*~*tulpeline's Garten*~*

• kleines grünes Zeugs mit gelben Blüten? Scharbockskraut?

Ja genau Sigi,

die blühen echt fast ausschliesslich um den alten Apfelbaum rum. Aber ich lasse die dort, da stören sie nicht, der Rasen da hinten wird eh noch aufgebessert, da sieht das dann auch schön aus, wenn da paar Blümchen blitzen. :)

Übrigens habe ich Deine Pflanzen nun an Ort und Stelle gepflanzt. Die katzenminze, die bergenie und den Frauenmantel. mal abwarten, wie sie sich machen. In die Bergenie hab ich mich mit Schwägerin und Mutter geteilt. Meine hat schon eine Blüte. Zwar ziemlich weit unten, also fast ohne Stengel, aber sie blüht. Das wird schon noch werden, wenn sie sich an ihren Standort gewöhnt hat, denk ich. :) Werd mal fotografieren, wenn es soweit ist. :cool:

• Hallo Tulpeline,
    schöne Bilder hast du da. Und jaaaa, deine Gemüsebeete, wow, so sahen meine nie aus.:D

Meine Bergenie blüht übrigens auch gaaaanz unten. Hab schon überlegt die oberen Blätter abzuschneiden, dass da mal ein bissel Licht drankommt.

Viele sonnige Stunden wünsch ich Dir!
    Sani:cool:

• Hallo Tulpeline,
    schöne Bilder hast du da. Und jaaaa, deine Gemüsebeete, wow, so sahen meine nie aus.:D

Meine Bergenie blüht übrigens auch gaaaanz unten. Hab schon überlegt die oberen Blätter abzuschneiden, dass da mal ein bissel Licht drankommt.

Viele sonnige Stunden wünsch ich Dir!
    Sani:cool:

Hallo Sani,

ich schneide da nichts mehr ab. Habe nur beim umsetzen die alten Blätter abgeschnitten. Glaube, irgendwo im Album sieht man das. Die Blüte wird dann schon alleine nach oben kommen, denk ich. :)

Wünsche dir ein schönes Wochenende. :cool:

Liebe Carola

nun war ich nach längerer Zeit wieder mal in deinem Garten unterwegs.
    Ich habe gestaunt, wie viel sich inzwischen bei dir getan hat.
    Obwohl ich nicht so ganz faul war, aber so weit bin ich
    noch lange nicht.
    Im Moment ist hier das Wetter ganz bescheiden
    und arbeiten muß ich auch ab und zu mal.
    Ich hoffe aber, dass bald schönere Tage kommen.

Ich lasse dir noch einen blumigen Sonntagsgruß hier.....

012.webp

Grüßchen Roxi

• Liebe Carola

nun war ich nach längerer Zeit wieder mal in deinem Garten unterwegs.
    Ich habe gestaunt, wie viel sich inzwischen bei dir getan hat.
    Obwohl ich nicht so ganz faul war, aber so weit bin ich
    noch lange nicht.
    Im Moment ist hier das Wetter ganz bescheiden
    und arbeiten muß ich auch ab und zu mal.
    Ich hoffe aber, dass bald schönere Tage kommen.

Ich lasse dir noch einen blumigen Sonntagsgruß hier.....

Anhang anzeigen 89159

Grüßchen Roxi

Hallo liebe Roxi,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber auf Grund des Bandscheibenviorfalls bin ich nicht so oft am PC. :(

Danke für deine lieben Grüße. Das Du nicht so viel Zeit hast, was im Garten zu tun, ist ja normal, wenn man arbeiten geht und bei mir hat ja auch meine Mutsch mit geholfen. Die wohnt 5min von meinem Garten weg und da ist sie schnell mal da. Da ich jetzt nichts weiter machen kann, war sie neulich gleich mal 3 Stunden in meinem Garten und hat Unkraut gejätet. :) Hab da garnichts davon gewusst, aber sie hat ja von meinem Garten einen Schlüssel und so ist sie gleich mal rüber gegangen. Es tat auch not, die Rosenrabatte wurde Zeit. Die wollen wir ja auch noch umgestalten, aber jetzt nicht hgleich. Erst muss das mit dem Strom werden und dann kommt die Sitzecke dran. Da muss die Rabatte noch warten.
    Habe mir aber schon Lavendel mitbringen lassen, der kommt da mit hin. Und werde mir auch noch dann andere Pflanzen zulegen. Hoffe, die Katzenminze von dir kommt bald und der Frauenmantel. Momentan sehen die noch bisschen dürftig aus. Die Bergenie kommt aber gut und blüht ja auch schon. :cool: Werde mir da von meiner Schwester noch paar geben lassen, die hat lilafarbene und sie hat dafür von mir ne rosafarbene.

Dann Dir mal schon ein schönes Wochenende. :) Und hoffentlich bisschen Gartenwetter.

Ja das Kreuz,mit dem Kreuz,Carola

da kann ich Dir nur gute Bessserung wünschen, ich wurde 2006 operiert, setdem ist alles Toi,Toi,Toi;) bis auf einen tauben linken Fuß,mit dem habe ich mich schon arrangiert;)
    Also werde bald wieder Fit für Deinen Garten und dann das richtig bücken nicht vergessen;)
    Wünsch Dir ein schönes Garten WOE!

Ja das Kreuz,mit dem Kreuz,Carola

da kann ich Dir nur gute Bessserung wünschen, ich wurde 2006 operiert, setdem ist alles Toi,Toi,Toi;) bis auf einen tauben linken Fuß,mit dem habe ich mich schon arrangiert;)
    Also werde bald wieder Fit für Deinen Garten und dann das richtig bücken nicht vergessen;)
    Wünsch Dir ein schönes Garten WOE!

Hallo Erika,

danke für Deine Wünsche. Ist nun mittlerweile der 4. Vorfall, aber solange es wieder einigermaßen in Ordnung kommt, will ich mich nicht operieren lassen. Habe Angst, dass es dann schlechter geht. Kann ja so oder so ausgehen. :(
    Als ich letztes Jahr zur Reha war, waren einige, dennen ging es gut, aber auch einige, die noch mehr Probleme hatten. Spritzen unter CT haben bisher immer wieder alles ins Lot gebracht, mit Schmerzmittel und Cortison. Mal schaun, ob ich die wieder bekommen kann.
    Mit richtig bücken passe ich auf. :) Ich habe ja immer Zeitung ausgetragen und Prospekte und das ist ziemlich schwer, da wir ja ziemlich viele haben und das sollte ich ja eigentlich vermeiden wegen dem Rücken. Aber das Geld wird gebraucht, wenn man keinen Job hat. Habe aber nun die Zeitungen abgemeldet, bringt ja nichts.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Bei uns scheint schon die Sonne, hoffe, bei Dir auch. :)

Ja heute morgen war sie da und nu hat sie sich wieder versteckt:(
    Drück Dir die Daumen,Carola, für einen Rückenfreundlicheren Job,wenns den überhaupt gibt:rolleyes:habe Verkäuferin gelernt, bin seit 22 Jahren zu Hause,Kidis großgezogen,Eltern versorgt und gepflegt,dazwischen einen Schwesternhelferinnen Lehrgang besucht um mal in der Altenpflege zu arbeiten, alles hinfällig,mit diesem Kreuz...
    Wünsch Dir alles gute,Carola

• Ja heute morgen war sie da und nu hat sie sich wieder versteckt:(
    Drück Dir die Daumen,Carola, für einen Rückenfreundlicheren Job,wenns den überhaupt gibt:rolleyes:habe Verkäuferin gelernt, bin seit 22 Jahren zu Hause,Kidis großgezogen,Eltern versorgt und gepflegt,dazwischen einen Schwesternhelferinnen Lehrgang besucht um mal in der Altenpflege zu arbeiten, alles hinfällig,mit diesem Kreuz...
    Wünsch Dir alles gute,Carola

na dann schicke ich Dir mal bisschen Sonne vorbei :cool:

Ich habe ja auch Verkäuferin gelernt, aber war wegen den Bandscheibenvorfällen meist über 1 Jahr krank, dann auch wegen Kinderzeit und habe auch 3 Jahre jemanden gepflegt. Dann kam der nächste BSV. Hätte gerne Altenpflege gemacht, hab nen guten Draht zu alten Leuten und hab da ehrenamtlich gearbeitet auch, aber ist ja auch hinfällig. Ich darf nun nicht alles machen, habe da auch einen Termin beim Amtsarzt vom Arbeitsamt gehabt und der hat es bestätigt. Ist ja nicht nur der Rücken, ist ja noch mehr. Seitdem bekomme ich nicht mal einen 1,50Euro-Job oder eine ABM mehr. Und nen festen Job bei dem Lebenslauf und den Einschränkungen? Wer nimmt einen da schon. :( Aber bin ja von haus aus Optimistin. Irgendwann wirds schon mal klappen. :confused:

• Für Dich, Carola;)YouTube - Xavier Naidoo - Alles kann besser werden (Official Video)(HQ)ich find den text so stark, mag ihn auch als Sänger,ganz tolle;)

DANKEEEEE, dass ist lieb von Dir. Das Lied finde ich auch toll, obwohl ich ihn nicht unbedingt mag. Aber singen tut er gut. :)

Hier mal meine blühende Bergenie und meine neue Millionen - Weigelie :) Meine Weigelie Carneval war nicht gut, ich habe von Pötschke eine neue bekommen. Die hat nur paar Blätter, aber sieht besser aus, als die andere. Mal schaun, wie sie wird, werd sie dann auch mal fotografieren. Wie lange wird es wohl dauern, bis sie das erste mal blühen?
    Unten das puschelige ist Mohn, oder?

Anhänge

• Bergenie.webp
      Bergenie.webp
      86,1 KB · Aufrufe: 112
    • Millionen Weigelie.webp
      Millionen Weigelie.webp
      137,9 KB · Aufrufe: 90
    • Ist das Mohn.webp
      Ist das Mohn.webp
      128,6 KB · Aufrufe: 86
    Wenn ich mal antworten darf, ja es ist türkischer Mohn.

Ich mag ihn sehr, nur sieht er nach der Blüte nie so schön aus bis sich das Laub einzieht.

Ich hatte mir noch einen weißen mit einem dunkelvioletten Kleks in der Mitte gekauft.Nun das Elend.Ich hab den Topf im Schuppen vergessen,nun sieht er total hinfällig aus.Asche auf mein Haupt.
    Aber ich hoffe noch.

Wenn ich mal antworten darf, ja es ist türkischer Mohn.

Ich mag ihn sehr, nur sieht er nach der Blüte nie so schön aus bis sich das Laub einzieht.

Ich hatte mir noch einen weißen mit einem dunkelvioletten Kleks in der Mitte gekauft.Nun das Elend.Ich hab den Topf im Schuppen vergessen,nun sieht er total hinfällig aus.Asche auf mein Haupt.
    Aber ich hoffe noch.

Aha, danke. Ich weiß noch nicht, wie er blüht, ist ja alles noch vom Vorgänger. :)
    Vielleicht wird ja dein Mohn doch noch, ich drück Dir die Daumen.

Guten Morgen Carola
    Ich wusste bis vor ein paar Tagen noch gar nicht was Bergenien sind:rolleyes:
    von Ligularias wurde bei Maren berichtet,:rolleyes:mit dem Resultat daß ich mir beide bestellte;)
    Mohn mag ich auch sehr, habe so einen großen Roten im Garten und Pastellfarbenen ausgesäht, ob der nun was wird, nun ja:rolleyes: ,der Garten steckt je immer voll Überraschungen;)

Guten Morgen Carola
    Ich wusste bis vor ein paar Tagen noch gar nicht was Bergenien sind:rolleyes:
    von Ligularias wurde bei Maren berichtet,:rolleyes:mit dem Resultat daß ich mir beide bestellte;)
    Mohn mag ich auch sehr, habe so einen großen Roten im Garten und Pastellfarbenen ausgesäht, ob der nun was wird, nun ja:rolleyes: ,der Garten steckt je immer voll Überraschungen;)

