Paprika/Chili vergessen...

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.942
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eigentlich müsste die Überschrift lauten:

„ Nur noch rot gesehen “

oder...​

„ Tomaten auf den Augen gehabt “

oder...​

„ den Garten vor lauter
Tomaten nicht gesehen “

... denn der Sonnenverrückte hat nur „treulose Tomaten“ und hat nicht daran gedacht, dass sein Gärtchen vielleicht nicht nur aus Tomaten bestehen kann.

Da wollte er doch deswegen Extra ganz besonders vorsorgen und hat sich deswegen ganz besondere Sorten aus den U.S.A. schicken lassen. Auf die er sich doch so arg gefreut hatte.

Nun ist er sich nicht sicher, ob das noch was werden könnte mit Paprika + Chili. Schließlich tut er auch wissen, dass diese Gewächse ordentlich dümpeln.

Was soll der kleine Michi nun machen!? :rolleyes:

Grüßle, Michi :d​
 
  • Michi, willst du damit etwa sagen, dass du zwar Paprika und Chili aus dem eigenen Garten ernten willst, aber noch keine gesät hast ? :d

    Momentan gibt es überall schöne, große Paprika und Chili-Pflanzen zu kaufen, auch in Sorten und jede Menge Hybriden...
    Z.B bei Hornb***. Also kauf dir welche.

    Nebenher kannst du ja trotzdem noch welche säen. Dann weißt du auch gleich für die Zukunft, ob das schon zu spät ist, oder noch funktioniert :grins:
     
    Michi, willst du damit etwa sagen, dass du zwar Paprika und Chili aus dem eigenen Garten ernten willst, aber noch keine gesät hast ? :d

    Exakt! Du hast mich verstanden! :D

    Momentan gibt es überall schöne, große Paprika und Chili-Pflanzen zu kaufen, auch in Sorten und jede Menge Hybriden...
    Z.B bei Hornb***. Also kauf dir welche.

    Also auf diese 08/15 Hybridsorten bin ich ehrlich gesagt nich scharf. :(

    ... Außerdem bin ich Schüler und hab somit kein Geld ... :rolleyes:

    Nebenher kannst du ja trotzdem noch welche säen. Dann weißt du auch gleich für die Zukunft, ob das schon zu spät ist, oder noch funktioniert :grins:

    Ja, ich liebe normalerweise Experimente. ;)

    Aber hmmm... Andererseits will ich nicht verschwenderisch sein, wenn es vorher schon abzusehen wäre, dass dies keinen Sinn mehr machen würde...

    Grüßle, Michi :d
     
  • Bevor ich Euch hier kennelernte und erfahren habe das man Paprika und Chili schon im Januar/Febrauar aussäen kann auf der Fensterbank habe ich IMMER erst damit im April angefangen.

    Du kannst es noch Michi NUR wenn Du Pech hast und der Sommer kühl wird bekommst du erst im September Paprika und Chilis die mußt Du dann eventuell reinstellen damit sie noch gut ausreifen aber wenn du Glück hast und es ganz heiß wird hast Du im August was zu futtern :D
     
  • Sunfreak,

    experimentieren wir eben zusammen. Ich habe meine Paprika zwar schon im Jan ausgesät, aber meine Chilis ebenfalls vergessen und die Samen erst vor einer Woche in die Erde gebracht. Gekeimt sind sie immerhin nun schon mal :rolleyes:
     
    hi michi und co, da ich ein absoluter neuling in sachen pflanzen bin, hab ich nicht im jan-feb angefangen, sondern erst vor 3-4 wochen. ich wwei0 es ist ein bisschen spät. aber da ich nur zuahuse die pflanzen halten werde, werde ich sogar noch nächste woche paar samen säen, um zu schauen, ob ich es noch schaffe, sie dieses jahr zu "ernten"....und das ohne kunstlicht. an deiner stelle würd ich evtl 1-2 versuchen, macht doch spaß! lg
     
  • tja, der eine vergisst auszusähen, beim anderen fressen die verfluchten kleinen Schnecken im GWH ausgerechnet von den selteren Sorten die Pflänzchen tagsüber! weg :mad: :schimpf: :(

