Was für eine Krankheit hat die Tomate?

• AW: Tomatenkrankheit

Hallo!

Bin gerade wieder im Haus. Ich war im Gewächshaus und habe die Samtfleckenkrankheit bekämpft. Es waren alle im GH stehenden Pflanzen betroffen.
    Bilder habe ich auch gemacht:

Bild 1: Pflanze mit Befall
    Bild 2: auf den Blättern gut sichtbar die Flecken
    Bild 3: Blatt aus der Nähe
    Bild 4: Blattunterseite
    Bild 5: so sieht es jetzt aus
    Bild 6: so auch

Nach dem Entfernen der befallenen Blätter, sind leider nur noch die Stängel und Tomis da.
    Alle anderen Tomis Freiland, Tomidach und Unterstand sind noch gesund.

Deine Fotos dokumentieren aber gut die Samtfleckenkrankheit, finde ich...

AW: Tomatenkrankheit

Klar, sie sehen jetzt nackig aus. Aber die befallenen Blätter wären ein Infektionsherd gewesen. Du kannst ja jetzt auf ein paar Geiztriebe warten und ggf. da die Blütenstände rausbrechen. So kann wieder Photosynthse betrieben werden.

Du brauchst einen Luftzug im Gewächshaus... und Tag und Nacht würde ich jetzt offen lassen.

Gesetzt den Fall, dass die Feuchtigkeit aus der Erde sich niederschlägt: Würde Mulchen helfen??? Nur so ne Frage am Rande.

Hallo Orni!

Ich hatte die ganze Zeit, seit dem kein Frost mehr war, Tür und Fenster offen. Keine Ahnung woher die Krankheit kam. Diese hatte ich noch nie.
    Mulchen, hmmm weiß nicht ob es das richtige ist. Zumal das GH doch ganz schön groß ist. Ich habe erstmal mit Hexengebräu gesprüht, mal abwarten was passiert.

• Zurück
    Oben Unten