffe in Gurken kenn ich ja (habe eine Sorte, die hat einen leicht bitteren Nachgeschmack ---> "Delikatess" - aber nur ganz leicht), aber bei Tomaten habe ich das noch nicht festgestellt. Vielleicht ist das die Schale???

Hallo Rukakan!

Wie immer hast du klasse Tomis. Eine Augenweide deine Ernte.:grins:

Hallo Michi!

Wie schmecken dir die Sungold F2 orange und rot?
    Ich werde mir doch lieber orginal Samen besorgen, auf die kann ich nicht mehr verzichten!!!

Hallo Sonja!

Super Brummer hast du ! Die sehen wirklich lecker aus. Nächstes Jahr werde ich definitiv mehr Fleischtomis anbauen. Dieses Jahr hatte ich Feuerwerk, riesen Ananas, Liguria und lila Sari.
    Liguria und lila Sari sehr mild, zu mild für meinen Geschmack.
    Feuerwerk und Ananas sind fruchtig, kommen also wieder.

• Wie schmecken dir die Sungold F2 orange und rot?
    Ich werde mir doch lieber orginal Samen besorgen, auf die kann ich nicht mehr verzichten!!!

Die orange schmeckt wie die F1: würzig-süß. Die rote kommt an die Orange geschmacklich nicht heran, ist aber dennoch geschmacklich noch besser wie manch andere. Die rote macht geringfügig größere Früchte und größere Fruchtstände als die Orange...

Wenn Dir das Samennehmen wichtig ist, dann könntest du ja mal die Sungold Select II ausprobieren. Die wurde aus der Hybrid-Sungold gezüchtet. Diese würde ich allerdings im Vergleichsanbau mit der Hybrid-Sungold anbauen. Dann nämlich kannst du schön prüfen, ob es es zukünftig das Original sein muss, oder ob das "Imitat" Dir die gleichen Qualitäten liefert.

Grüßle, Michi

• So, jetzt zwei Fotos von meiner Nonna. Wie man sieht, sehen alle Früchte eigentlich anders aus, als sie aussehen sollten.

Anhänge

• Nonna_07082011.webp
      Nonna_07082011.webp
      57,9 KB · Aufrufe: 87
    • Nonna1_07082011.webp
      Nonna1_07082011.webp
      60,6 KB · Aufrufe: 67
    Hallo orni,
    ich konnte von der Nonna nur die oberen Blütenstände verhüten - die waren vom Orginalsamen auch Ochsenherzförmig. Dieses Phänomen hab ich diese Saison wieder, die an der ersten Rispe sind platt, die obern herzförmig...egal, mir schmeckt die und die kommt wieder.
    LG Anneliese

• Hätte ich sie dieses Jahr im Anbau gehabt, hättest du Samen von mir beziehen können. Ansonsten schau mal beim Privaten Samenarchiv vom Manfred Hahm vorbei. Im Moment ist sie bei ihm zwar "ausverkauft", denn die geht bei ihm immer weg wie warme Semmeln. Im Winter ist sie aber bestimmt wieder zu haben, wenn Herr Hahm seine Liste für das Jahr 2012 veröffentlicht.

Grüßle, Michi

Wenn ich dran denk, lass ich es Dich wissen, wann Hahm die Liste für 2012 geschaltet hat. Ansonsten immer regelmäßig gucken. Aber erst im tiefsten Winter, so nach Weihnachten.

Grüßle, Michi

• Dornröschen-Klo....

Anhang anzeigen 234216

Meine M. hat heute meine erste Sweetie genascht, sie fand sie superklasse! Und mein P. sagte, selbst die dümmsten Bauern in Rumänien, die auf die Felder sch***en, hatten nicht solch hohe Tomaten wie ich. :cool:

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

bis jetzt waren alle geernteten Tomaten lecker. Jeden Tag, wenn wir in den Garten kommen wird kontrolliert, welche denn nun reif sind. Mein diesjähriger Favorit bisher ist die "Süße von der Krim" süß und sehr Tomatig.

Bei der Safari platzen mir wieder die Früchte, obwohl sie noch nicht richtig reif sind.

Gestern gab es dann zum Abendbrot auch lecker Tomatenbrot.

Schön zu sehen, das jetzt doch reichlich Tomaten gegerntet werden. Klasse !!!

Hallo Michi!

Brrrrhhh Winter, das hört sich ja schrecklich an. Aber leider dauert es ja nicht mehr lange bis er wieder da ist.
    Ja ok, habe es für mich gespeichert, nach Weihnachten werd ich Ausschau halten.
    Wär schön wenn du mit aufpasst. Danke!!!;)

Dornröschen-Klo....

Anhang anzeigen 234216

Meine M. hat heute meine erste Sweetie genascht, sie fand sie superklasse! Und mein P. sagte, selbst die dümmsten Bauern in Rumänien, die auf die Felder sch***en, hatten nicht solch hohe Tomaten wie ich. :cool:

Beste Grüße
    Doro

hej Doro, so lässt es sich doch auf`m Klo aushalten!!! Klasse! Ich hab übrigens heute die erste Burkanlapu gepflückt. Die darf jetzt noch ein wenig ruhen und dann wird sie verspeist. Bin total gespannt.

Woll?
    Wenn Du nächstes WE Zeit hättest, dürftest Du gern eine Hand ausstrecken.

Warum willste die Lapu denn noch ausreifen lassen, hättest Du sie nicht besser dran gelassen?

Beste Grüße
    Doro

Hallo orni,
    nein, diese Tomate kommt mir nicht auf´s Brot und mit Knoblauch, da kann ich ja keinen mehr anprechen:grins:.
    big apple - ja, die Fleischtomaten sehen toll aus und vor allem schmecken sie super - ich bin von allen schwarzen Sorten begeistert.
    Im Moment habe ich eine Tomatenschwemme, aber etliche fangen schon zu faulen an, andere fallen grün ab und wieder andere werden von den Schnecken angefressen. Hier regnet es ununterbrochen und meine Tomatensaison neigt sich dem Ende entgegen.
    Wer hat Bonnys Best angebaut und wie schmeckt sie bei Euch? Heute habe ich eine geerntet wunderschön rot und riesig - war ich enttäuscht als ich sie halbiert habe - sie war innen fast weiß und richtig hart. An was kann das nur wieder liegen?
    LG Sonja

Ich hatte die Bonny Best im letzten Jahr und mir hat sie gar nicht geschmeckt. War sehr wässerig.
    Deine Tomatensaison ist zu Ende und meine hat noch nicht einmal richtig angefangen. :-) Da ich fast nur Freilandpflanzen habe, erwartete ich in diesem Jahr auch nichts mehr bei dem Wetter. Wirklich sehr sehr schade!!!!!

• Zurück
    Oben Unten