Tomatenzöglinge 2011

• Hallo Beate,
    meine Balkonzauber hat keine Spitzen!

Hallo Rainer,
    Deine Pflanzen sehen toll aus! Bald kannst Du Dich vor reifen Tomaten nicht mehr retten!

Hallo Gräubchen,
    auch Deine Bianca würde ich gerne sehen!

LG
    Jessi

Hallo Michi,
    ich muß die erst mal suchen - ist aber einfach - stehn auf der Ablage im Glashaus.
    LG Anneliese

• Hi Jessi,

ich bin's ja auch selbst schuld... zu spät und dann habe ich eher die fetten Fleischis, die wohl naturgemäß später reifen. Gerade habe ich mal ein wenig Laub entfernt, aber auch nur "ein wenig". Viel Laub hemmt die frühe Röte sicherlich, wie ich meine; trotzdem hoffe und glaube ich, dass ich noch eine fette Ernte haben werde... die letzten werden die ersten sein :)

• Anhang anzeigen 230031

Ich war eben mal im Garten und habe festgestellt, dass meine Balkonzauber Spitzen bekommt, anstatt rot zu werden...:? Ist das normal?

Liebe Grüße von Beate

Meine Balkonstar hat Spitzen (immer schon gehabt) und diese Saison habe ich wohl ne Menge verkreuzte, weil meine - vermeintliche - Green Grapes rote Cherrytomaten mit leichter Spitze hervorbringt. Und meine mittlerweile 1,20 m große Minibel (hat der span. Samenlieferant totalen Mist geliefert) hat auch so welche mit Spitze...

Mich wundert nichts mehr.

• Gegen,regen regen, trotzdem bin ich in den garten und habe Bilder von der Bianca gemacht
    1. Bianca unter dem Laubendach
    2. Bianca im Gewächshaus

Anhänge

• P1040191.webp
      P1040191.webp
      300,7 KB · Aufrufe: 106
    • P1040193.webp
      P1040193.webp
      274,6 KB · Aufrufe: 90
    Guten Morgen Kinzeda,

danke für die Bilder! Meine "Bianca" scheint wirklich keine zu sein :(
    Ist wohl verkreuzt, schade ich hatte mich schon darauf gefreut.
    Na ja, mal sehen was dabei herauskommt - kleine Früchte hat sie ja schon mal und davon reichlich!
    Dann müssen sie nur noch schmecken und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

LG
    Jessi

• Wieso sind die Früchte deiner Balkonzauber so rund? Meine haben eher die Form von Kürbissen. Seltsam, seltsam.

Hmmm, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, nicht dass ich die Supersweet 100 in den Balkonkasten gepflanzt habe... Ich habe nachher nicht mehr beschriftet. Nächstes Jahr wird alles besser :)

Ist denn die Supersweet 100 unten spitz?

Liebe Grüße von Beate

• Hmmm, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, nicht dass ich die Supersweet 100 in den Balkonkasten gepflanzt habe... Ich habe nachher nicht mehr beschriftet. Nächstes Jahr wird alles besser :)

Ist denn die Supersweet 100 unten spitz?

Liebe Grüße von Beate

Hallo Beate!

Die Supersweet 100 ist unten nicht spitz. Zumindest bei mir nicht!
    Muß wohl doch was vertauscht worden sein. Schau doch mal im Tomatenatlas nach.

Hallo Beate!

Die Supersweet 100 ist unten nicht spitz. Zumindest bei mir nicht!
    Muß wohl doch was vertauscht worden sein. Schau doch mal im Tomatenatlas nach.

Ich habe glücklicherweise nur 3 Sorten, die es sein könnten, Harzfeuer, Supersweet 100 oder Balkonzauber. Das Saatgut war gekauft, da können die einem ja nichts anderes unterjubeln. Keine dieser 3 Tomatis ist lt. Tomatenatlas unten spitz. Aber evtl. wächst sich das ja auch noch aus.

Muss ich halt warten, bis sie reif sind, liebe Grüße von Beate.

Ich habe die Veredelungsunterlage Vigomax mal als Vigomax wachsen lassen. Einfach aus Neugier, was da wohl rauskommen wird.
    Es ist eine gestreifte geworden, die schmeckt einfach super. Schön süß und aromatisch. Die Schale ist ein klein wenig hart aber trotzdem eine super Tomate.
    Hier sind Bilder:

Anhänge

• DSC02082.webp
      DSC02082.webp
      248,7 KB · Aufrufe: 127
    • DSC02083.webp
      DSC02083.webp
      126,5 KB · Aufrufe: 101
    Ich habe die Veredelungsunterlage Vigomax mal als Vigomax wachsen lassen. Einfach aus Neugier, was da wohl rauskommen wird.
    Es ist eine gestreifte geworden, die schmeckt einfach super. Schön süß und aromatisch. Die Schale ist ein klein wenig hart aber trotzdem eine super Tomate.
    Hier sind Bilder:

Voll super! Und anhand der Vielzahl der Früchte sieht man, wieso sie als Unterlage genommen wird. Aber eigentlich viel zu schade....

Hallo big apple,

die sieht wirklich zum Anbeissen aus!

Ist das beim Veredeln so, dass man die Blätter abmacht oder hat es einen anderen Grund?

Liebe Grüße von Beate.

Ihr habt alle schon so schöne Tomatis, aber kein Wunder, wer erst am 30.03. aussät und kein Gewächshaus hat, muss eben noch warten :?

Die veredelten Tomaten behandelt man im wesentlichen auch nicht anders wie die unveredelten. Aber schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/47836-tomatenkrankheit-7.html#post868231

... dann weist du warum die Tomaten nackig sind.

Grüßle, Michi

Vielen Dank, Michi, ich habe auch eben grade über big apples Samtfleckenkrankheit gelesen und wollte big apple schreiben, dass sich meine Frage erledigt hat.:?:
    Du warst aber schneller!

big apple, mach dir nichts draus, die Tomatis sind ja noch dran!

Liebe Grüße von Beate.

• Zurück
    Oben Unten