Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

• Ersteller Ersteller SaarSeminar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

Da bist Du aber auf dem Holzweg! Im Gegenteil, ich will überhaupt nicht die Rolli in eine Schublade zu stecken.
Du schreibst von Rollstuhlfahrern, deshalb die Frage mit dem Barfuß Weg. Warum reagierst Du so empfindlich? Alla hopp, die Unterstellung nehme ich zurück!
Stell doch einmal eine Produktadresse von dem "Solarkocher" vor. Wäre für viele Gartenbesitzer ohne Stromanschluss eine große Hilfe!!
Wenn Du in den Gartenforen hier und anderswo Dich einliest, wirst Du sehen, das Deine weiten Ausholungen, wie Benjeshecke etc. unnötig sind.
Der letzte Satz war nicht richtig formuliert. Mein Vorschlag war, Deinen Beitrag
"Einklang" an die Adresse zu senden. Dort sitzen die Rolli.

• AW: Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

Ich will doch wohl hoffen, daß diese UNSÄGLICHE Diskussion über die im ERSTEN MOMENT so unüberschauliche Vorstellung bald mal ein Ende hat!!!!!

Ich sage es nocheinmal: Wenn jemand ein so ein großes Projekt hat, und es vorstellt, kann es schon mal ein wenig ausufern. Gut!
    Wenn man sich die einzelnen Punkte, zum Beispiel über die Benjeshecke anschaut, dann ist er NICHT länger als jeder andere Post hier in dem Forum. Die Abhandlung eines einzelnen Punktes ist nicht aus dem Ruder gelaufen, NEIN! Es füllt lediglich eine Bildschirmgröße, und das ist echt nicht zuviel.

Viele Garten-Vorstellungen in der Ecke Mein-Garten haben unglaublich viele Seiten. Da werden auch Seitenweise Dinge geschrieben, und ich finde: Es ist vom Prinzip her richtig, daß er seine Vorstellung nicht auseinandergerissen hat, DAMIT man die Dimensionen sieht.

Ne Benjeshecke habe ich in einem Fernsehbeitrag von Heim + Garten gesehen, warum er daaa wohl gezeigt wurde...????? Im übrigen war das besagte Grundstück ebenfalls nicht unendlich groß, von daher ist eine Benjeshecke durchaus eine Überlegung wert!!

Barfußweg: Herrjeh....ich kratz meinen Schädel....glaubst Du Ruppi, es sollen nur Rollies kommen? Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich lachen oder ruppig antworten soll. Es geht doch darum, ALLE zu integrieren....doch, jetzt lach ich lieber....

Der letzte Satz war nicht richtig formuliert. Mein Vorschlag war, Deinen Beitrag
    "Einklang" an die Adresse zu senden. Dort sitzen die Rolli.

WARUM sollte er das tun, um Himmels Willen??

Ich finde es unmöglich, in welchem Ton Du Menschen anfährst, die sich aber mal andere Sorgen machen müssen, als es allen Menschen in einem Forum recht zu machen...........

So schreckt man Menschen ab, Respekt und Anerkennung, Ruppi....

Ab jetzt könnten sich doch wirklich mal alle da raushalten, die nicht mit diesem Projekt einverstanden sind, und respektvoll kann man Kritik ebenfalls abhalten.
    Manchmal kann mich auf Dauer auch echt was anfressen....!

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Liebste Mo...........!
    Ich habe mir mal wieder das allgemeine Recht herrausgenommen, eine eigene und persönliche Meinung zu haben und etwas herauszulesen.

Beste Grüße!!!!!!!!
    Doro

oooops,
    He Doro, ich bin kein bisschen ärgerlich! nein! ich habe mich nur an dem Ausspruch "Teilnehmer rekrutieren" etwas gerieben, weil der nie von mir kommen könnte!

Nein, wenn ich im Moment wenig antworte, doch nur, weil ich leider Liege und nicht immer sofort hier sein kann..

Weißt Du, viele gebrauchen hier Worte, von denen sie nicht mal wissen was es bedeutet, eben so viele bauen sich so etwas auf und verlieren dabei die Richtung..
    Schreiben kann ich viel, zeigen kann ich auch viel und doch ich erkenne es hoch an, wenn einer es wirklich schafft, daß voll durch zuziehen!

