Frage zu Thermokomposter - nur einen?

Thermokomposter müssen heiss werden, die Dinger heissen ja nicht umsonst so und sind auch nicht umsonst schwarz.
Schmarrn,
meiner ist seit 10 Jahren grün und Kompostwürmer (keine Regenwürmer, die gehören da auch nicht rein) fühlen sich in der Plaste- und Elastewohnung sichtlich wohl.
Wer keine lebenden Organismen im Komposter hat, macht offensichtlich etwas falsch. :D

• Schmarrn,
    meiner ist seit 10 Jahren grün und Kompostwürmer (keine Regenwürmer, die gehören da auch nicht rein) fühlen sich in der Plaste- und Elastewohnung sichtlich wohl.
    Wer keine lebenden Organismen im Komposter hat, macht offensichtlich etwas falsch. :D

Hat auch niemand behauptet, das gar keine Organismen drin sein dürfen, ich schrieb Thermokomoster sind nicht zur Zucht von Regenwürmern gedacht. was sarkastisch gemeint war. Deswegen das sorry,
    Grüne hab ich noch nie gesehen, aber das ist ja nun kein Thema über das man diskutieren muss.
    gruß Suse

Halllo!
    Wollte mir auch einen Komposter zulegen und hatte die Modelle von Neudorff ins Auge gefasst. Hat jemand eine Ahnung wie lange kompostieren in etwa darin dauert? Bin mir ebenfalls unsicher, welche Größe wir benötigen (230 oder 430L Fassungsvermögen). Haben einen ca. 300qm großen Garten am Haus, der bis letztes Jahr noch pure Wildnis war.

• Hallo liebe Komposter :D

in meinem ersten Garten habe ich auch einen "Thermokomposter" von Graf (ein eher einfaches Modell) mein eigen genannt.
    Dazu habe ich mir damals auch ein Eimerchen mit kalifornischen Rotwürmern gekauft, weil die laut Angaben in dem Katalog die Rotte unterstützen und die hohen Temperaturen gut vertragen.

Was soll ich sagen? Diese lieben Tierchen waren super fleißig und sehr gefräßig. Wenn frische Kartoffelschalen, Bananenschalen oder die eingeweichte Wellpappe von diversen Verpackungen rein kamen, waren meine Würmer ganz oben und in wenigen Tagen war es nicht mehr zu erkennen.

Ob unsere einheimischen Regenwürmer das auch so packen, weiß ich nicht.
    Bei mir haben sich die Würmer mit dem ausgebrachten Kompost im ganzen Garten verteilt und überall für guten Boden gesorgt.
    Übrigens sollen kalifornische Rotwürmer auch bei Anglern beliebt sein. ;)

LG
    Ingrid

• Halllo!
    Wollte mir auch einen Komposter zulegen und hatte die Modelle von Neudorff ins Auge gefasst. Hat jemand eine Ahnung wie lange kompostieren in etwa darin dauert? Bin mir ebenfalls unsicher, welche Größe wir benötigen (230 oder 430L Fassungsvermögen). Haben einen ca. 300qm großen Garten am Haus, der bis letztes Jahr noch pure Wildnis war.

hallöle,

würde dir ratem zum 230 L komposter, schau aber, daß er ein boden hat, ist mäusesperre.
    ich habe nur ein garten von ca 210qm und auch nur ein 230 L komposter. darin kommt nur gartenabfall und küchenabfall,
    aber keine essensreste und unkraut/samen
    dauer der kompostierung ca. 6 - 9 monate, würmer sind bei mir von alleine gekommen.

• Zurück
    Oben Unten