Soso Eva! 
Das kann ich ohne Pflanzkörbe auch.
Mein ganzer Teich hat auf der Folie eine Substratschicht, darauf ist komplett Kies. Hat den Vorteil, ich kann überall pflanzen, ohne irgend eine Pflanze noch zusätzlich beschweren zu müssen.
Können sie bei mit auch nicht.
Denn die Wurzeln sind ja im Substrat und wenn sie mal ein Füßchen raus strecken, sind sie selber schuld.
Es gibt viel Pflanzen, die darauf keine Rücksicht nehmen und dann den Pflanzkorb raus zu bekommen ist echt heftig.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich mag es nicht, wenn ich da so Kunststoffplanzkörbe sehe.
Du stellst deinen Garten ja auch nicht nur mit Blumentöpfe voll, ... oder?
Die Pflanzen sind ja auch in einem Beet ohne einzeln in Töppe zu stehen.
Aber alles reine Geschmakssache!
Anhang anzeigen 82720
Jetzt stelle Dir mal für jede Pflanze einen Pflanzkorb vor ...
Das sieht m.M.n. nicht mehr natürlich aus.

- ich halte so die Pflanzen etwas im Zaum
Das kann ich ohne Pflanzkörbe auch.
- ich kann wunderbar Substrat (Sand-/Lehmgemisch wie von Dir beschrieben!) einfüllen als auch Kiesel zum Beschweren
Mein ganzer Teich hat auf der Folie eine Substratschicht, darauf ist komplett Kies. Hat den Vorteil, ich kann überall pflanzen, ohne irgend eine Pflanze noch zusätzlich beschweren zu müssen.
- Fische können nicht an die Wurzeln
Können sie bei mit auch nicht.
Denn die Wurzeln sind ja im Substrat und wenn sie mal ein Füßchen raus strecken, sind sie selber schuld.

- ich kann bei Bedarf, wenn Pflanze zu groß wird und sich die Wurzeln zu doll ausbreiten wollen, den "Pflanzkorb" aus dem Wasser nehmen und die Pflanze entsprechend teilen/verkleinern - sprich, der Pflanzkorb läßt sich auch viel leichter aus dem Wasser nehmen als eine Pflanze, die ich ohne Pflanzkorb eingesetzt habe
Es gibt viel Pflanzen, die darauf keine Rücksicht nehmen und dann den Pflanzkorb raus zu bekommen ist echt heftig.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich mag es nicht, wenn ich da so Kunststoffplanzkörbe sehe.
Du stellst deinen Garten ja auch nicht nur mit Blumentöpfe voll, ... oder?
Die Pflanzen sind ja auch in einem Beet ohne einzeln in Töppe zu stehen.
Aber alles reine Geschmakssache!
Anhang anzeigen 82720
Jetzt stelle Dir mal für jede Pflanze einen Pflanzkorb vor ...
Das sieht m.M.n. nicht mehr natürlich aus.