Zucchini umsiedeln - Worauf muss ich achten?

AW: Zucchini

Hallo,

ich hab da nochmal ne Frage!! Wenn die Zucchini am wachsen ist und mir beim nachsehen die Blüte abgefallen ist, schadet es der Zucchini oder wächst diese normal weiter??

Gruß viva

• AW: Zucchini

wenn sie leicht abfallen, dann passiert nix

niwashi, der auch Blüten zum Fritieren abnimmt ...

das werde ich heute mal ausprobieren............ bin eben schon wieder mit 4 zucchinis im arm ausm garten gekommen........... dabei sind die beiden von der sonntags-ernte noch im kühlschrank............. :rolleyes:

ich habe heute eine geerntet. Soviele kann ich auch nicht ernten, da ich nur eine Pflanze habe. Wieviele Pflanzen hast du??

Dann mal "Guten Hunger" :D

Gruß viva

Wieviele Pflanzen hast du??

Dann mal "Guten Hunger"

2........... eine dunkelgrüne und eine gelbe ............ bin schon am überlegen, ob ich nächstes jahr nur eine pflanze, aber die zwei verschiedenen farben finde ich recht nett......

danke, hat lecker geschmeckt, gibts bestimmt mal wieder!

lieber gruß

anja - die morgen erstmal nen paar gläser zucchini mit knobi einkocht .........

kann man die Blüten essen??? Wie schmecken diese, bzw. wonach?? Oder nur zur Deko?!

Gruß viva

Hi Viva,

IMO schmeckt die Blüte nach fast gar nichts, habe ich schon in einen gut gewürztes Art "Pfannenkuchen" Teig getaucht und dann fritiert. Schmecken tut man eigentlich den Teig. Kannst Du auch mit Kürbisblüten machen.

Falls interessiert, ich habe 4 Zucchini Pflanzen (2 x grün und 2 x gestreift), Ertrag bisher ca. 20 kg (viel verschenkt). Einmachen tue ich erst wenn die Tomaten reif sind (brauche dringendst Wärme und :cool: .

SG,
    Mark

Hallo Mark,

viele ich in Kg ernte, weiß ich gar nicht... aber ich glaube zum einmachen reicht es nicht?! Habe ja jetzt drei Zucchini, die aber noch wachsen müssen!!

Wie macht man Zucchinis ein???

Gruß viva

ich auch noch auf ganz viel :cool: :cool: :cool: hofft!!!!!

hi chinni-anja,;)

deine rezepte habe ich mir grad ausgedruckt, denn langsam
    gehen mir die ideen aus und jeden tag zucchini...:)
    das kenne ich noch vom letzten jahr und konnte sie echt nicht mehr sehen.

kannst du mir noch verraten, wie du das mit dem einkochen machst?
    habe keine einkochgläser. geht's auch mit schraubverschlussgläsern? :rolleyes:

liebe grüße von kathi
    (die heute schon wieder 3 grüne und 1 gelbe geerntet hat (die 20.?):)
    und die 6 schlangengurken wollen auch verzehrt werden...:D )

Hi all,

Zuerst, wer kein Einmachgläser hat soll in Second Hand Laden oder Flohmarkt gucken. Bei uns ins Second Hand shop gibt's 1 liter Gläser für € 0,50 pro Stück. Klammer & Gummis sind überall preiswert zu bekommen.

Zucchini einmachen ist nur wichtig daß lang genug sterilisiert werden (da kein Zucker/Säure enthalten). Wenn ich "nur" Zucchini einmachen, dann waschen, kleinscheiden, in Gläser einfullen mit etwas Dill, Bohnenkraut, Salz & Pfefferkörner. Sterilisieren bei 95° 45 Min.

Wenn die Tomaten reif sind, dann wird "quer durch's Garten" als Basis für Gemüsesuppe eingemacht.

SG,
    Mark

hallo,

viva, ich habe mein zucchini-einmachrezept schon vor ein paar wochen in den rezeptefred gestellt, wenn du noch andere "geschmacksrichtungen" suchst, findet man bei chefkoch.de noch einige tipps..... :rolleyes:

kathi, ich koche auch ausschliesslich mit schraubdeckelgläsern ein, die sind praktischer in der handhabung und lassen sich zum lagern besser stapeln.
    genaue anleitung gibts entweder im "und noch mehr kürbis" fred oder auf wunsch per pn. :cool:

Zucchini gedeihen super! Hatte meinen Samen von flora frey vom Hagebaumarkt für glaub 3 Euro. Ich habe 11 angesäht und es gingen alle auf. Zwei sind mir eingegangen bei der Anzucht (zum Glück) hab eine Pflanze schon an meine Schwiederleute abgetreten, da sie die ein Drittel im Gewächshaus einnahm. Sie war schon sehr groß und hatte bestimmt 6 große Blätter. Sie war sehr welk trotz Gießen, hab eine Pappe hingestellt, so dass die Pflanze lediglich Morgensonne abbekam. Sie hat super Früchte getragen wie alle andren auch.

ABER: ich hatte 8 Zucchini-Pflanzen für 2 Personen!!! Um Himmels Willen selbst mir als Liebhaber wurde schon alleine beim Namen der Pflanze schlecht, ich konnte es nicht mehr sehen! 3 bis 4 Pflanzen reichen völlig aus! Sie gedeihen schneller wie Gurken und die kleinen Früchte sind mit fast gar keinem Kernhaus am genussvollsten!

Allerdings hatte ich im Freiland nach gewisser Zeit Mehltau an ALLEN Blättern, die Gurken direkt daneben hatten nichts. Entweder ist das generell so bei Zucchini oder es war doch nicht so guter Samen. Die Früchte wurden wenn sie am Boden lagen oft am Ende schimmlig oder von Schnecken angefressen.

Werde nächstes Jahr mal etwas Stroh darunterlegen, vielleicht hilft das was.

• Zurück
    Oben Unten