AW: Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung
Hallo Ralf.
Natürlcih habe ich auch einige Zeit gebraucht, um Dein Projekt zu verstehen, und um zu verstehen, was dahintersteckt.
Im Gegansatz zu Dir, Mo, glaube ich keineswegs, daß Ralf hier im Forum sein Seminar abhalten will, und Teilnehmer rekrutieren möchte.
Es geht hier um die Vorstellung eines Projektes, das zur Realisierung wahrscheinlich doch noch mehrere Jahre braucht, um es tatsächlich richtig fertig zu gestallten. Allein 4 Teiche sind ja schon ne Menge, und die ganzen Themen wollen auch immer wieder angepackt werden.
Ich finde es mal wieder richtig gut, daß ein Thema, wenn es so umfangreich ist, auch in der Gänze vorzustellen. Wer nicht lesen möchte, läßt es bleiben.
Ralf, vielleicht hat man sich auch nur so erschreckt, weil man befürchtet, daß alle Post so lang sein werden. Aber es ging in erster Linie ja erst mal nur um die Vorstellung.
Und das find ich gut!!
Ja, über das grundsätzliche brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten, daß ist so elementar, was die Angst vor dem Leben bedeutet. Mein Mann (im Link geht es um meinen Schwager, mein Mann ist aber ebenfalls betroffen und bei uns ist es schon weiter fortgeschritten - bald wird er ebenfalls im Rollstuhl sein) hat einen sehr guten Ergotherapeuten, der einen eigenen Schrebergarten besitzt. Die Verabredung, die Therapeutischen Sitzungen im Garten abzuhalten, die wurden von ihm ausgesprochen, wieder jemand, der einen Sinn für die natürliche Lebensweise zeigt.
Barrierefrei ist manchmal in einer Mietwohnung gar nicht zu erreichen, von daher ist eine vernünftige Planung eines barrierefreien Hauses von Anfang an eigentlich ein Muß.
Ich kannte den Begriff Permakultur nicht, aber den Sinn natürlich, und die Grundidee.
Niwi, bitte sage doch ein oder zwei Sätze dazu, warum Du nichts davon hälst? So ganz ohne Kommentar zum eigentlichen Thema ist es ein wenig dürftig.
Wir machen uns doch alle Gedanken um Erneuerbare Energien und das Leben im Einklang mit der Natur. Nicht für alle ist es erreichbar, das mal vorneweg gesagt. Aber ist das nicht der Weg, den der Mensch heutzutage einschlagen müßte?
Beste Grüße
Doro