AW: Zitronenbaum
Huhu,
bin neu hier bei Euch und hätte gleich mal eine Frage.
Hab mir vor 4 Wochen einen Zitronenbaum gegönnt. Er blüht und ih freu mich
Fein. In was für einer Erde steht die Pflanze?
Wenn Du Pech hast, ist das sizilianische Anzuchterde, die besteht aus einem hellen schweren Lehmboden, der für unsere Breiten alles andere als ideal ist - nicht mal Rosen würden gern darin gedeihen. Wäre der Lehmboden sehr sandig, wie bei gutem lockeren Spargelboden, würde ich ja gar nicht meckern, aber solche Böden, die sind wie Zement. Das kann nicht gut gehen.
Daher gilt nach dem Kauf: Sofort nachsehen in was für einer Erde die Pflanze steht und dann umtopfen. Denn das Umtopfen nach dem Kauf ist bewährt, denn man ersetzt eine alte, oft schlecht gepflegte Erde durch eine neue frische Erde. Aufgrund positiver Erfahrung kann ich die Gabi Zitruserde empfehlen, die leider schwer zu bekommen ist. Andere Erden haben nicht diese Qualität, wenn man von den Torffreien Erden von Neudorff, substral und anderen Herstellern absieht.
So etwas bitte benutzen, vielleicht mit etwas Grobsand oder Feinkies abmischen gut ist. Wer bekommen kann: Lavasplit ist für solche Sachen nahezu ideal.
Ich halte daher Umtopfen für eine der besten Ideen, nur hätte dies schon vor rund 4 Wochen passieren sollen. Wenn man Pech hat, muss man jetzt sogar um das Überleben der Pflanzen kämpfen!