Hallo maximan36,
ja, es gab Ausfälle und zwar bei meinem 2 Veredlungsversuch....ich arbeitete nicht so genau wie beim 1. Mal. (meine Schuld), es waren aber nur so ca. 3. Habe auch Bilder gemacht, hab aber jetzt noch keine Zeit zum Suchen - später.
Nun zum Geschmack - der ist gleich wie bei den Nichtveredelten.
Dann ist mir heute noch was aufgefallen, hab ja nur 3 behalten, die haben die Krautfäule
besser weggesteckt als die nicht veredelten. Diese 3 Pflanzen hängen jetzt noch voll mit Tomaten, die wohl in den nächsten 2 Wochen reif werden.
Das 1. Mal Veredeln habe ich mit dem Veredlungsset (Silikonklämmchen) von Dehner gemacht, nicht mit Keramikstiften. Man kann auch statt der Silikonklämmchen einen Infusionsschlauch der Länge nach aufschlitzen, dann so 1 cm abschneiden und den dann auf die abgeschnittene Tomate stecken und die Edelsorte drauf. Geht auch, alles wächst zusammen so in ca. 10 Tagen. Sollte Dir das Ganze zu wackelig vorkommen, mit Tesafilm fixieren.
Noch was, wenn Du das vorhast, fang rechtzeitig an mit dem Vorziehn, falls es Ausfälle gibt.
Habe auch von der Pfropfunterlage (die bei dem Set dabei war) Samen gemacht, kannst aber auch irgendeine billige F1 Sorte nehmen (wegen Resistenzen).
Ich habe mir jetzt schon überlegt, welche Sorten ich veredeln möchte - ist ganz wichtig -dann wird überall empfohlen, die Edelsorte 10 Tage später ansähen, finde ich nicht gut, sähe kommende Saison gleichzeitig an.
LG Anneliese