:grins: Guten Morgen Erika,

ich weiß ja auch erst, seit ich hier bin, wie manche Pflanzen heißen, wusste das vorher auch nicht. Bin ja auch erst Gartenneuling seit Oktober. Die Bergenien gibt es hier überall an den Häusern, aber ich wusste ja da noch nicht, wie sie heißen. :)
    Was Ligularias sind muss ich auch kucken, kennen ich zumindest dem namen nach, auch nicht.
    Bei mir kommt einiges noch im Garten, wo ich mich überraschen lasse, was das mal wird. :)
    Mohn hatte ich Samen bekommen, so puscheligen, mal schaun, ob der wird. Bis jetzt kuckt noch nichts raus. Sollte den schon vor dem Winter säen. Aber was kommt, kommt, und was nicht, das bleibt eben. :grins:
    Hab mir übrigens jetzt Kuhschellen gekauft, in rot und lila. Sehen auch toll aus. Die Blüte sieht dann aus wie von einer Glockenblume so ähnlich.

Ich wünsche Dir mal noch ein schönes Wochenende.

Anhänge

• Kuhschelle rot.webp
      Kuhschelle rot.webp
      102,1 KB · Aufrufe: 77
    Wollte mich auch mal wieder melden. Waren wieder fleissig, naja eigentlich meine Mutsch. Ich kann ja noch nichts machen. :(
    Unkraut gejätet, gepflanzt, einen neuen Weg angelegt. Und die Pflanzen und Bäume blühen so herrlich. Ich liebe es, wenn alles so schön bunt ist. :cool:
    Ein weiterer der total gestutzten Apfelbäume fängt auch an zu blühen.

Anhänge

• Chinaquitte21.04.2010.webp
      Chinaquitte21.04.2010.webp
      115,8 KB · Aufrufe: 119
    • beetvorn21.04.2010.webp
      beetvorn21.04.2010.webp
      165,2 KB · Aufrufe: 101
    • apfelbaumvornlinks21.04.210.webp
      apfelbaumvornlinks21.04.210.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 107
    • ackelei21.04.2010.webp
      ackelei21.04.2010.webp
      154,4 KB · Aufrufe: 78
    • Pfingstrosen21.04.2010.webp
      Pfingstrosen21.04.2010.webp
      101,4 KB · Aufrufe: 101
    • lila Tulpe21.04.2010.webp
      lila Tulpe21.04.2010.webp
      146,8 KB · Aufrufe: 81
    • Himmelsleiter21.04.2010.webp
      Himmelsleiter21.04.2010.webp
      118,6 KB · Aufrufe: 110
    • Gartenwächter21.04.2010.webp
      Gartenwächter21.04.2010.webp
      166,5 KB · Aufrufe: 86
    • Clematis21.04.2010.webp
      Clematis21.04.2010.webp
      70,6 KB · Aufrufe: 79
    • sauerkirschundpfirsich21.04.2010.webp
      sauerkirschundpfirsich21.04.2010.webp
      213,7 KB · Aufrufe: 104
    • sauerkirsche21.04.2010.webp
      sauerkirsche21.04.2010.webp
      176,1 KB · Aufrufe: 120
    • Rhodedentron2104.2010.webp
      Rhodedentron2104.2010.webp
      124,2 KB · Aufrufe: 83
    • Rhabarber und neuer Weg 21.04.2010.webp
      Rhabarber und neuer Weg 21.04.2010.webp
      152,9 KB · Aufrufe: 90
    • pfirsichbaum21.04.2010.webp
      pfirsichbaum21.04.2010.webp
      108 KB · Aufrufe: 109
    • tulpengefüllt21.04.2010.webp
      tulpengefüllt21.04.2010.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 86
    • wegneu21.04.2010.webp
      wegneu21.04.2010.webp
      167,8 KB · Aufrufe: 99
    • Tulpe-Tausendschönchen.webp
      Tulpe-Tausendschönchen.webp
      77,2 KB · Aufrufe: 116
    • primel groß 11042010.webp
      primel groß 11042010.webp
      153,4 KB · Aufrufe: 75
    Na das sieht doch schon richtig gut aus.:)
    Nur gut das du deine Mutter und ihren (offensichtlich) grünen Daumen hast.
    Ich finde es auch fantastisch, wenn man jeden Tag ein neues Pflänzchen entdeckt. Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden. :cool:

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten