Paprika/Chili vergessen...

Hallo, eigentlich wollte ich keine Chili machen, doch ich hatte mir schoten gekauft, und die schmeckten sehr lecker. Ich habe dann von einer schote ein paar Kerne auf die Küchenkrepp auf die Fensterbank gelegt und nach 2 Tagen in die Erde gesteckt. das war am 17.4. jetzt nach 3 Wochen sind die schon so groß...

alle sind gekommen, da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Nun ja, ein paar werden wohl auswandern müssen, mein Balkon ist zu klein.:D

Schönes Wochenende
katekit

• Nach einer halben Ewigkeit zeigt sich nun endlich die erste Schnarchnase:

62717916.jpg

Es ist eine 'Apple Sweet'. :)

Gut, ich muss zugeben ich mach es meinen Paprika+Chili auch nicht leicht, schließlich hab ich sie etwa 2,5 cm tief gesät. In der Vergangenheit machte ich nämlich leider immer wieder die Erfahrung, dass Paprika/Chili Probleme haben ihre Samenhülle abzustreifen. Um dem Entgegen zu wirken hab ich sie jetzt einfach etwas tiefer gesät. Klar, dass sie dann auch irgendwo länger zum Keimen brauchen...

Grüßle, Michi :?

Nach einer halben Ewigkeit zeigt sich nun endlich die erste Schnarchnase:

62717916.jpg

Es ist eine 'Apple Sweet'. :)

Gut, ich muss zugeben ich mach es meinen Paprika+Chili auch nicht leicht, schließlich hab ich sie etwa 2,5 cm tief gesät. In der Vergangenheit machte ich nämlich leider immer wieder die Erfahrung, dass Paprika/Chili Probleme haben ihre Samenhülle abzustreifen. Um dem Entgegen zu wirken hab ich sie jetzt einfach etwas tiefer gesät. Klar, dass sie dann auch irgendwo länger zum Keimen brauchen...

Grüßle, Michi :?
    das hat ja echt ewig gedauert. wieviele tage hats denn gebraucht bis die ersten gekeimt sind?

und sind die anderen nun auch draussen? wie schauts aus? neue fotos?;)

• 15 Tage hat es gedauert. Es ist die einzige. Der Rest zeigt sich nicht. :schimpf:

Verstehen kann ich das nicht. Vor allen Dingen deshalb nicht, da ich optimale Keimtemperaturen ihnen biete.

Grüßle, Michi

• 15 Tage hat es gedauert. Es ist die einzige. Der Rest zeigt sich nicht. :schimpf:

Verstehen kann ich das nicht. Vor allen Dingen deshalb nicht, da ich optimale Keimtemperaturen ihnen biete.

Grüßle, Michi

hm, das ist echt komisch.
    wie heiss ist denn deine heizmatte unter dem zimmergewächshaus?
    lg

Leg ich ein Thermometer rein hat es immer zwischen 28 °C und 32 °C.

Im Moment wird es weniger sein, da ich nach dieser langen Zeit von Aussaat bis heute mal den ganzen Tag über die Haube abnehmen musste. Sonst bildet sich da noch Schimmel und solche Geschichten.

Grüßle, Michi :)

• Leg ich ein Thermometer rein hat es immer zwischen 28 °C und 32 °C.

Im Moment wird es weniger sein, da ich nach dieser langen Zeit von Aussaat bis heute mal den ganzen Tag über die Haube abnehmen musste. Sonst bildet sich da noch Schimmel und solche Geschichten.

das stimmt. eine gute durchlüftung ist wichtig.

hsat du zum ersten mal die samen soo tief gepflanzt?

ich denk mal in 2-3 tagen sollten spätesten die nächsten druassen sein. soviel pech kann man einfach nicht haben. vorallem wirds immer knapper mit der zeit.

oder hast du die vor nur in der wohnung groß zu ziehen, und garnicht raus zu pflanzen?

Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Hatte heute nämlich noch nicht die Gelegenheit zu. Aber außer ein nicht näher definierbarer Unkraut-Keimling ist nichts gekeimt.

Letztes Jahr hab ich auch schon tiefer gesät. Allerdings ohne Probleme. Das kann also nicht das Problem sein. Warm haben sie es. Die Erde ist auch nie ausgetrocknet. Auch ist sie nicht zu fesst angedrückt.

Grüßle, Michi ;)

Bei mir ist gestern auch Nr. 2 von 3 geschlüpft. Komische Sache...dabei hab ich ja noch später als du gesät...

Kurios ist außerdem, dass alles frisch gekaufter Samen von den verschiedensten Quellen ist.

Da fragt man sich natürlich schon, was man den falsch gemacht haben soll. Wobei ich ja Paprika/Chili auch nicht zum ersten mal säe...