Ich behalte mir aber das Recht vor, nicht alles zu glauben und jedem zu vertrauen, der hier im Internet etwas sagen möchte.. Es gibt zu viele Scharlatane und Selbstdarsteller - Ich habe da meine Erfahrung mit gemacht und bin sicherlich sehr vorsichtig, werde es auch bleiben!

Wenn ichs hier so schreibe, dann ist das ein Rat, meine Meinung, aber keines falls ein muß, mir zuzuhören!

Mo sagt, kein Grund zur Sorge!:D Lieben Gruß!

Ja, Mo, und darum glaube ich auch daran, daß man auch gut miteinander reden kann, wenn man mal aneinander vorbeigelaufen ist.

Das rekrutieren...natürlich ist es nicht Deine Wortwahl! Das habe ich geschrieben, weil ich dachte, Deine Gedanken gehen in diese Richtungen.
    Ich kann aber natürlich nicht für Dich sprechen, geht ja nicht...

Und man braucht wirklich nicht alles glauben, da hast Du sicherlich Recht!!

Alles Gute, Mo!!! Warum liegst Du? Soll ich Dir nen Sonnenschein schicken, der war heute soo schön!
    Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    Du hast ja Recht. Tut mir leid. Aber Barfuß Weg oder Seil/Klettergarten sind für mich Dinge, besser Reizwörter. Ich bin als Kind meistens ohne Schuhe gelaufen, weil einfach kein Geld da war. Wir sind auf Bäume geklettert und runter gefallen wenn wir nicht aufgepasst haben. Heute brauchen sie ne Anleitung um an einem Stamm hoch zu klettern. Tja, wenn man nicht alle Sinne .....
    Gruß 8-)

Ja, Mo, und darum glaube ich auch daran, daß man auch gut miteinander reden kann, wenn man mal aneinander vorbeigelaufen ist. ..aber nur wenn man stehn bleibt!:D
    weil ich dachte, Deine Gedanken gehen in diese Richtungen. :confused:
    Ich kann aber natürlich nicht für Dich sprechen, geht ja nicht... aha....:D

Alles Gute, Mo!!! Warum liegst Du? Soll ich Dir nen Sonnenschein schicken, der war heute soo schön! Ja, Vielen Dank!
    Beste Grüße
    Doro

Ne Doro, nicht hier, hier regnets und stürmts, dann schick sie mal bitte die Sonne.. nein bin Krank und nur immer ganz kurz hier, wollte kein Aufsehen..

Aber eines hätt ich doch mal gewußt, ich komme nämlich aus der Planung und die Frage nach dem Rolli, über den Barfußweg finde ich jetzt nicht so schlimm, nein sogar berechtigt!

Barfußwege können so unterschiedlich sein, daher ja Sinneswege und wenn ich an den Rollstuhl meiner S.Mutter, oder den meines Bekannten denke, dann überlege ich mir vorher schon, ob ich Lust habe den darüber zu fahren, bzw. den Rolli zu schieben, denn es gibt auch Sand,- Lehm,- Granitwege und wenn es lange geregnet hat, kann ich da nicht fahren, also nicht mehr Barrierefrei!
    Ich denke mal, Ruppi hat das so gemeint?

Mo, die niemandem etwas unterstellt, sondern nur vorsichtig ist!:eek:

Jaaa, Ruppi, aber der Krieg ist lange vorbei:cool:....im übrigen bin ich auch ein BlankFüß-Kind gewesen, damals in armen Land weit weit in Südosteuropa...

Ist doch schön, wenn man im Sommer die Schuhe ausziehen kann, und alle Sinne reizen kann.

So, ich bin jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen, weiter geht's.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Vielleicht ist es nur dieser Weg, der nur für die Füssler bestimmt ist, ansonsten sind alle Wege barrierefrei.

Oder er ist befahrbar, und nur am Rand ist er mit Steinen belegt...

Ich mag barfußlaufen, wir sind als Kinder immer so dreckig nach Hause gekommen, und am Fluss war ziemlich viel Dreck. :cool:

Ganz viel Sonne für die Mo!:cool: :cool:
    Doro

Vielen Dank für Eure Zuschriften.
    Gern möchte ich morgen darauf antworten, da wir heute unsere Artabanagruppe zu Gast hatten. So war der ganze Tag für mich eigentlich in der Küche... Nun bin ich müde und gehe sehr gern zu Bett. Jedoch möchte ich mich vorher für meinen Unmut entschuldigen. Über die Gründe würde ich auch gern schreiben. Das geschieht aber in persönlichen Mitteilungen, weil dies nun mal ein Gartenforum ist.