    Zum nachsähen ist mir der Samen meiner beiden für mich neuen Sorten aber zu kostbar um damit rumzuexperimentieren...
     
    um welche sorten handelt es sich denn? würde mich interessieren, vielleicht bekommt man die ja doch auch aus deutschland.

    zur aussaat jetzt muss man aber auch sagen, dass wenn sie gekeimt sind, dass man die pflanzen relativ schnell ins gewächshaus nehmen kann und sie so auch in der anfangszeit doch wesentlich mehr sonne bekommen als die im januar/februar ausgesäten.

    einige meiner chilis sind auch noch nicht wirklich weit.
    an deiner stelle würde ich es einfach probieren. nachdem sie gekeimt sind halt nicht so kalt stellen und ordentlich mit licht fluten. wenn dann die ersten nicht-keimblätter da sind gleich in den größeren topf.

    bei der aussaat auch evtl. blumenerde nehmen und keine aussaaterde.
     
    um welche sorten handelt es sich denn? würde mich interessieren, vielleicht bekommt man die ja doch auch aus deutschland.

    Nein, bekommt man nicht. Ich habe bei meiner Sortenwahl Extra darauf geachtet. Ich hab jetzt nur meine Sortenliste verlegt... :rolleyes:

    Die Amerikaner schreiben auf ihren Online-Shops eine Angabe, z.B.:

    100 Days

    Meine schnellste ist 70 Days meine langsamste 100 Days. Dennoch kann ich damit nichts anfangen. 10 Wochen nach der Aussaat ernten!? Kann ich mir nicht vorstellen... Oder 10 Wochen nach dem Auspflanzen!?​

    Ach ich geh in mein Bett... :D

    Grüßle, Michi :oops:
     
    Moin,ich hab letztens auch noch eine tolle Sorte Chilis entdeckt und auch ausgesät und bin mir sicher,dass das noch was wird,so wie die Sonne jetzt scheint.;)
     
  • Meine schnellste ist 70 Days meine langsamste 100 Days. Dennoch kann ich damit nichts anfangen. 10 Wochen nach der Aussaat ernten!? Kann ich mir nicht vorstellen... Oder 10 Wochen nach dem Auspflanzen!?

    Ist doch so wie ich schrieb, jetzt aussäen dann keimen sie in 14 Tagen sprich 8.Mai dann rechne 70-100 Tage ist es Ende Juli bis mitte August.
    Das kann noch klappen wenn Du einen vollsonnigen Platz hast und bei so seltenen Samen würd ich dann sowieso einen Überwinterungsversuch der Pflanzen machen!
    Die Paprika reift auch drinnen noch nach im Oktober, gerade Du kennst das doch von den Tomatenexperimenten :grins:

    Außerdem hast du doch bestimmt mehr als einen Samenkorn pro Sorte, würd es nur noch mit einer Pflanze pro Sorte probieren dann ärgerst Du Dich nicht wenns schief geht.

    Ich rede hier aber nur von Paprika aus eigenen Erfahrungen, Chili hab ich letztes Jahr zum ersten mal gehabt -die Anaheim- und muß sagen das selbst die Ausaat im Februar/März nicht ganz gereicht hat das alle Früchte ausreiften.
    Hab sie dieses Jahr schon im Januar ausgesät mal sehen ob das besser klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ein gewächshaus mit 25+ grad hilft bei chili ungemein :D
    die mögen es warm und unsere ernte letztes jahr war sehr gut.

    dieses jahr habe ich zu verschiedenen zeitpunkten gesät, einige sind aber noch nicht so groß, dass sie z.b. gestützt werden müssen.

    deswegen gönne ich denen am wochenende tagsüber natürlich sonne im GWH.

    wichtig: immer schön warm, sonst dümpeln sie vor sich hin
     
    Wenn ich jetzt noch Chili ziehen wollte, dann würde ich diese 2 Wochen nach der Keimung (dauert ja mitunter ewig) direkt nach draußen setzen! Hut drüber, fertig!

    Angenommen die sind nach 2 Wochen gekeimt und nach weiteren 2 Wochen nicht mehr ganz so winzig. Da ist es schon fast Juni!

