Kaninchenhaltung

Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
458
Ort
Nähe Bremen
Kaninchenhaltung ( Flocke & Lieschen)

Guten Morgen,
wir möchten uns in der nächsten Zeit 2 Kaninchendamen zulegen,ich hatte früher auch welche und finde sowas sehr schön wenn man Kinder hat, denn von Tieren können auch Kinder ziemlich viel lernen;)

Ich würde mir gerne Anregungen zur Gestaltung des Stalls so wie des Auslaufes von euch holen,welche tollen Dinge ihr so gebaut/gekauft habt für eure Süßen und wie viel Auslauf ect. sie haben.
Würde mich auf zahlreiche Rückmeldungen mit Bildern freuen,damit dann unsere zwei es auch schön ahben werden
LG Nicki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Nicki

    wir hatten auch 2 damen und nachher noch mal ne dame und n Herrn
    sie lebten immer draussen, Im Winter überdacht auf der terasse mit dickem Stroh und genug Auslauf und im Sommer auf Gras und ebenso Auslauf.
    Wir hatten den rasen an den Stellen großflächig mit maschendraht unterlegt, damit wir keine Ausbuddler bekamen. Den Auslauf selber haben wir mit Maschendraht und Bambusstäben selber großzügig gestaltet. Bambus da reinpuseln und dann 20 cm in den Boden hämmern.Unten den zaun mit heringen (Camping) befestigen. Obendrüber ein lockeres netz drüber- schützt vor ein und Ausbrechern.
    mit verschieden langen dünnen Brettern verschiede Zonen draussen schaffen, damit sie sich auch mal aus den Augen verlieren können, ebenso Steine zum klettern oder höhere Ebenen bauen.
    Gerne auch eine Sandkiste(Katzenklo) oder einen Sandhügel zum buddeln- gerne ein paar kräftige Äste zum Knabbern (Weide/Nussbäume)

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, werde erst übermorgen on sein, also bei fragen bitte nicht böse sein, wenn die Antwort etwas dauert.

    Ninchen sind was feines, unsere sind im Himmel un schauen uns von dort aus zu.... sie haben 5 bzw 7 Jahre bei uns verbracht, dann wurden sie müde ! Und wir haben sie nicht leiden lassen.

    Lieben Gruss und frohe feiertage
    lieben Gruß
    Muecke1401
     
    Dankeschön Muecke für deine Antwort:D

    Also heute ging alles ziemlich fix voran,erst haben wir den Stall an die vorgesehene position verfrachtet,dann haben wir das Gehege eingezäunt,dann habe ich fast alle Blumen rausgepflanzt und heute um 17 Uhr hatten wir dann schon unsere Kaninchen (Vater Riese) gekauft:grins: also sie werden nicht die Kleinsten bleiben was uns aber ganz recht ist denn sollten sie aus ihrem gehege doch mal entfleuchen dann ist alles andere auch noch eingezäunt und da kommen die "Dicken" dann nicht durch (unten Mauersockel oben Draht);)
    naja und morgen bekommen sie ein paar kleine Baumstämme in das Gehege und dann bekommen sie noch einen Tunnel und einen Berg können sie auch noch haben:D werde bald Bilder einstellen von den Süßen:cool:
    LG Nicki
     
  • Darf ich vorstellen hier sind Flocke und Löffel unsere zwei Süßen:D
    Unsere hündin Tammy hat gleich Muttergefühle entwickelt:grins:
    LG Nicki
     

    Anhänge

    • HPIM4467.webp
      HPIM4467.webp
      167,7 KB · Aufrufe: 197
    • HPIM4466.webp
      HPIM4466.webp
      138,8 KB · Aufrufe: 174
    • HPIM4470.webp
      HPIM4470.webp
      134,8 KB · Aufrufe: 139
    • HPIM4471.webp
      HPIM4471.webp
      262,5 KB · Aufrufe: 170
    • HPIM4472.webp
      HPIM4472.webp
      257,9 KB · Aufrufe: 658
  • Das sind ja richtige Hasen !!!!

    Aber ihr habt einen wunderschönen Auslauf gebaut, Kompliment !

    Da fühlen sich die Hoppels bestimmt wohl ! Haben sie schon gebuddelt ???? ;)

    Liebe Grüße
    Mücke1401
     
    Hallo Nicki,

    ein wirklich tolles Plätzchen habt Ihr für Flocke und Löffel gebaut. So wie es aussieht, wird Tammy die Kaninchensitterin sein:grins:

    Sind beide Riesen? Stupsi ist ja auch ein Riese, ich bin immer wieder erstaunt, wie groß er ist.
    Mit seiner dazugekommenen Partnerin Daisy habe ich Glück gehabt, die beiden sind ein Herz und eine Seele.