Herzliche Grüße vom Ralf aus der Einöde

Ich mag barfußlaufen, wir sind als Kinder immer so dreckig nach Hause gekommen, und in Siebenbürgen war ziemlich viel Dreck.
    Ganz viel Sonne für die Mo!:cool: :cool:
    Doro

hihi... wenn Du jetzt meine Füße sehen könntest.. ich laufe fast nur Barfuß Daheim...

und nu lass ich euch mit dem Thema allein und Danke Doro für die Wünsche und die Sonne!:eek:

Hallo Freunde,
    für Mo:
    Auch von mir die besten Genesungswünsche. Es ist zweifelsfrei richtig, nicht alles zu glauben. Schon gar nicht im Net... Für mich z.b. gab es mal in eine Zeit (in der Realität), in der falsches Vertrauen hätte tödlich sein können. Deshalb kann ich Deine Reaktion durchaus verstehen. Nur hatte ich halt Deine erste Mitteilung vom Sinn her tatsächlich nicht verstanden. Der Barfusspfad ist, so wie Doro richtig vermutete, tatsächlich nur für die Fussgänger. Wie auch so manch anderer Weg auf dem Grundstück. Jedoch sind alle Teile des Gartens über rollstuhlgerechte Wege erreichbar. Meine Frau ist Tetraplegikerin. Glaubst Du wirklich, ich wollte ihr den Garten vorenthalten?
    Ruppi,
    das mit dem Klettergarten kann ich bedingt nachvollziehen, da ich Kletterer in der Sächsischen Schweiz war. Klettergärten und -hallen halte ich für ein Zeichen der Naturentfremdung. Bei Barfusswegen sehe ich das anders - zumindest bei unserem und der Philosophie, welche dahinter steht: Die Menschen sollen auf engsten Raum die Möglichkeit haben, den Boden mit ihren Füßen zu erkunden - und das noch in Gemeinschaft. Vielleicht geht dieser oder jener mit mir auf eine Barfusswanderung. Und von denen geht vielleicht wieder einer fast das ganze Jahr barfuss...
    Das ist auch der Geist, welcher in Akademie und Garten herrschen soll:
    Respekt vor der Natur, dessen Teil, nicht Krone, wir sind. Respekt vor dem Anderen, der anders ist. Egal ober im Rolli sitzt, "geistig behindert" ist o. ä.
    Das Ziel ist letztendlich, dass der Mensch wieder lernt, für sich Verantwortung zu übernehmen. Dieses Ziel hatte ich schon als Bürgerrechtler in einem vergangenen Staat. Nur war der Weg falsch...

Eigentlich wollte ich all dies in persönlichen Nachrichten schreiben. Doch beim Nachdenken kam ich zu der Meinung, dass alles was öffentlich vorgebracht wurde, auch öffentlich bereinigt werden sollte. Hiermit geschehen.
    Für mich ist hiermit die Diskussion abgeschlossen. Auch werde ich hier nicht mehr öffentlich über unser Projekt schreiben. Was nicht heißen soll, dass ich nicht persönliche Anfragen beantworte.
    Aber noch Eines zum Schluss für User, die meinen, ich wolle hier Werbung betreiben:

Ich habe weder die Adresse der zukünftigen Akademie, noch den Eröffnungszeitpunkt genannt. Auch gibt es noch keine URL für das Unternehmen. Ziel des Beitrages war es, eine Gartenentstehung vorzustellen, welche man hätte über Monate verfolgen können - mit den Erfolgen, aber auch den Fehlschlägen.

Grüße vom Ralf aus der Einöde

Hallo Freunde,
    Ziel des Beitrages war es, eine Gartenentstehung vorzustellen, welche man hätte über Monate verfolgen können - mit den Erfolgen, aber auch den Fehlschlägen.

Grüße vom Ralf aus der Einöde

:( Schade, ich wäre gern dabei gewesen.

Und ich kann das alles gut verstehn!

Mir platzt beinahe der Kragen, wenn ich daran denke, wie leichtfertig Menschen über andere Menschen urteilen, und noch nicht einmal merken, wie sehr sie mit ihrer schroffen Art andere in Ecken drängen.

