Tomatenzöglinge 2011

Hallo stachelbär(e)
ja es gibt was neues vom Gewächshaus - die 2. Fundamentmauer steht! Ich denk doch, daß meine Mannschaft bis kommende Woche fertig wird...aber dann!!! Gibt es Bilder!!!
LG Anneliese

• Die kannste bei uns im Hagebaumarkt jetzt für ganze 59 Cent erstehen ;-) Der seelische Schmerz wird dadurch aber auch nicht gelindert...

Gestern bin ich das erste Mal mit offenen Augen durch unseren Pflanzenapothekermarkt gelaufen, DANK FORUM! Was seh ich für Bezeichnungen an den Tomaten? "Große Tomaten", "Balkontomaten", "Cherrytomaten".....Auf Nachfrage konnte mir niemand sagen, um welche Sorten es sich handelt. Schlichtweg hatten die weniger "Kenne" als ich, und das soll was heissen! 6,99 Euro für eine 5 cm Tomate unbestimmter Art. Frechheit.

Am Wochenende werden die Tommis ausziehen, die Party steigt am Freitag, da wird ihr Zelt aufgebaut.

Liebe Grüße vom Tinchen, die sich noch ein paar mehr Sorten aus dem Wichtelpaket geklaut hat.

P.S. Meine Kartoffelharzfeuer hat heute die ersten Blütenstände gezeigt.

Mann, Mann, Mann. Hab' vorhin meine Harzfeuer von Fensterbrett gefegt. Musste sie mehrfach schienen. Hoffentlich überlebt sie's.

Fühlst Du Dich schlecht?

Mir ist das schon des öfteren passiert, Herzkasper inclusive.

Habe gute Erfolge mit Streichholz- bzw. Zahnstocherschienung gemacht. Dann noch jede Menge Tesa. In 90% der Fälle ist wieder alles angewachsen, auch wenn es 48 Stunden dauerte, bis die Pflanze sich erholte. Und um das zu toppen: ich habe auch noch Notfalltropfen von Bach benutzt :grins:

Vor 2 Wochen ist mir beim Gießen (ich bin sehr ungeschickt) die Triebspitze meiner Green Grapes abgebrochen. Die war allerdings so zart, dass sie sich nicht richtig schienen ließ. Aber binnen Tagen kam neben der Amputationsstelle ein Geiztrieb. Mittlerweile ist der der Ersatztrieb und man sieht nicht wirklich, dass der Haupttrieb futsch ist. Deshalb ist diese Pflanze derzeit mein erklärter Liebling :d

• @ NeuBeeter,
    Ich kenne meine Harzfeuer seit dem 1. März. Die werde ich doch nicht durch eine wildfremde, poplige Baumarkttomate ersetzten.

Wir verstehen uns, Sabrina.

och süß @orni :)

Mir hat ne freche Maus den Stengel und die Seitenblätter meiner Annanastomate abgebissen. War also kein einziges Blatt mehr da.
    Aber die Tomate ist staaaaaaaaark.
    Der neue Haupttrieb ist da. 3 Wochen später ^^

@orni: was macht denn das Kleine "ohne Ärmchen" ??

Ich habe Naturen Gartendünger von Substral. Der ist auch für Bio-Landbau geeignet - stinkt aber ganz schön.
    Vor 25 Jahren hatte ich schon mal einen Garten und auch viel mit Brennesseljauche gearbeitet. (Stinkt auch!) Ich werde nie vergessen wie ich mit der Gießkanne bei meinem im Gartenstuhl ruhenden Mann vorbeiging und der dann wie von der Tarantel gestochen aus dem Sessel sprang, :-Pob des starken Geruches der Brennesseljauche - war sogar verdünnt.

Wie heißt's bei uns - wo's stinkt da bleib'n ma !!
    Hier In Steiermark wird vor dem Säen des Mais mit Jauche von den Schweinebauern gedüngt :schimpf: - ist GsD schon vorbei
    Lg. :?:

Hallo Ihr lieben,

hab ne kleine Frage. Ist es schon zu spät um folgende Tomaten noch zu säen?
    Indian Maya ( Buschtomate), Siberia ( Busch) und Precocibec ( meines Wissens auch Busch und früh).

Danke für Eure Hilfe...

LG Angel

• @orni: was macht denn das Kleine "ohne Ärmchen" ??

Ich habe Naturen Gartendünger von Substral. Der ist auch für Bio-Landbau geeignet - stinkt aber ganz schön.
    Vor 25 Jahren hatte ich schon mal einen Garten und auch viel mit Brennesseljauche gearbeitet. (Stinkt auch!) Ich werde nie vergessen wie ich mit der Gießkanne bei meinem im Gartenstuhl ruhenden Mann vorbeiging und der dann wie von der Tarantel gestochen aus dem Sessel sprang, :-Pob des starken Geruches der Brennesseljauche - war sogar verdünnt.

Wie heißt's bei uns - wo's stinkt da bleib'n ma !!
    Hier In Steiermark wird vor dem Säen des Mais mit Jauche von den Schweinebauern gedüngt :schimpf: - ist GsD schon vorbei
    Lg. :?:

Die erste "ohne" ist ja gediehen. Die Zweite steht immer noch mit zwei winzigen Ministumpen da. Wächst nicht, aber geht auch nicht ein. Letztens hatte sie zuviel Sonne, Erde trocken, ist sie umgekippt. Ich dachte, jetzt ist es aus, habe trotzdem noch gespritzt und sie erholte sich wieder. Ich kann sie nicht wegschmeißen...das bringe ich einfach nicht über's Herz.

Was den Gestank von Brennnesseljauche angeht: Puh... Ammoniakentwicklung wie im Kuhstall oder bei Polycolor...:grins:

Vom Odeur her wäre mir das egal, weil hier rundherum eh permanent geodelt wird.

• och süß @orni :)

Mir hat ne freche Maus den Stengel und die Seitenblätter meiner Annanastomate abgebissen. War also kein einziges Blatt mehr da.
    Aber die Tomate ist staaaaaaaaark.
    Der neue Haupttrieb ist da. 3 Wochen später ^^

Ist schon irre, wie die sich berappeln.

Habe noch zwei Sorgenkinder: TT Red ist schwächelnd und die Vilma will nicht wachsen. Seit 2 Wochen keine Fortschritte. Muss man abwarten. Entsorgt werden sie trotzdem nicht.

Meine Nonna Antonia werde ich wohl zweitriebig ziehen müssen. Es hat sich mal wieder (außerordentlich früh, finde ich) ein Spalttrieb entwickelt. Was für die Fleischtomaten ja nicht ungewöhnlich ist. Hat mich dennoch erstaunt, dass das jetzt geschieht, wo ich noch gar nicht ausgegeizt habe. Schätze mal, sie wird übermütig, weil es ihr zu gut geht :grins::grins::grins:

Hallo so sieht es bei mir im Moment aus...aufgeräumt ist noch nix. Letztes Bild - Baustelle

Hallo Marius,
    wenn Du das sagst, sitz ich heut Nacht vor Stolz ins Bett...
    LG Anneliese

@orni

Links Vilma, rechts Harzfeuer, die Versehrte.

IMG_1577.webp

• Zurück
    Oben Unten