Wieviele Blütenzweige sind üblich?

Hallo!
Ich würd gern mal wissen, wieviele Blütenzweige, bzw. später Zweige mit Früchten, denn so üblich sind bei einer Cocktail-Stabtomate?

Ich habe eine Cherrola, die grade 1m groß ist, aber erst 4 solche Zweige hat. Ich finde das nicht grade viel. Und diese haben auch einen seeehr großen Abstand zueinander.

Kann ich da irgendwann noch mehr erwarten? Also kommen da mittendrin mal noch Blütenzweige raus, oder kommen die immer nur oben an der Spitze raus, quasi solang sie wächst?

Sry für so dumme Fragen, aber ich fang eben erst an, und keiner kann mir so banale Fragen beantworten.

• die Cherrola hab ich auch im Anbau, ist bei mir genauso, werde den nächsten Geiztrieb wachsen lassen, dann gibt es mehr Tomaten.
    LG Anneliese

Lohnt es, bei mehr als 1m Höhe noch einen Geiztrieb wachsen zu lassen? Alle anderen darunter hab ich schon entfernt...

• Offensichtlich ist die 'Cherrola' eintriebig nicht sehr ertragreich. Hatte die selber noch nicht. Da gibt es ganz andere Kandidaten: 10x Fruchtständen nach 2m Länge zu je 20-30 Einzelfrüchten und dazu Double oder Trible Cluster. Das bedeutet zwei oder drei Trauben an der Stelle, wo normal eine üblich ist. Aber gibt es überhaupt solche Sorten für den Heimgarten? Ich kenne solche Sorten nur vom professionellen Anbau her.

'Cherrola' wäre ein Kandidat, wie Anneliese meinte, aus der man mehr rausholen kann, bei mehrtriebiger Kultur. Normalerweise bietet sich die Geiztriebe unterhalb des ersten Fruchtstandes an. Sie haben das meiste Potenzial. Ich denke in Deinem Fall macht es nach 1m dennoch Sinn einen Geiztrieb wachsen zu lassen. Schließlich hast du nur 4x Fruchtstände darunter. Da müsste also noch Potenzial da sein. Und spätestens wenn diese 4x Fruchtstände gereift sind, gehen die restlichen Ressourcen, die jetzt zur Fruchtbildung eingesetzt werden in Deinen zweiten Trieb.

Günstig wäre ein zweiter Stab für diesen neuen Trieb. Ruhig auch etwas wegleiten von der Mutterpflanze. Wegen Licht & Luft. Gerade in diesem starken Braunfäule-Jahr wäre dies sehr sinnvoll.

Blüten bilden sich immer nur an oberster Stelle, an der Triebspitze. Nie mehr in unteren Etagen. Deswegen zieht Anneliese nun einen zweiten Trieb, da sie unten nichts mehr zu erwarten hat.

Grüßle, Michi ;)

• Ok, obwohl sie laut Tüte auch nur 1,50m werden soll, versuch ich, da noch einen zweiten Trieb rauszuholen.
    Aber das wird wohl dauern. Grade 10Grad, und Dauerregen seit gestern Abend. Echt beschissen.

Möchte mich hier mal reinhängen.
    Wievieltriebig lasst ihr die Black Cherry, Koritschnevaja Sliva und Blondköpfchen wachsen?

• Hallo Rosemarie-Anna,
    Ich lasse die Black Cherrys immer 3-triebig wachsen. Die anderen Sorten kenne ich leider nicht. Wenn es Cherry Tomaten sind würde ich sie auch so ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    jonatan

@ jeannett85

Na-ja, was auf der Samentüte steht - das ist sowieso immer fraglich, ob das auch so stimmt...

Grüßle, Michi :rolleyes:

ich ziehe diese Saison grundsätzlich eintriebig...oft geht einem mal ein Geiztrieb durch die Lappen und wenn der dann schon Blüten hat, darf er bleiben.
    Bei den Sorten ist ein Tomatenurwald bei mehrtriebigem Ziehn vorprogrammiert.
    Habe diese Saison sogar die Wildtomaten ausgegeizt, dann seh ich auch besser ob die noch gesund sind.
    LG Anneliese

• Michi, die stehn im Folienhaus neben den andern.
    LG Anneliese

Hallo Rosemarie-Anna,
    Ich lasse die Black Cherrys immer 3-triebig wachsen. Die anderen Sorten kenne ich leider nicht. Wenn es Cherry Tomaten sind würde ich sie auch so ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    jonatan

Ich auch ... meist werden es am Ende der Saison noch mehr, weil ich dann ein paar Geiztriebe dranlasse.

@ Anneliese

Also so richtig eintriebig!?

Hab nämlich einige Wildtomaten. Aber mir geht der Platz aus. Mich würde deswegen interessieren, wie der Ertrag bei eintriebiger Kultur aussehen würde...

Grüßle, Michi :schimpf:

Hallo Michi,
    der Ertrag ist in Ordnung, hab die immer ausgegeizt, mag den Urwald nicht. Außerdem mag ich die Wildtomaten nicht besonders, Du weißt doch ich steh auf die "großen"..
    LG Anneliese

Joa, das ist auch unschwer an Deinem Profilbild zu erkennen. :rolleyes:

Zugegeben: Dieses Jahr dürften Wildtomaten der Joker sein... :d

Wenn sonst nix reift... :mad:

Grüßle, Michi :oops:

Ok, obwohl sie laut Tüte auch nur 1,50m werden soll, versuch ich, da noch einen zweiten Trieb rauszuholen.
    Aber das wird wohl dauern. Grade 10Grad, und Dauerregen seit gestern Abend. Echt beschissen.
    Hallo jeannett,
    mit 1,5 m handelt es sich um eine determinante Sorte... d.h. um eine höher wachsende "Buschtomate".

Prinzipiell bräuchtest du da garnichts ausgeizen, sofern sie trocken steht und entsprechend entlaubt wird, um die Luftzirkulation zu gewährleisten :grins:

Halloli, habe mal eine Frage zu Balkontomaten!!! Ich kultiviere sie dieses Jahr das erste Mal und weiß nicht , ob ich sie ausgeizen muß. Die Sorten sind Rotkäppchen, Red Robin, Kremser Perle( absolut mickerig)und Balkonstar. Alle haben sie schon Blütchen außer Kremser Perle. Mit meinen anderen 20 verschiedenen Tomatenpflanzen bin ich eigentlich zufrieden, denn der Regen und die Wärme(Pfalz) haben sie alle sehr gut wachsen lassen. Bei mir steht alles im Freien, auch die Balkontomaten.

Gruß OFI

Hallo Ofi,
    mein Rotkäppchen habe ich nicht ausgegeizt. Die Buschtomaten und die anderen Kleinen dürfen wachsen wie sie lustig sind (sagen die Fachfrauen und -männer hier).

• Zurück
    Oben Unten