Das ist alles sehr verständlich, daß man sich daraufhin zurückzieht.
    Es ist mehr als toll, Ralf, daß Du aber auch diesen öffentlichen Weg gehst, denn das zeigt vielleicht dem ein oder anderen User, daß da keinesweg ein Versteck-Spiel läuft, sondern einfach eine (so vermute ich!) Resignation vonstatten geht.

Das ist unendlich schade, wenn User sich daraufhin aus einem Forum zurückziehen!

Ich hoffe sehr, daß sich noch einige hier melden, die das genauso sehen wie ich.

Beste Grüße
    Dorothée!!

Ahh, da sind sie schon, zu spät gesehen!

BEste Grüße
    Doro

Hallo Ralf!

Ich möchte auch, dass du uns über den Fortgang eures Projektes weiterhin informierst.

Wenn man ein Projekt im Internet öffentlich macht, zudem noch eines, das philosophisch/weltanschaulich aufgeladen ist, bekommt man naturgemäß Reaktionen von Menschen, denen nicht gefällt, was man tut, und Reaktionen von Menschen, denen das sehr gefällt, was man tut (oder die zumindest ehrlich interessiert sind).

Und abgesehen von weltanschaulichen Aspekten:

Dies ist ein Gartenforum. Mich würde sehr interessieren, was andere für Erfahrungen machen mit einem Kratergarten, mit Benjeshecken, mit einem Biomeiler.

Es würde mich freuen, wenn du dabei bleibst,

moorprinzessin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralf,

zu eurem Projekt kann jeder stehen, wie er will. Fuer mich ist die Thematik nicht neu (die Begriffe jedoch sehr), und die Bemuehungen zur Loesung sind mir seit Jahrzehnten vertraut.

Jeder kann sich zu der Vorstellung des Projekts angemessen aeussern, wenn er/sie das fuer noetig haelt.

Was mich sehr stoert, und was ich fuer unhoeflich halte, ist das "Hereinplatzen" mit der sehr detailierten Projekt-Vorstellung, ohne vorher grundsaetzlich zu klaeren, was ein "Permakultur-Projekt" ueberhaupt ist.
    Oder glaubst du, dass sich die User eines Haus&Garten-Forums in der Breite mit Permakultur beschaeftigen?

Warum muss ich die ganze Projektvorstellung durchlesen, um entscheiden zu koennen, ob mich das Thema interessieren koennte?

Wahrscheinlich haengst du in dem Projekt so sehr drin, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die von Permakultur nie etwas gehort haben.

Sieh diesen Beitrag als Anregung fuer das naechstemal an.

Gruesse

Harry

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze "Aufregung" nicht, die die es nicht interessiert oder denen es zu lang ist müssen es ja nicht lesen. Und die die's interessiert, so wie mich, denen ist's dann eben nicht zu lang. Wenn man jetzt noch eine Einführung in Permakultur vorher gibt, dann würde es den Rahmen dieses Fadens meiner Meinung nach sprengen, zudem es dann wiederum für mich nicht mehr so interessant wäre. (Man könnte aber z.b. auf andere Seiten verlinken auf denen das erklärt wird).

Ich finde es spannend so ein Projekt zu verfolgen, sehe in der Projekt-Vorstellung jedoch keinen großen Unterschied zu jemandem der seinen Garten mit Bildern in gleicher Länge vorstellt. Bei beidem stellt sich die Frage dessen was damit bezweckt werden soll, und ich finde das man bei beidem gute Insipration für dein eigenen Garten bekommen kann, von daher finde ich beides toll - egal in welcher Länge und Ausführlichkeit denn, wie gesagt, wenn's mich interessiert dann lese ich es, ansonsten halt nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze "Aufregung" nicht, die die es nicht interessiert oder denen es zu lang ist müssen es ja nicht lesen. Und die die's interessiert, so wie mich, denen ist's dann eben nicht zu lang.
    Hoffentlich lesen das alle, bevor sie sich entschließen hier zu schreiben.
    Mich interessiert es auch, vor allen Dingen deswegen, weil ich bisher keine Ahnung davon hatte. Ich betrachte es für mich als eine Wissensbereicherung und kostenlose Weiterbildung der besonderen Art.

• Zurück
    Oben Unten