Beate möchte auch einen Teich

• Spaten steht immer im Garten, nur wo er eingesetzt wird, ist immer die Frage :d

GG arbeitet derzeit noch einen anderen "Auftrag" von mir ab, ich hoffe er wird dieses Wochen an dieser Stelle fertig wird. Außerdem weiß er doch noch nichts von "seinem" Glück. :d :grins: Aber besseren Fotos und Aufmaß, das müsste am Wochenende zu schaffen sein.

Maiki´s Teichbau hab ich mir auch zu Gemüte geführt, ist toll geworden, aber im Miniteich-fred hab ich ihn nicht vermutet.

Ich denke mal, es wir bei mir auch ein Teichbaualbum geben, habe auch für die anderen Bauvorhaben, wie den Bau der kleinen Terrasse oder Bau unserer Rosenwand ein Album angelegt.

• So Ihr Lieben, Wochenende ist vorbei und Beate hat

1. gebeichtet :(
    2. gemessen :grins:
    3. und gebuddelt :grins:

also zu 1. Die Beichte lief ungefähr so ab:
    Beate: Andiiii .....
    GG legt die Stirn in Falten zieht die Augenbrauen zusammen und brummt: Was hast Du jetzt wieder vor? :d
    Beate: Ich würde Dir sehr gern einen Teich schenken. :grins:
    GG schmunzelt: Du mir schenken ...? :d
    Beate: Aber natürlich, nur manches schaff ich nicht allein :(
    GG: Na denn mach mal, wenn Du es nicht mehr schaffst, dann kann ich Dir ein wenig helfen.

und so kommen wir zu 2.
    100_2672.jpg bis zum Rondell am Pflaumenbau haben wir 2.20 m und nach links haben wir ca. 4 m zur Verfügung
    100_2674.jpg bei Messen des Höhen hat GG dann geholfen. Wir haben auf 4 m einen Höhenunterschied von 60 cm. Das heiß wir müssen 60 cm anfüllen.

was dann wiederum 3. zur Folge hatte

Zum Glück konnte ich meinen "Zwerg" begeistern und so hatte ich tatkräftige Unterstützung und so haben wir erst mal angefangen den vorhandenen Wildwuchs (ich weiß ja, dass wir keinen Rasen haben) abzustechen und Boden anzufüllen.

100_2675.jpg kurze Pause.jpg

Und wir haben bis fast in der "Nacht" geschuftet 100_2683.JPG, so dass ich nicht so richtig zeigen kann, was wir geschafft haben. Aber ich hoffe Ihr bemerkt den Schweißfleck auf meinem Rücken.

Und GG hat mich tatsächlich allein machen lassen :mad: Andi.JPG

So und jetzt dürft Ihr loslegen, ich bitte dringend, um Hinweise auf was wir weiterhin achten sollen.

• Mensch Beate, in der Halloweennacht im Dunkeln ein Loch buddeln, dass hat was! :grins: Dein GG hat sich aber nicht über euch amüsiert, oder?
    Ich sag's ja immer wieder, Söhne können soooo praktisch sein!;)
    So, jetzt überlasse ich dem Teichchef wieder das Wort. :)

hallo beate

ich hatte mein teich auch alleine gemacht hihi gute woche gegraben und dann in 3 tagen fertig gestellt ich weiß wie man da schuftet :grins:

ich mußte fast 1m aufschütten vorne wegen dem hang

wird schoo werden lach

viel spass noch dabei und freue mich wenns mal fertig ist:grins:

Hallo Beate!

Das Bild mit deinem GG hat mir sehr gut gefallen und ich glaube zu wissen, warum da eine Luftpumpe zu sehen ist.

Dein GG hat aufgepasst, dass Dir nicht die Luft ausgeht beim buddeln. :p :grins:

Leider kann ich auf dem Nachtbild nicht viel erkennen, machst Du noch mal eins im hellen, ... büdde! ;)

.

Foto im Hellen kann ich noch machen, aber erst heute abend, wir haben heute keinen Feiertag. :mad: Ich hoffe dann ist es noch hell genug.

P.S. Ich glaube GG hat es genossen, mich beobachten zu "dürfen". Aber irgendwann kommt der Punkt wo ich seine Hilfe brauch und dann ... :grins:

• Aber wo soll ich denn den Bau eines Miniteiches sonst dokumentieren,
    wenn nicht im Miniteichfred? :confused:

Ja, bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mir getraut habe,
    GG von meiner Teichbauidee zu erzählen.
    Und ich war mir fast sicher, dass er NEIN sagt.
    Heute liebt er diesen Miniteich genauso wie ich. :cool:

Na weil Dein Teich für mich kein "richtiger" Miniteich ist. Miniteich ist für mich der Zinkwannenteich oder der Teich im Mörtelbecher, aber doch nicht wenn man Erde bewegt, mit Folien hantiert und sich einen eigenen "Bauleiter" leistet

Oder man nimmt Urlaub!

Und da die Uhren ja zurückgestellt wurden, hast Du nach 17:00 Uhr ja noch genug Zeit zu buddeln! :grins:

.

Nach 17.00 Uhr erwarten mich vor Hunger schreiende Kinder und das kann eine liebende Mutter doch nicht ignorieren und außerdem ist ab heute mein Enkelchen wieder da.
    Wenn ich mit der schmusen darf, dann ertrag ich sogar die "Schelte" meines Bauleiters :grins:

Ach ja vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass man mir nachsagt, mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe, also mach Dich mal schon mit meiner Ar...ruhe vertraut. Ich lass mich nicht hetzen, ich bin doch nicht auf der Flucht.

Ach ja, gleich mal wieder ein paar kleine Fachfragen:

Wie sind denn die Lieferzeiten für Teichfolie und Flies?
    Könnt ich den Teich schon jetzt mit der Folie auslegen und ihn über Winter ohne Wasser stehen lassen?
    Kann mit der Filteranlage auch der Bach betrieben werden?
    Darf der Filter unterhalb der Wasseroberfläche stehen oder sollte er höher stehen?

Danke schon mal für Eure Antworten

Hallo Beate Du Cooole! :grins:

Wie sind denn die Lieferzeiten für Teichfolie und Flies?

Von meinem Foliendealer ca. 5 - 7 Werktage ( ausgenommen Sondergrößen )

Könnt ich den Teich schon jetzt mit der Folie auslegen und ihn über Winter ohne Wasser stehen lassen?

Wenn Du Dir im Frühjahr die Arbeit machen möchtest um den ganzen Dreck raus zu holen.

Kann mit der Filteranlage auch der Bach betrieben werden?

Ja!

Darf der Filter unterhalb der Wasseroberfläche stehen oder sollte er höher stehen?

Ja, ein Druckfilter kann unterhalb des Wasserspiegels stehen aber davon rate ich ab.

Brauchst Du einen Filter?
    Ich dachte, es sollen keine Fische rein.

Keine Fische = kein Filter ;)

.

Huch Beate
    etz hab ich doch glatt gedacht, du stehst da barfuss in deinem neu entstehenden Teich
    Es liest sich wirklich köstlich, wie du deinen Prinzen sagtest, du möchtest ihm doch einen Teich schenken auch die Doku, vom ersten Spatenstich( ist der neu?, der glänzt noch so) ist genial!

Freue mich schon über weitere Berichte über den Werdegang deines Geschenkes für den Prinzen

Wünsch dir noch nen schönen Feierabend, biste nach hause kommst, ist es ja schon dunkel, da geht nicht mehr viel auf der Teichbaustelle