Grüßle, Michi :rolleyes:

• Hmm.. Ist es nicht völlig normal, dass Chilis auch unter optimalen Bedingungen je nach Sorte 1 - 7 Wochen zum keimen brauchen und 3 Wochen eher schnell als langsam sind? So alt ist der Thread ja noch gar nicht. Ein Samen von mir brauchte ganze 3 Monate. Andere Samen (alle Habanero) keimten erst nachdem ich wortwörtlich "den Stecker gezogen" habe. Die anderen 5 Sorten fanden die konstante Wärme (28 - 32 Grad) toll.

Nur bei Paprika würde ich mir nach 2 Wochen Gedanken machen. Die brauchten bei mir (11 Samen - aber eine Sorte) max. 9 Tage.

Es grüßt der Anfänger pan (dessen großen Chilis bald den 17'er Topf durchwurzelt haben :-))

Klar, es ist irgendwo schon normal , dass die mal länger brauchen. Letztes Jahr haben manche bei mir Wochen gebraucht, aber die Bedingungen waren auch nicht so der Hit (kalt)

Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, weil 2,5cm doch ganz schön tief ist. (Habe hier gerade ein 30cm Lineal liegen und staune wie tief das ist :grins: )
    Ich finde 1,5cm schon zu tief.

Kann jetzt garnicht mehr sagen wie tief ich die tatsächlich gesät hab. Aber auf jeden Fall keine 2,5 cm. Das wäre wirklich zu tief. Ich denke ich habe sie so in etwa 1,75 cm tief.

Soll was kommen oder auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt wurscht. :D

Grüßle, Michi ;)

Ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen du hättest sie 2,5cm tief gesät... -kann mich aber auch irren ... :(

Aber wenn es eh wurscht is , is ja wurscht :grins:

Halbschlafende Grüße
    Sam

Nein, da hast du schon richtig gelesen. Weis auch nicht was ich da für Mist geschrieben hab. Aber 2,5 cm wäre schon ein bissl arg viel. So tief hab ich die hoffentlich wohl nicht gesät.

Grüßle, Michi :d

Mittlerweile hat sich ein weiterer Keimling gezeigt: Quintisho Yellow (Hot)

Aber ich denke die große Masse wird sich nicht mehr zeigen. :(

Heute habe ich im Treibhäuschen viele braune Käfer entdeckt. Tot bzw. kurz davor. Ihnen scheint die Umgebung nicht zu passen. Es sind Brotkäfer. Aber ob die damit was zu tun haben!?

Grüßle, Michi :(

Also fassen wir mal zusammen. Ich habe nun folgende Keimlinge:
    • Apple Sweet
    • Quintisho Yellow
    • Hot Fire
    Stichprobenartig habe ich heute ein bisschen in den kleinen Töpfchen rumgebuddelt um nach dem Verbleib meiner Samen zu gucken. In allen Fällen lag das Samenkorn einfach drin, ohne das sich was getan hatte.

Zum Schluss hab ich noch eine Bildergeschichte:

12356949.jpg

So sah zunächst meine 'Apple Sweet' aus...

48211804.jpg

Im nächsten Moment allerdings so...

67129543.jpg

Tesa sei Dank sah der kleine fasst schon wieder so aus wie vorher!

Anwachsen wird das Keimblatt allerdings nicht wieder. Das wäre Wunschdenken. Das ist nur damit ich heute Nacht schlafen kann! Vielleicht wäre es möglich mit einer ganz ruhigen Hand beides so exakt miteinander zu verbinden, dass es wieder anwachsen würde. Aber ich bin die letzten Tage & Wochen ein Nervenbündel. Sonst hätt ich den Keimling ja erst garnicht kaputt gemacht!

Aber ich bin schon irgendwo selten dämlich! Da wächst Paprika/Chili von Natur aus sowieso schon langsam. Und jetzt wird er darüber hinaus auch noch einmal 33% langsamer weiterwachsen in Zukunft. Ich Schussel!

Bravo weiter so! Letztens hab ich in einer solchen Aktion ¾ des Wurzelballens einer Tomate abgerissen. Einen Moment später hab ich eine Tomate geköpft.

Mir gehören die Pflanzen weggenommen... :D

hallo, wenn meine Geduld auf die Probe gestellt wird beim keimen der Saat so stelle ich sie auf die gut warme Fußbodenheizung im Bad. Das hat bisher immer geholfen. Vielleicht ein Tipp. m

Ja, das ist eine gute Idee! Normalerweise reduziert das bei Paprika+Chili die Keimdauer ganz erheblich. Habe deshalb eine Heizmatte untergelegt, selber Effekt. Aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Trotz stolzer Keimtemperatur...

• Zurück
    Oben Unten