Hallo Robert,
wie so oft im Leben heißt es "kommt darauf an ....".
Wenn du bisher noch keine Pflanzen in Hydrokultur gepflegt hast, dann wäre ich schon vorsichtig. Ich meine damit nicht gleich 'ganz groß' einsteigen. Da könnte es schon so manchen Fallstrick geben - und Pflanzen in Hydrokultur sind teuerer als Pflanzen in Erdkultur. Da ist es einfach ärgerlich, wenn es gar nicht klappt.
Vorteile der Hydrokultur sehe in der 'technischen' Pflege, man gießt nach Wasserstandsanzeiger. Man tauscht den Dünger nach Zeitvorgaben... Das kann auch gut jemand ohne den sprichwörtlichen 'grünen Daumen' hinbekommen. Meiner Meinung nach, ist Hydrokultur auch irgendwie sauberer. Umtopfen ist seltener notwendig.
Nachteile der Hydrokultur sehe ich vorallem in den hohen Einstiegskosten - auch der Unterhalt der Pflanzungen ist nicht umsonst zu haben. Ich meine damit den speziellen Hydrokultur-Dünger (Ionentauscher Lewatit).
Und ganz wichtig: Auch wenn du Pflanzungen beim Fachmann / im Fachhandel erwerben willst, es ist nicht immer gesagt, dass du korrekt eingerichtete Hydrokulturen bekommst. Du solltest dich also unbedingt vorab kundig machen, wie Hydrokultur funktioniert - ganz besonders in Großgefäßen.
Lieben Gruß
Orlaya
(mit mehr als 30Jahren Erfahrung in Hydrokultur)