Pomeranzes Calmodinchen ist da - Juhu!

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Pomeranzes Calamondinchen ist da - Juhu!

:cool: Huhu, liebe Freunde,
heute habe ich zum 4. Mal "mein" neues Stämmchen besucht und endlich mitgenommen. Es heißt Citrus mitis ornamentale und ist bildschön. Die Früchte sehen lecker aus, duften wie der südliche Sommer, sind aber quietschesauer.
Na Doc, wie sieht es aus. Uns (Calmodinchen und mir) wäre es eine Ehre, möchtest du der Patenonkel sein :cool:
Die Erde sieht schwarz aus, fühlt sich sehr feucht und fest an. Fällt das erste Blättchen, topfe ich um und wärme den Fuß im viel zu kleinen "Schuh".
Liebe Grüße
Monika

 

Anhänge

  • DSCF0475.jpg
    DSCF0475.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF0477.jpg
    DSCF0477.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Herzlichen Glückwunsch Pomeranze,
    das Bäumchen soeht total gesund und kräftig aus, ich wünsche dir
    viel Freude damit!! 8) ;-)

    Liebe Grüße von Lavendula
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Danke, herzlich danke Ilona und Lavendula. So, wie die Smilys hupfen, so freu ich mich.:cool:
    Monika
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Na Doc, wie sieht es aus. Uns (Calmodinchen und mir) wäre es eine Ehre, möchtest du der Patenonkel sein :cool:

    Naja, Patenokel bin ich für so viele Pflanzen schon... Aber ich kann beim Taufen behilflich sein.
    Laut aktuellem Zander heißt die Pflanze Citrus madurensis L. und der normale Name ist eben Calamondin.

    Nettes Pflänzchen. Ich würde aber immer gleich nach dem Kauf umtopfen, sicher ist sicher.
    Stamm sieht lustig aus, fast wie eine Poncirus trifoliata var monstrosa.

    Ich persönlich kann Calamondin recht viel abgewinnen. Ist eine recht robuste Pflanze. Rausstellen geht schon jetzt, wenn es frostfrei bleibt die Nächte, man muss aber aufpassen: Die Sonne ist jetzt schon stark und wenn die Wurzeln kalt bleiben, gibt das rasch Sonnenbrand und gelbe Blätter.
    Nur Frost... das könnte die Pflanze umbringen. Denn man weiß nicht, worauf veredelt worden ist, und wenn der Wurzelstock keinen Frost abkann, ist es für das Edelreis oben zu spät, bevor es überhaupt was merkt.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na, das ist doch ein Wort :cool:
    Prosit, lang, lang lebe Citrus madurensis L., liebevoll genannt "Calomdinchen".
    Jetzt google ich noch, wofür das L. steht und werde herausfinden, wer Zander ist oder war. Danke Doc und liebe Grüße, auch an Lichtblick21, sendet
    Monika.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ha, na so einen tollen Link, ein liebevoll gemachtes Lexikon. Darf ich den hier reinschreiben? L. für Lour.


    Jetzt kommt der Zander dran.
    Robert Zander, (26. Juli 1892 in Magdeburg; † 8. Mai 1969 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Gartenbauwissenschaftler.

    Wieder was gelernt. Klasse.
     

    Anhänge

    • madurensis[1].pdf
      85,8 KB · Aufrufe: 129
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Jetzt kommt der Zander dran.
    Robert Zander, (26. Juli 1892 in Magdeburg; † 8. Mai 1969 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Gartenbauwissenschaftler.

    Naja, ich hoffe Du hast herausgefunden, daß er ein Wörterbuch zum Nachschlagen der botanischen Pflanzennamen herausgebracht hat.
    Da kannst Du mal nachsehen, z.B. bei Buch.de oder einem anderen Online Buchladen im WWW: Der große Zander heißt das zweibändige Werk.
    Robert Zander ist also der Ursprung dieses Referenzwerkes...

    Lour. heißt meines Wissens nach Joao de Loureiro. Der Mensch war ein Pflanzenjäger, der China bereiste und viele Pflanzen mitbrachte oder beschrieben hat. Er Lebte, wenn ich das richtig sehe, in der letzten Hälfte des 18. Jahrunderts.
    Er wird dann gern mit Lour. abgekürzt.
     
