Tiere in der Natur

• Die Kreuzspinnen haben sich im Garten schon überall verteilt.

Hoffentlich überleben viele.

Anhänge

• Kreuzspinne 3.webp
      Kreuzspinne 3.webp
      15,2 KB · Aufrufe: 105
  • Mag sie ja auch, aber lass dich nicht beißen. Ein Bienenstich ist nichts dagegen.

Gartenkreuzspinnen sind wie alle Spinnen Fluchttiere. Sie werden dich nie jagen. Und wenn du sie nicht bedrängst, werden sie auch nicht beißen. Außerdem sind ihre Giftklauen einfach zu kurz, um die menschliche Haut zu durchdringen.

Dieses kleine Tierchen war ungefähr 4 mm groß und sehr emsig damit beschäftigt ein Netz zu spinnen. ich kam kaum mit der Kamera hinterher.

Endlich ist es mir gelungen, diese Aufnahme zu machen, 8)

bkuiykgc8djcnf3r9.jpg

LG Lavendula :mrgreen:

• Kaum ist man mal auf der Terrasse, schon muß man wieder reinrennen und die Kamera holen um dann diesem Fliegerchen hinterher zu rennen.
    "Stress" am Montagmorgen.

Anhänge

• IMG_4137.webp
      IMG_4137.webp
      74,9 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_4134.webp
      IMG_4134.webp
      127,6 KB · Aufrufe: 89
    Gartenkreuzspinnen sind wie alle Spinnen Fluchttiere. Sie werden dich nie jagen. Und wenn du sie nicht bedrängst, werden sie auch nicht beißen. Außerdem sind ihre Giftklauen einfach zu kurz, um die menschliche Haut zu durchdringen. Das ist schon lange widerlegt.

Dieses kleine Tierchen war ungefähr 4 mm groß und sehr emsig damit beschäftigt ein Netz zu spinnen. ich kam kaum mit der Kamera hinterher.

Ja, das hatten wir hier doch schon mal:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/36901-verletzungen-bei-der-gartenarbeit-2.html

Im Internet findet man auch Einiges. Und der Biss eines Dornfingers (auch Spinne) kann erhebliche gesungheitliche Beeinträchtigung zur Folge haben.
    Ammen-Dornfinger ? Wikipedia

gadiiiiiiiiiii, das heißt doch, wie ist es schön ein Schwein zu sein, :grins: :grins:

bkvu4huwkngmsqkd6.jpg

bkvvg1y5idg4eujru.jpg

LG Lavendula

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir im Garten:

Anhänge

• Brombeerhummel.webp
      Brombeerhummel.webp
      168 KB · Aufrufe: 80
    • Grashüpfer.webp
      Grashüpfer.webp
      165,5 KB · Aufrufe: 84
    • Eidechsen.webp
      Eidechsen.webp
      226,5 KB · Aufrufe: 100
    • Blindschleiche.webp
      Blindschleiche.webp
      53 KB · Aufrufe: 106
  • Hallo,

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ohne Worte :rolleyes:

LG little butterfly

Kackt der dicke "Kalle" da etwa? :grins:

Bei mir im Garten:

Die Eidechsen sind ja klasse, sind das Männlein und Weiblein?

Ich habe Euch auch wieder etwas mitgebracht

gestern Abend nach dem Gewitter kamen die Schnecken aus ihren Verstecken
    Auge um Auge
    021.JPG

022.JPG

unsre "Bärchen" hat sich auch mal wieder blicken lassen
    024.JPG

025.JPG

Diesen winzigen Freund hier hatte GG zwischen Holzlatten entdeckt. Habe ich noch nie zuvor gesehen - es ist ein Bücherskorpion.
    Sehr interessant: Bücherskorpion ? Wikipedia
    004.JPG

002.JPG

006.JPG

Dann kam mir noch diese Blutbärraupe vor die Linse - komisch, dabei haben wir gar keine entsprechenden Futterpflanzen im Garten, hoffe ich zumindest, denn sie ernährt sich hauptsächlich vom Jakobskraut :rolleyes:
    008.JPG

009.JPG

NABU - Kreisverband Rhein-Erft - Ortsgruppen

:cool:

Na denn von Schnecken, Spinnen & Co schnell einen Sprung auf die Weide,

bkw81vg8g2hipetga.jpg
    :grins::grins:

LG Lavi

....