    Meine Chilis (erstes Jahr) sind allesamt (6 Sorten) extrem unempfindlich. Die halten pralle Sonne und eisigen Wind bei 7 Grad problermlos aus. Die Tomis zicken draussen teilweise immer noch rum, nicht die Chilii. Auch die zimperlichste meiner Chilis ist noch vollkommen unbeeindruckt nachdem auch die letzte Tomate schon hilfeschreiend alle Blätter hänger lässt..

    Gruß, pan (der bloß seine bisher einmaligen Erfahrungen im ersten Chili-Jahr schildert)
     
    Nun gut, erst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich hab mich jetzt zu diesem 'Experiment' motivieren lassen. Da es 'sg-1' und sicher auch die anderen interessiert - Hier die Aussaatliste:
    • Chocolate Beauty (F1)
      Brauner Blockpaprika. Es gibt auch eine gleichnamige, samenfeste Variante, die aus dieser Hybride gezüchtet wurde. Seltene Farbe!
    • Chocolate Bell (F1)
      Brauner Blockpaprika. Ähnlich 'Chocolate Beauty'. Seltene Farbe!
    • Lilac (F1)
      Lila Blockpaprika. Echtes Lila! Seltene Farbe!
    • Bianca (F1)
      Weißer Blockpaprika. Seltene Farbe!
    • Roter Augsburger
      Roter Spitzpaprika. Alte deutsche Sorte. Wohl der geeignetste Paprika für unser Klima. Samenfeste Sorte.
    • Roter Augsburger - 2009 (F2)
      Entstanden durch Verkreuzung. Von G. Bohl erhalten. Mit der Bitte diese Variante ausgiebig zu testen. Noch nicht sortenstabil.
    • Luigi (F1)
      Roter Spitzpaprika. Samen nur am Fruchtansatz. Ideal zum naschen.
    • Pimento Elite (F1)
      Roter, runder Gemüsepaprika.
    • Cherry Pick (F1)
      Rote, kugel-runde, kleine Früchte. Süß-fruchtig. Es gibt auch eine glechnamige, samenfeste Variante. Was aber in diesem Fall zuerst da war - die Hybride oder die samenfeste Sorte - ist mir nicht bekannt.
    • Apple Sweet
      Rote, herzförmige Früchte. Angeblich mit leichtem Apfel-Aroma. Samenfeste Sorte.
    • Tinkerbell (F1)
      Roter Mini-Blockpaprika.
    • Ophelia
      Oranger Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    • Miniature Red Bell
      Roter Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    • Miniature Yellow Bell
      Gelber Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    • Miniature Chocolate Bell
      Brauner Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    Alle o.g. Hybriden und Sorten sind süße Paprika. Ich hab mich auf ein paar wenige Sorten beschränkt. Vielleicht kommen morgen noch ein paar scharfe Paprika unter die Erde. Mal sehen.

    Grüßle, Michi :d
     
    Hallo,

    ich denke das mit der Day Angabe die Reifezeit gemeint ist.

    Denn im Schnitt hast Du eine Dauer von ca. 90 Tagen.

    VG freedom, dieses Jahr auch mit winzigen Chilis und co.
     
    ... Außerdem bin ich Schüler und hab somit kein Geld ...

    und dann dazu
    Ich hab mich jetzt zu diesem 'Experiment' motivieren lassen. Da es 'sg-1' und sicher auch die anderen interessiert - Hier die Aussaatliste:

    * Chocolate Beauty (F1)
    Brauner Blockpaprika. Es gibt auch eine gleichnamige, samenfeste Variante, die aus dieser Hybride gezüchtet wurde. Seltene Farbe!
    * Chocolate Bell (F1)
    Brauner Blockpaprika. Ähnlich 'Chocolate Beauty'. Seltene Farbe!
    * Lilac (F1)
    Lila Blockpaprika. Echtes Lila! Seltene Farbe!
    * Bianca (F1)
    Weißer Blockpaprika. Seltene Farbe!
    * Roter Augsburger
    Roter Spitzpaprika. Alte deutsche Sorte. Wohl der geeignetste Paprika für unser Klima. Samenfeste Sorte.
    * Roter Augsburger - 2009 (F2)
    Entstanden durch Verkreuzung. Von G. Bohl erhalten. Mit der Bitte diese Variante ausgiebig zu testen. Noch nicht sortenstabil.
    * Luigi (F1)
    Roter Spitzpaprika. Samen nur am Fruchtansatz. Ideal zum naschen.
    * Pimento Elite (F1)
    Roter, runder Gemüsepaprika.
    * Cherry Pick (F1)
    Rote, kugel-runde, kleine Früchte. Süß-fruchtig. Es gibt auch eine glechnamige, samenfeste Variante. Was aber in diesem Fall zuerst da war - die Hybride oder die samenfeste Sorte - ist mir nicht bekannt.
    * Apple Sweet
    Rote, herzförmige Früchte. Angeblich mit leichtem Apfel-Aroma. Samenfeste Sorte.
    * Tinkerbell (F1)
    Roter Mini-Blockpaprika.
    * Ophelia
    Oranger Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    * Miniature Red Bell
    Roter Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    * Miniature Yellow Bell
    Gelber Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    * Miniature Chocolate Bell
    Brauner Mini-Blockpaprika. Samenfeste Sorte.
    diese Samenliste?!?
    Und aus Amiland schicken lassen?!?
    Wie passt das denn zusammen:oops:
    Mein 10 Paprikas in zwei Sorten kommen dieses Jahr in einen Folientunnel, die wenigen Peperonis in immerhin auch zwei Sorten sind im Gew.Haus, wobei ich allerdings jetzt schon Angst habe, dass sie alle weg. ihrer mom. geringen Größe (erst beim dritten/vierten echten Blattpaar) erst sehr spät tragen könnten:lol:
    Viele Grüße,
    Greensteph
     
    die chocolates und Apple Sweet würde mich interessieren. woher sind die samen?

    also ich habe heute mal wieder die pflanzen raus ins gewächshaus gestellt. einige sind wirklich noch sehr klein, aber das wird schon noch, wenn die immer schön warm und hell stehen, dann wachsen sie auch schneller. nur nicht verkühlen lassen, sonst legen sie eine pause ein!
     
    Oh die miniature bells interessieren mich ja brennend, wie die gelingen :)

    Dann hoffen wir mal, dass sie trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit noch gelingen werden. Dann könntest wegen mir auch Samen haben.

    Nur soviel kann ich jetzt schon sagen: Sie gedeihen in Regionen, in denen sonst normalerweise kein Paprika-Anbau mehr möglich ist. Sehr früh, sehr gute Freilandeignung. Ertragreich. Gleichen laut G. Bohl ihre kleine Größe durch Massenertrag aus. Und: Da die Geschmacksstoffe auf engem Raum konzentriert sind schmecken die Früchte etwa 4x süßer als normaler Blockpaprika.

    Soweit zu dem, was ich so über die Miniature Bell Sorten im Internet gefunden habe. Ich bin deshalb mindestens so brennend dran interessiert wie du.

    ich denke das mit der Day Angabe die Reifezeit gemeint ist.

    Jo, sicherlich. Es fragt sich nur ab wann diese Angabe zählt. Ab Aussaat oder ab Auspflanzung.

    Da ich gerade hier den Beitrag gelesen habe, Ich habe Tomaten noch nicht gesät.Lohnt das aussäen noch oder schon zu spät?

    Zumindest ist es erfolgsversprechender als Paprika+Chili :d

    Tomaten dümpeln schließlich nicht so vor sich hin. Ich sag mal so: Du kannst es ja probieren. Entweder mit besonders frühreifen Sorten (Hellfrucht, Moneymaker, Matina, ...) oder mit kleinfrüchtigen Sorten (Cocktail-, Cherrytomaten).

    Oder du kaufst Dir Jungpflanzen. Jedenfalls wirst du davon früher, länger und mehr ernten können.

    die chocolates und Apple Sweet würde mich interessieren. woher sind die samen?

    Was willst du hören? Eine Internetadresse!? Wenn ja: PN an mich!

    Grüßle, Michi :o
     
  • Zurück
    Oben Unten