    N

    nico111

    Guest
    ich habe gestern 207 calamondin früchte gepflückt , ich hoffe ich habe nichts falsches getan :rolleyes:

    die waren ziemlich trocken !!
    Und ich wollte:rolleyes: platz für neues schaffen !:cool::grins:

    LG NICO
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hey nico,
    willst du uns jetzt auf den Arm nehmen?? :grins:

    LG Lavendula ;-)
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hey nico,
    willst du uns jetzt auf den Arm nehmen?? :grins:

    LG Lavendula ;-)

    Nene das meine ich ernst , wenn ich mich nicht um ein oder zwei verzählt habe waren es so circa 210 stück , ich wollte die cala jetzt einfach mal davon befreien !! Sie steckt dann die power bestimmt wieder in neue blüten !!:cool:


    NACHT :pa:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer CALAMONDIN "Citrus microcarpa"
    Morgen mache ich ein Foto!! :grins:
    Eine Kumquat, Fortunella margarita habe ich auch in den Korb
    flutschen lassen!!
    Beide hängen voller Früchte und sehen gesund aus! ;-)

    Das Namensschild habe ich eben mal aufgenommen!! :grins:

    bhloq81g4xpab0b17.jpg


    LG Lavendula
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Jawoll, das hast du klasse gemacht. Ich freu mich mit dir und lauere auf die Fotos. Ich habe heute beide Stämmchen auf die Terrasse geschleppt. Ich denke, das halten die Beiden aus, oder?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo Pomeranze,
    vielen Dank, das si echt super, daß du dich mit mir freust!!



    Ich habe meine Citruspflanzen auch auf der Terrrasse an der Hauswand
    gelassen, es ist frostfrei und härtet die Pflanzen nur ab, ich habe damit
    schon gute Erfahrungen gemacht! ;-)

    LG Lavendula
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Eben habe ich unseren Lieblingsexperten noch angefragt wegen der Umtopferei. Wie machst du das?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    ... werde sie wohl entsorgen !!!

    Na stell dir mal die Schweineschnauzen vor, wenn du sie ins Futter entsorgst. So viel Gesichtsmuskeln wird ein Schwein gar nicht besitzen, wie für diese Mimik gebraucht würden :cool:
    Meine habe ich gstern nämlich auch kosten wollen.
     
    N

    nico111

    Guest
    Ich trau mich noch nicht so ganz meine freunde nach draussen zu lassen !!:cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ach du meine Güte, jetzt werden auch noch Schweine losgelassen, lach,:grins:

    Ich mache das ganz normal und nehme Zitruserde!! 8)

    LG Lavendula
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich habe heute bei 22 Grad und Sonne meine Pflanzen (Calamondin, Zitrone, Kiwi, Physalis und Rankpflanzen) auf den Balkon gestellt. Selbst jetzt hat es noch 12 Grad draußen.

    Die Calamondin und Zitrone stehen sicherheitshalber wieder drin. Wobei ich denke, die könnte man bei diesen Temperaturen locker draußen lassen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Guten Morgen im Land der Träume,
    hier ist Calamondinchen in ihrer ganzen Schönheit! :Grins:

    bhm6na183mey2fdo8.jpg


    Und das ist die Kumquat 8)

    bhm6q9ltpja08b6d4.jpg


    @ Rayne: Meine Zitrusgewächse sind jetzt auch draußen,
    sollte es noch einmal frostig werden, schiebe ich sie eben wieder rein!! ;-)

    LG Lavendula
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    @ Rayne: Meine Zitrusgewächse sind jetzt auch draußen,
    sollte es noch einmal frostig werden, schiebe ich sie eben wieder rein!! ;-)

    LG Lavendula

    Sie vertragen auch ein paar Minusgrade, nur keinen Dauerfrost, der ja wohl nun nicht mehr zu erwarten ist!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Calamondin im Winterlager das Zeitliche gesegnet hat :(
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    ... das Zeitliche gesegnet hat :(

    Ach menno, das ist aber schade. Im letzten Jahr habe ich auch ein Zitronenbäumchen verloren, allerdings habe ich es zerpflegt und so streng zur Disziplin gezwungen, dass es lieber abgehauen ist. So radikal geh ich lieber nie mehr ran.
     
    P

    pere

    Guest
    meine ist wohl eher während unseres Urlaubs vertrocknet....

    Ich werd mal schneiden, wenn sie dann am Sonntag draußen ist, vielleicht ist noch Leben in ihr.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber schon ganz viel Zitrusnachwuchs hat :cool:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Genau. Gib ihr die Chance. Ich hab das nicht gemacht und ärgere mich heute noch darüber. Ich hätte euch hier 12 Monate vorher finden müssen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo zusammen,

    Pomeranze vielen Dank, es freut sich daß dir meine Lieblinge gefallen! ;-)
    Ich werde alles dransetzen, daß sie wachsen und gedeihen, wir können uns
    hier bestens austauschen, das finde ich toll!!