    Ich wünsche Euch ein tolle Zeit mit Euren Süßen:)
    Und vergesse nicht, immermal wieder Bülders von den Stinkern zu zeigen
     
  • Danke fürs Kompliment, hat sich mein Schatz auch wieder Mühe gegeben das eben an einem Tag zu machen:D

    Gebuddelt haben sie noch!!! nicht,mal schauen sie haben es halt noch nicht kennengelernt;)


    Ja Tammy schaut morgens immer gleich nach ihnen und wartet das ich sie endlich raus lasse, sie beschnuppern sich auch oft durch den Zaun,total niedlich:D


    Ja man soll ja nicht Hasen sagen aber sie werden schon ziemlichst groß,sind halt keine Zwergkaninchen lol und man sieht ja dafür das sie erst 8 Wochen alt sind ist die Größe schon beeindruckend:grins: also der Papa ist Riese und die Mutter ein Mix zwischen Riese und noch irgendwas;)



    So wir haben Löffel doch noch mal umgetauft (klingt mmännlich wir sagten schon immer er:d) nun ist es Lieschen:cool:



    Und Lieschen hat sich als erstes getraut....
    ui was ist das denn :confused:
    HPIM4531.webp


    dat ja fein ein eigener Hochsitz:grins:
    HPIM4530.webp


    Habe ich den beiden Schnuffelnäschen gestern gebaut:cool:

    LG Nicki
     
    Lieschen klingt doch super:grins:

    8 Wochen sind sie? ÄÄÄhhhhh, ja..........die Größe für das Alter.....jaaaa*räusper* na dann Prost, ich bin gespannt, nächsten Sommer werden sie größer als Tammy sein
    Dein Podest finde ich klasse, da halten sie sich mit rauf und runterklettern fit:)hoffentlich springen sie da nicht drüber:cool:
     
    Hallo Nicki,

    süß die beiden Riesenschecken. Hoffentlich bekommen sie keinen Durchfall bei soviel Frischfutter, sind ja noch Babys, die eine sehr sensible Verdauung haben.
    Ich möchte jetzt nicht weiter auf Einzelheiten eingehen, nur schon mal vorab: der 6-Kant-Hühnerdrat ist leider absolut nicht mardersicher, den beißen die in null komma nix durch. Es muss unbedingt ein 4er-Kaninchendraht sein. Schau mal Kaninchen Info - Aussenhaltung. Ich gebe Dir mal diesen Link. Da steht wirklich alles über Kaninchenhaltung drin ;)
    Kaninchen Info

    Vielleicht magst Dich ja auch im Kaninchenforum.com / FAQ anmelden!? Kamelie und ich sind auch dort. Es sind alles ganz nette Leutchens, die einem mit Rat und Tag zur Seite stehen :)

    LG
    Inga
     
    der 6-Kant-Hühnerdrat ist leider absolut nicht mardersicher, den beißen die in null komma nix durch
    Ja gut, weil sich meine in ihrem Gehege permanent aufhalten, ist es mit Volierendraht abgesichert, Hühnerdraht ist da dann natürlich nicht geeignet.

    In den letzten Wochen habe ich mir überlegt, was ich am besten benutze, damit meine auf die Wiese können, aber nur, während wir im Garten sind.
    Bauen will GG nichts mehr:mad:also habe ich kurzerhand ein Kindergehfrei ersteigert, im nuh aufgestellt oder abgebaut.
    insgesamt 8 Elemente a Breite 90, Höhe 70, die Gitterstäbe sind alle 5,5cm gesetzt.
    Ein Marder könnte zwar rein, aber ich habe die ganzen Jahre noch nie einen gesehen, vielleicht kommt Draht ringsherum, mal sehen.
    kindergehfrei.webp
     
  • Danke, Murmelchen Inga, Du hast mir schon Arbeit abgenommen, denn genau das wollte ich auch schreiben.

    Das Gehege sieht zwar wunderhübsch aus, aber das Drama ist beinahe schon vorprogrammiert.
    Der Draht kann locker durchgebissen werden. Fuchs und Marder können sich locker unten drunter durchbuddeln oder die Kaninchen buddeln sich selber raus und springen den Füchsen sozusagen ins "offene Maul."

    Zu dieser Jahreszeit haben die Füchse Hochsaison, denn jetzt müssen sie ihre Jungen aufziehen. Da ist ihnen jedes Mittel recht, um zu einem saftigen Kaninchen-Braten zu kommen... momentan höre ich wieder von überall her dramatische Unglücksmeldungen, dass dauernd Meerschweinchen und/oder Kaninchen von Marder und Fuchs geholt werden.
    Uebrigens, Füchse kommen auch bei Tageslicht, es nützt nichts, die Kaninchen erst abends einzusperren.
    Du willst doch Deinen Kindern sicher ersparen, dass sie den Verlust ihrer Kaninchen beweinen müssen, kaum haben sie sich an sie gewöhnt.

    Ich bin gespannt, wie gross sie werden, wenn sie ausgewachsen sind (und dann noch leben...:mad:). Ich drücke ihnen jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihnen nichts passiert.

    Das sind ja richtige Hasen !!!!
    Logisch, sind das noch immer Kaninchen:), Hasen kann man nicht als Haustiere halten.

    PS: "Meine" Füchsin samt 5 Jungen lebt im Fuchsbau nur 4 m neben meiner Hintertür... es ist eine Tatsache, dass die Füchse seit einigen Jahren nicht mehr (nur) im Wald wohnen, sondern sich die Städte und Dörfer erobert haben.
     
  • Nabend,
    danke ihr Lieben für die ganzen Ratschläge,ja das mit dem Draht habe ich hier schon in einem tread gelesen,wir wollen unten dann die hälfte noch zusätzlich mit einem sichereren Draht asstatten.
    Füchse haben hier keine Chance irgendwo durchzukommen hier ist alles komplett dicht ,kein druntendurch graben oder rüberhüpfen möglich.
    Vom Sockel aus können sie nicht bis über den Draht springen er ist in der Mitte vomm Auslauf plaziert und der Draht ist 1,40 hoch.
    LG Nicki
     
    Füchse haben hier keine Chance irgendwo durchzukommen hier ist alles komplett dicht ,kein druntendurch graben oder rüberhüpfen möglich.
    Vom Sockel aus können sie nicht bis über den Draht springen er ist in der Mitte vomm Auslauf plaziert und der Draht ist 1,40 hoch.
    LG Nicki
    Ich will nicht als Miesmacher gelten, aber ich muss nochmals betonen, dass Füchse

    - problemlos das Gitter durchbeissen. Grad kürzlich wurde eine gesamte Zuchtanlage von Meeries durch eine Fuchsmutter und ihren 7 Jungen von ca. 45 Tieren auf ganze 6 "reduziert"... das Gitter war einfach durchgebissen.
    Nur das punktverschweisste Volieren-Gitter ist sicher genug für eine Aussenanlage

    - 1.40m ist für einen Fuchs absolut kein Problem, der hüpft locker oben drüber

    - der Auslauf hat offenbar keine Untergitterung, oder? Das heisst, einer oder mehrere Füchse können problemlos sich unten durch graben. Oder habt Ihr alles untergittert? Das wäre der einzige Schutz gegen einen Grab-Angriff.
     
    Ganz wichtig ist auch eine komplette Kaninchendrahtabdichtung von oben. Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber ich glaube zu sehen, dass nach oben hin nichts abgesichert ist.
    Marder sind übrigens wahre Kletterkünstler, da nützt es gar nichts, das Gehege nur unterhalb zu sichern. Sie haben messerscharfe Zähne, die lachen nur über solch dünne Drähte.
    Das Gehege an sich finde ich schon klasse, sie haben jede Menge Platz zum toben. Nur an der Sicherheit solltet ihr wirklich nicht sparen ;)
     
    Guten Morgen,
    Nein ich meine ein Fuchs würde noch nicht einmal in unseren Garten kommen da der komplett dicht ist. Nachts mache ich den Stall übrigens ach immer zu bei den Beiden.
    Nein er ist unten drunter und oben drüber nicht mit Draht gemacht wir werden mal sehen was ,wie und wo wir noch Verbesserungen vornehmen werden.
    Eine nschönen Tag wünscht euch Nicki
     
    Nein ich meine ein Fuchs würde noch nicht einmal in unseren Garten kommen da der komplett dicht ist.
    Mmmmmmh, da habe ich so meine ganz leisen Zweifel... denn nur ein Hochsicherheits-Trakt mit Elektro-Drähten könnte Füchse und Marder davon abhalten, in den Garten einzudringen.

    Du würdest vermutlich noch staunen, wenn Du mal mit einer Nachtsicht-Kamera sehen könntest, wer sich so alles nachts in unseren Gärten herumtummelt.:)

    Ein noch so hoher Zaun ist absolut kein Hindernis für Füchse, Marder oder Wiesel.
     
    Hi Nicki,

    die beiden sind echt süß. Ich hatte auch einmal 2 Riesenschecken-Mädels, ein Geschwisterwurf. Sie sollten geschlachtet werden :( Die beiden hießen Filou und Puscheline.
    Sind sie geimpft? Myxomatose und RHD sind nach wie vor sehr verbreitet.
    Schau mal
    Myxomatose und RHD
     
  • Zurück
    Oben Unten