Die Eidechsen sind ja klasse, sind das Männlein und Weiblein? Ja

Diesen winzigen Freund hier hatte GG zwischen Holzlatten entdeckt. Habe ich noch nie zuvor gesehen - es ist ein Bücherskorpion.
    Sehr interessant: Bücherskorpion ? Wikipedia

Das ist ja ein interessantes Tier, noch nie gesehen!
    Dann kam mir noch diese Blutbärraupe vor die Linse - komisch, dabei haben wir gar keine entsprechenden Futterpflanzen im Garten, hoffe ich zumindest, denn sie ernährt sich hauptsächlich vom Jakobskraut :rolleyes:

und gelbblütigem Greiskrautarten!
    Schau mal auf der Seite: Schmetterling - Raupe : Portal fr Schmetterlinge und Raupen . Raupenbestimmung, Schmetterlingszucht. Bad Saulgau ----> Raupenbestimmung, dort wird dringend gebeten, Meldung zu machen, wo diese Raupe auftritt, möglichst mit Bildbeweis.

009.JPG

NABU - Kreisverband Rhein-Erft - Ortsgruppen

:cool:
    Vielleicht ist dir das möglich?

hallo

mensch pepi die eidechsen und blindschleiche sind der hammer !!

Sowas bei uns zu finden ist mit nem 6er im lotto gleichzusetzen !!

LG NICO

Ja, das hatten wir hier doch schon mal:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/36901-verletzungen-bei-der-gartenarbeit-2.html

Im Internet findet man auch Einiges. Und der Biss eines Dornfingers (auch Spinne) kann erhebliche gesungheitliche Beeinträchtigung zur Folge haben.
    Ammen-Dornfinger ? Wikipedia

Nun lebt der Dornfinger aber wohl kaum in unseren Breitengraden.
    So steht in deinem Link:

Diese wärmebedürftige paläarktische Art ist in Europa ein vorwiegend mediterranes Faunenelement und in Mitteleuropa nur lückenhaft verbreitet.

Augenblicklich könnte er vielleicht hier kurz mal Urlaub machen. :grins:

Und weiter heißt es:

Der Ammen-Dornfinger ist neben der Wasserspinne (Argyroneta aquatica) die einzige mitteleuropäische Spinne, deren Biss für den Menschen spürbare Folgen hat. Der Biss ist in erster Linie schmerzhaft, diese Schmerzen breiten sich von der Bissstelle aus und halten zusammen mit anderen Symptomen meist mehrere Stunden an; dauerhaftere Schädigungen oder gar Todesfälle gibt es jedoch nicht. Obwohl Ammen-Dornfinger in geeigneten Lebensräumen durchaus häufig sein können, ist das Risiko eines Bisses aufgrund der Lebensweise der Art sehr gering.

Du brauchst wirklich keine Angst vor Spinnen bei uns zu haben. Die laufen weg.

Was fuer wunderschoene Fotos hier!!! Und das Ganze noch so lehrreich dazu, toll!!!! :D Kia ora

Anhänge

• Alpakas v.webp
      Alpakas v.webp
      23 KB · Aufrufe: 110
    • Alpakas v (1).webp
      Alpakas v (1).webp
      54,7 KB · Aufrufe: 80
    ...dann sind wir ja schon Zwei, Lavi! Schoen, Deine Bilder! Kia ora

Anhänge

• gut behuetet... v.webp
      gut behuetet... v.webp
      112,5 KB · Aufrufe: 64