    Petra, das is ja total fies, schade um dein Calamondienchen,
    aber ich würde es auch in den Garten buxieren, noch ist ja nicht
    alles verloren! Vielleicht zeigt sich ja doch noch frisches Grün,
    wenn es bei euch endlich wärmer wird! Du siehst ja beim Schnitt
    ob noch Saft drin ist! Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!! 8)8)

    LG Lavendula
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi, Pere war auch schon hier und hat grünes Licht gegeben,
    die Pflanzen vertragen ein paar Grad Minus, die wir jetzt
    sicher nicht mehr bekommen werden, und wenn doch,
    dann schubs und rein!! :grins:

    LG Lavendula
     
    N

    nico111

    Guest
    Hi, Pere war auch schon hier und hat grünes Licht gegeben,
    die Pflanzen vertragen ein paar Grad Minus, die wir jetzt
    sicher nicht mehr bekommen werden, und wenn doch,
    dann schubs und rein!! :grins:

    LG Lavendula


    Ich trau mich nicht , ich will erst den dr dazu hören !!:p:D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Meine sind schon auf der Terrasse, und umgetopft habe ich die Neulinge auch!!

    Na gut, bitte warten, bis der Doc in Erscheinung tritt!
    Zitrus "limon" stelle ich morgen raus!! ;-)

    LG Lavendula
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Sieht doch gut aus und jetzt nur aufpassen, daß der Frost nicht mehr kommt und da Probleme macht....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Pomeränzchen,
    was ihr heimlich treibt geht mir gerader am A..sch vorbei, aber ich bin
    wachsam und muss hier alles lesen, damit ich bezüglich der exotischen
    Lieblinge nichts verpasse, frohen Mutes gehe ich jetzt an die Sache heran,
    und sollte mal etwas sein, dann gehe ich hierher und schreie ganz laut!:grins:

    LG Lavendula 8)
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Ach, so weit ist das schon gekommen, meine Meinung zählt nun gar nicht mehr :mad:

    Oh doch. Und Sie hat einiges an Gewicht. Bestimmte Rufe nach meiner Meinung, Pere, ignoriere sie doch.
    Deine Erfahrungen sind wichtig, sie haben Gewicht und bei mir Gehör.

    Vielleicht ist es nun ein Hype, doch so ein Hype, er ist nicht immer nützlich.
    Vor allem nicht, wenn sie alles nur um eine Person dreht, vor allem wenn diese wie jetzt im Frühjahr, weniger Zeit und Muse für ein Forum findet, weil der Alltag den Menschen dahinter umso mehr in Anspruch nimmt.

    Petra, die in Zitrusdingen nun ihre Klappe halten wird ;)


    Bitte nein. Wenn sich hier keiner traut, mach ich das:
    Ich bitte Dich inständig, Dich hier weiter einzubringen.
    Für mich bist Du das Herz des Forums, welches vielleicht im Moment ein wenig zuviel mit dem Bauch denkt und lebt; und daher etwas verfressen wirkt.
    Denn nicht für alle Fragen und Themen muss immer und unbedingt der Doc was schreiben! Vieles regelt sich in der Diskussion und dem Gespräch
     
    N

    nico111

    Guest
    Naja leute übertreibt mal nicht , eigentlich sagen meine smileys hinter dem satz doch schon das er nicht bier ernst genommen werden sollte !!:(


    LG NICO



    der manchmal die welt nicht mehr versteht !!:rolleyes:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Nico, ich bin ehrlich: Ich verstehe nur ein paar Smilies, und die Smilies hier, so mit Mützchen und Hemdchen, die erkenne ich nicht wirklich... für mich dürften die ein wenig größer sein und müßten nicht So ein kleines Gesichtchen haben, so daß ich selbst mit Lesebrille ein Problem habe, zu erkennen, was das Gesichtchen mir sagen soll.
    Und vielleicht geht es pere auch so, daß Sie einfach das Gesichtchen nicht klar erkannt hat und sich daher etwas "verschluckt" hat und vielleicht auch sich ein wenig auf den Zeh getreten gefühlt hat.
    Kann ich durchaus verstehen!

    So ein kleines: "Hallo Petra, war nicht so gemeint - Entschuldigung!" hätte ich jetzt super nett gefunden... =b
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, liebe Freunde. Was ist denn hier los! Petra, bist du wohl auf? Sag was, komm. Huhuuuuu! Petraaaaaaaaa!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Einige Wochen ist die Pflanze nun schon bei mir, und so sieht sie jetzt aus,

    bi82hbztic35z45h0.jpg


    Gesund und munter, und ich bin sehr zufrieden!! 8)

    LG Lavi ;-)
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Lavendula,

    das deinige, so wohl geratene Zitrusinchen, was ist das bitte? Eine Calamondin oder eine Kumquat?

    Liebe Grüße
    Maomi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Maomi, das ist die Kumquat, sorry, ich habe sie hier falsch postiert! 8)

    Danke Doc!! ;-)

    LG Lavendula
     
    M

    Maomi

    Guest
    Danke ihr beiden!

    An meiner Kumquat sind zwar auch rel. viele Früchtchen, aber noch klein und 'sehr grün' (logisch).

    Ab heute darf sie Freiluft genießen.

    Liebe Grüße
    Maomi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Pomeranzes Calmondinchen ist krank - Hiiiiilfeee dringend erbeten! Zitruspflanzen 62
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten