Lilienfliegen/Liliengallmücken

tina1

0
Hallo,

habe dieses Jahr, noch mehr als im Vorjahr, Schädlinge an meinen Lilien und Taglilien.
An den Taglilien fressen die Liliengallmücken und an den Gartenlilien legen die Lilienmücken ihre Eier in den Blüten ab.
Nun habe ich mich informiert und gelesen, daß man nur der Lage Herr wird, indem man die Knospen ausbricht und in einer Plastiktüte im Hausmüll entsorgt.
Allerdings kann ich mich mühen, wie ich will, wenn meine Nachbarn nicht das Gleiche tun.
Wollte mal fragen, wo es noch dieses Problem gibt.

LG tina1

• Hallöchen tina1,

auch bei mir im Garten habe ich ein Problem mit dem Lilienhähnchen.
    Ich habe Taglilien, Schwertlilien und Kaiserkronen, nur Leckerbissen für diese Tiere.
    Schau mal, so schauen sie aus: Lilienhähnchen ? Wikipedia

Ich spritze mit einer Schmierseifen-Ethanol-Lösung. In diesem Jahr habe ich sie kaum bemerkt. Vielleicht war der Winter zu kalt und zu lang.

• Hallo,

möchte noch etwas anfügen.
    An meinen drei Lilienbeständen hab ich gestern verdächtige Knospen abgeschnitten, seziert und unter der Lupe betrachtet.
    In allen Knospen wimmelte es nur so von Larven.
    Kann sagen, 30% aller Knospen sind befallen.

LG tina1

• Wegen einem Defekt am PC kann ich keinen Link öffenen(mir das Foto ansehen), deshalb mal eine Frage?
    Habe gestern einen knallroten Käfer an meiner Lilie entdeckt der dort 3 genauso rote Eier an einer Blattunterseite abgelegt hat.
    Fraßspuren seh ich keine ,der Lilie gehts gut.
    Íst das dieses Lilienhähnchen und sollte ich die Eier entfernen?
    Töte ungern Tiere aber will auch nicht die der Verbreitung von wirklichen Schädlingen unterstützen.

Ich habe gerade mal gegoogelt.
    Der Käfer war ein Maiglöckchenhähnchen, ähnelt dem Lilienhähnchen nur das er komplett rot ist, der andere hat schwarze Füße und ein schwarzes Schild.

Die Eier kleben unter den Blättern aber die Larven verpuppen sich im Boden.

Hilfe; Schmierseife/Ethanol Spritzung
    oder Algenkalk oder Gesteinsmehl ausbringen.

Wenn man die Larven erwischen kann wegbringen von der Pflanze da stand sie finden nicht zurück.

• Hallo Stupsi,

gib mal in die Suchzeile bei goo...ein
    Machtlos gegen Lilienfliege
    vielleicht kannst du den ersten Eintrag öffnen.
    Da ist aber kein Foto bei.

LG tina1

Es ist doch ein Lilienhähnchen und es frißt fleißig an meiner Lilie rum.
    Hab sie am WE immer wieder vom Balkon geschupst aber es fliegt wieder hoch und frißt weiter :(

Hallo Stupsi,

na, ein Lilienhähnchen ist doch leicht in den Griff zu bekommen.
    Obwohl es als Gartenirrtum bezeichnet wird, hat bei mir Kaffeesatz geholfen. Ich kippe ihn, wenn er getrocknet ist, dick auf den Erdboden um und zwischen die Gartenlilien. Seit 3 Jahren habe ich kein Lilienhähnchen mehr gesehen.

LG tina1

• Hemerocallis Gallmücke

Bei mir ist der Befall in diesem Jahr enorm, Taglilien, die nie befallen waren, haben auch an geschwollene Knospen.
    mein Problem ist, ich kann bei Taglilien mit gewellten Blütenrändern oft nicht entscheiden, ist die Knospe befallen oder nicht. Weiß jemand, wann die Maden aus den Blütenknospen kommen? Kann ich sie recht groß werden lassen, oder muß ich sie so früh wie möglich vernichten?

Anhänge

• Hemerocallisgallmilbe.webp
      Hemerocallisgallmilbe.webp
      97,6 KB · Aufrufe: 281
    • Hemerocallis Knospe mit Gallen.webp
      Hemerocallis Knospe mit Gallen.webp
      47,9 KB · Aufrufe: 249
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Hemerocallis Gallmücke

Bei mir ist der Befall in diesem Jahr enorm, Taglilien, die nie befallen waren, haben auch an geschwollene Knospen.
    mein Problem ist, ich kann bei Taglilien mit gewellten Blütenrändern oft nicht entscheiden, ist die Knospe befallen oder nicht. Weiß jemand, wann die Maden aus den Blütenknospen kommen? Kann ich sie recht groß werden lassen, oder muß ich sie so früh wie möglich vernichten?

Hallo,

mir scheinen diese Knospen nicht befallen. Aber leider sehen die Knospen verschiedener Lilien auch nicht alle gleich aus, von der Art her.
    Schneid doch mal eine verdächtige Knospe auf und nimm, wenn nötig Brille und Lupe zur Hand. Dann kann man die kleinen hellen Maden in Massen "krabbeln"sehen. Wenn infiziert, dann ab damit in eine gut verschließbare Plastiktüte und in den Müll.
    Ansonsten empfehle ich dir meinen link.

LG tina1

Hallo Tina,
    Kaffee hat überhaupt nicht geholfen, stört das Lilienhähnchen nicht im geringsten :(

Hab gesehen in einer Gartensendung es hilft nur abschütteln des Tieres von der Pflanze und weiter weg aussetzen oder vernichten.
    Sind die Larven erstmal geschlüpft ist die Pflanze kaum noch zu retten, man kann nur die befallenen Blätter abschneiden.

Danke an denjenigen, der unsere Thread zusammengeführt hat, ich hatte durch suchen nichts gefunden....sorry

Hallo Tina, ich kämpfe schon seit Jahren, ich untersuche jede Knospe, ehe ich sie beseitige, aber bei dieser Taglilie ist es wirklich schwierig zu erkennen.
    Aber ich würde wirklich gern mal wissen wieviel Zeit ich habe und wie lange diese Fliege unterwegs ist.
    Die gelbe Taglilie hat im letzten Jahr nichts gehabt.In diesem Jahr habe ich sogar bei meinen ganz frühen Wiesentaglilien diese ollen Maden gefunden.

Ich entsorge die Knospen in Schraubgläser mit Essigwasser, 0.5% Düngerlösung soll auch tötend sein, aber Dünger sind mir die Dinger nicht wert

Hallo,

ich kopier hier mal die links rein, die ich mir im Internet gesucht habe.

Machtlos gegen die Lilienfliege – Aktuelle Fragen - Frage und Antwort - LAND & Forst
    Hemerocallis Gallmücke
    Google-Ergebnis für http://www.hemerocallis-species.com/HE/images/publications/HGM.jpg
    Ich habe diese Schädlinge schon im vorigen Jahr gehabt und wußte aber nicht, was es ist und wie man damit umgeht. Instinktiv hab ich alle kranken Knospen in die Mülltonne geworfen und gehofft, dieses Jahr wird es besser.
    Leider kam es schlimmer.
    Deshalb hab ich mich mal informiert.
    Ich hatte auch eine Knospe dabei, da waren schon ganz winzig kleine schwarze Fliegen drin.
    Alles andere steht in den links.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten