Was für eine Krankheit hat die Tomate?

Was für eine Krankheit hat die Tomate? Der Samen wurde aus Marokko mitgebracht. Vermutlich ist es ein Pilz. Können die Sporen auch auf andere Tomaten überfliegen? Wier bekämpft man diesen Pilz?

Anhänge

• CIMG0720.webp
    CIMG0720.webp
    177 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Tomatenkrankheit

Da kein Bild dabei ist, werd ich meine Glaskugel befragen müssen.... diese ist aber zur Zeit in der Repa, sorry.

AW: Tomatenkrankheit

Entschuldigung, ich bin erst seit gestern dabei und jetzt habe ich das Bild hochgeladen, das Hochladen hatte ich vergessen.
    Feue mich über die Antwort.

Hallo,
    ist schwierig - wenn es Krautfäule ist, hat die Pflanze die überstanden, da es zu keinem "Matsch" gekommen ist.
    Schnecken oder Raupenfrass???
    LG Anneliese

Das sieht mir aus wie das TMV - also das Tabak-Mosaikvirus.

Tobacco Mosaic Virus: Florida Tomato Scouting Guide

Oder das Gurken-Mosaikvirus

Symptoms of cucumber mosaic virus on tomato fruit

oder

Das Tomaten-Bronzefleckenvirushttp://msucares.com/crops/comhort/tomatodisease/images/tswv2.jpg

Auf einen viralen Befall wette ich aber (naja, zu 95%) und ich tippe auf Bronzefleckenvirus (tomato spotted wilt virus - mal googeln, da findet man ähnliche Bilder)

Sieht recht übel aus mit der Pflanze, denke ich...

P.S.: In Ö unterleigt das TSWV der MELDEPFLICHT. Könnte in D ähnlich sein...

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Krankheit hat die Tomate? Der Samen wurde aus Marokko mitgebracht.

Es mag ja vielleicht Zufall sein, aber Samenimporte aus Nicht-EU-Ländern sollten genau unter die Lupe genommen werden.

So was könnte einem die ganze Tomi-Stimmung vermiesen.. und sich noch vielleicht fies ausbreiten.

*grübel*

Der Gartennachbar ist leider Marokkaner und dachte sich vielleicht, daß marokkanischer Samen der bessere ist. Bei anderen Pflanzen hat er sich schon belehren lassen. Hoffen wir, daß es nächstes Jahr bei den Tomaten genauso ist.
    Es bringt mich zwar dieses Jahr nicht weiter. Aber vielleicht kann man auf ihn einwirken, daß er seine Tomaten zügig entsorgt.

Entweder Sonnenbrand oder Viruskrankheit... bei mir wurde auch vermutet, dass ich an den Pflanzen (damals sah es aus wie Nährstoffmangel) Virus hab - hab nix rausgerissen, die Tomaten haben nix mehr und werden nun rot, also doch kein Virus!
    LG Marius

Der Gartennachbar ist leider Marokkaner und dachte sich vielleicht, daß marokkanischer Samen der bessere ist. Bei anderen Pflanzen hat er sich schon belehren lassen. Hoffen wir, daß es nächstes Jahr bei den Tomaten genauso ist.
    Es bringt mich zwar dieses Jahr nicht weiter. Aber vielleicht kann man auf ihn einwirken, daß er seine Tomaten zügig entsorgt.

Was heisst hier "leider"?

Er ist sicherlich sympathisch und im guten Glauben...

Aber er sollte seinen Samen in seiner Heimat lassen!!

Kapier ich jetzt nicht? Vielleicht war der Samen astrein? Wen kümmert's wenn er andalusische Samen bekommt? Oder welche aus Peru... wo ist da der Unterschied zu marokkanischen. Gibt es dort nachweisbar Tomatenseuchen, die es hier nicht gibt und lethal für die Tomatenernte auf der ganzen nördlichen Halbkugel wären?

WENN es ein Virus ist, wird der entweder durch saugende Insekten (Blattläuse, Thripse) übertragen oder - beim TMV - durch Kontakt mit Tabak.

Vielleicht hat er Thripse am Rhododendron oder was weiß ich. Oder hatte (marokkanische) Kippen, die virenverseucht waren???

öööhm.. orni, du hast anscheinend die Problematik um ehac nicht so ganz verstanden, scheint mir...

Das "leider" sollte nicht abwertend gemeint sein. Er ist wirklich ein netter Kerl. Ansonsten bin ich Cachaitos Meinung, daß er seinen Samen zu Hause lassen sollte. Vielleicht hat der wirklich neben Tabaksamen gelegen, wer weiß das so genau. Wir werden ihm sagen, daß er seine befallenen Pflanzen entsorgen soll.
    Man sollte das jetzt nicht zerreden mit Spitzfindigkeiten, das löst das Problem nicht.:pa:

Halloli Tomatenfreaks,
    bin aus dem Urlaub zurück und mußte feststellen, daß ---Japlonski Trüffel ( Terasse, nicht überdacht) und --Weißes Ochsenherz( Terasse, nicht überdacht) ein paar Früchte mit Blütenendfäule befallen waren. Ich habe die Früchte entsorgt und die Pflanzen mit Wasser, in den Calciumtabletten aufgelöst waren bearbeitet. Ich hoffe, daß das richtig war. Ich möchte doch die zwei Pflanzen auf der Terasse retten. Im Freiland habe ich auch ---Japlonski Trüffel. Dort habe ich aber wohl weislich vor dem Urlaub schon mal mit einem Kupferpräparat(biologisch!!---will den Namen nicht nennen!!!) gespritzt.Dort ist bis jetzt noch nichts zusehen. Wir haben heute den ganzen Tag schon Regen und ich hoffe, daß bei allen Pflanzen die Blätter gut abtrocknen können.
    Vielleicht kann mir jemand Rat geben wegen der Blütenendfäule an den Terassenpflanzen und zur weiteren Prophylaxe an meinen geliebeten Tomis.

Gruß OFI

Hallo OFI!

So viel Blütenendfäule wie dieses Jahr hatte ich noch nie! Du kannst da nur mit Calziumtabletten oder Urgesteinsmehl was machen. Bzw. Kalkhaltiges Wasser.
    Eigentlich hatte ich Urgesteinsmehl gleich mit in die Erde eingearbeitet, vorm einpflanzen und trotzdem kam die BEF. Am meisten sind die Pflanzen in den Töpfen befallen.
    Viel Glück!!!
    Aber lieber BEF als Braunfäule!!!

Was ist ehac? Bin i deppert? Kenne nur ehec... bin allerdings kein Lateiner, vielleicht liegt es daran?

Nein, da kannst du beruhigt sein... mein Fehler. Meine Finger waren schneller als mein Verstand, aber ich habe "zwischendurch" ja auch noch anderes zu tun :)

Hm... was Du da gerade geschrieben hast... naja... könnte man richtig ferkelig verstehen. Aber egal.

Nehmen wir an, das marokkanische Saatgut war ehec-verseucht. Wer garantiert denn, dass die russischen Samen von Tante Ludmilla nicht auch irgendwas haben. Oder die aus Teneriffa???

Oder muss man - aus irgend einem Grund - bei marokkanischen Samen (und marokkanischem Obst und Gemüse) besonders vorsichtig sein?

BEF habe ich auch schon an einigen Pflanzen im Kübel entdeckt, obwohl auch ich Urgesteinsmehl miteingearbeitet hatte - liegt wohl an den höchst unterschiedlichen Temperaturen, die heuer vorherrschen.

lg kathrin

• Zurück
    Oben Unten