Pomeranzes Calmodinchen ist da - Juhu!

Pomeranzes Calamondinchen ist da - Juhu!

:cool: Huhu, liebe Freunde,
heute habe ich zum 4. Mal "mein" neues Stämmchen besucht und endlich mitgenommen. Es heißt Citrus mitis ornamentale und ist bildschön. Die Früchte sehen lecker aus, duften wie der südliche Sommer, sind aber quietschesauer.
Na Doc, wie sieht es aus. Uns (Calmodinchen und mir) wäre es eine Ehre, möchtest du der Patenonkel sein :cool:
Die Erde sieht schwarz aus, fühlt sich sehr feucht und fest an. Fällt das erste Blättchen, topfe ich um und wärme den Fuß im viel zu kleinen "Schuh".
Liebe Grüße
Monika

Anhänge

• DSCF0475.webp
    DSCF0475.webp
    264,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF0477.webp
    DSCF0477.webp
    274 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlichen Glückwunsch Pomeranze,
    das Bäumchen soeht total gesund und kräftig aus, ich wünsche dir
    viel Freude damit!! 8) ;-)

Liebe Grüße von Lavendula

• Na Doc, wie sieht es aus. Uns (Calmodinchen und mir) wäre es eine Ehre, möchtest du der Patenonkel sein :cool:

Naja, Patenokel bin ich für so viele Pflanzen schon... Aber ich kann beim Taufen behilflich sein.
    Laut aktuellem Zander heißt die Pflanze Citrus madurensis L. und der normale Name ist eben Calamondin.

Nettes Pflänzchen. Ich würde aber immer gleich nach dem Kauf umtopfen, sicher ist sicher.
    Stamm sieht lustig aus, fast wie eine Poncirus trifoliata var monstrosa.

Ich persönlich kann Calamondin recht viel abgewinnen. Ist eine recht robuste Pflanze. Rausstellen geht schon jetzt, wenn es frostfrei bleibt die Nächte, man muss aber aufpassen: Die Sonne ist jetzt schon stark und wenn die Wurzeln kalt bleiben, gibt das rasch Sonnenbrand und gelbe Blätter.
    Nur Frost... das könnte die Pflanze umbringen. Denn man weiß nicht, worauf veredelt worden ist, und wenn der Wurzelstock keinen Frost abkann, ist es für das Edelreis oben zu spät, bevor es überhaupt was merkt.

• Na, das ist doch ein Wort :cool:
    Prosit, lang, lang lebe Citrus madurensis L., liebevoll genannt "Calomdinchen".
    Jetzt google ich noch, wofür das L. steht und werde herausfinden, wer Zander ist oder war. Danke Doc und liebe Grüße, auch an Lichtblick21, sendet
    Monika.

Ha, na so einen tollen Link, ein liebevoll gemachtes Lexikon. Darf ich den hier reinschreiben? L. für Lour.

Jetzt kommt der Zander dran.
    Robert Zander, (26. Juli 1892 in Magdeburg; † 8. Mai 1969 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Gartenbauwissenschaftler.

Wieder was gelernt. Klasse.

Anhänge

Jetzt kommt der Zander dran.
    Robert Zander, (26. Juli 1892 in Magdeburg; † 8. Mai 1969 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Gartenbauwissenschaftler.

Naja, ich hoffe Du hast herausgefunden, daß er ein Wörterbuch zum Nachschlagen der botanischen Pflanzennamen herausgebracht hat.
    Da kannst Du mal nachsehen, z.B. bei Buch.de oder einem anderen Online Buchladen im WWW: Der große Zander heißt das zweibändige Werk.
    Robert Zander ist also der Ursprung dieses Referenzwerkes...

Lour. heißt meines Wissens nach Joao de Loureiro. Der Mensch war ein Pflanzenjäger, der China bereiste und viele Pflanzen mitbrachte oder beschrieben hat. Er Lebte, wenn ich das richtig sehe, in der letzten Hälfte des 18. Jahrunderts.
    Er wird dann gern mit Lour. abgekürzt.

ich habe gestern 207 calamondin früchte gepflückt , ich hoffe ich habe nichts falsches getan :rolleyes:

die waren ziemlich trocken !!
    Und ich wollte:rolleyes: platz für neues schaffen !:cool::grins:

LG NICO

• Hey nico,
    willst du uns jetzt auf den Arm nehmen?? :grins:

LG Lavendula ;-)

• Hey nico,
    willst du uns jetzt auf den Arm nehmen?? :grins:

LG Lavendula ;-)

Nene das meine ich ernst , wenn ich mich nicht um ein oder zwei verzählt habe waren es so circa 210 stück , ich wollte die cala jetzt einfach mal davon befreien !! Sie steckt dann die power bestimmt wieder in neue blüten !!:cool:

NACHT :pa:

Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer CALAMONDIN "Citrus microcarpa"
    Morgen mache ich ein Foto!! :grins:
    Eine Kumquat, Fortunella margarita habe ich auch in den Korb
    flutschen lassen!!
    Beide hängen voller Früchte und sehen gesund aus! ;-)

Das Namensschild habe ich eben mal aufgenommen!! :grins:

bhloq81g4xpab0b17.jpg

LG Lavendula

Zuletzt bearbeitet:
    Jawoll, das hast du klasse gemacht. Ich freu mich mit dir und lauere auf die Fotos. Ich habe heute beide Stämmchen auf die Terrasse geschleppt. Ich denke, das halten die Beiden aus, oder?

Hallo Pomeranze,
    vielen Dank, das si echt super, daß du dich mit mir freust!!

Ich habe meine Citruspflanzen auch auf der Terrrasse an der Hauswand
    gelassen, es ist frostfrei und härtet die Pflanzen nur ab, ich habe damit
    schon gute Erfahrungen gemacht! ;-)

LG Lavendula

• Zurück
    Oben Unten