Was der Wind uns singt

  • Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr weißen Brüder habt gelernt,
die Natur zu beherrschen,
lange bevor ihr gelernt habt, euch
selbst zu beherrschen.

Xokonoschtletl
 
  • Baraka find ich auch schöööön, bin nicht auf den Namen gekommen....danke, Pit!!

    Jaja, dolle Filme!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Mana, .....

    Mana_die_Macht_der_Dinge

    ...."die Macht der Dinge" ist eine unterhaltsame Reise um die Welt, auf der die vielschichtigen Beziehungen und gegenseitigen Einflüsse zwischen Menschen und Objekten erkundet werden. Ästhetisch eindrucksvolle Bilder erzählen von der Macht der Dinge, mehr aber noch über den Menschen selbst. Der Dokumentarfilm stellt dabei die menschliche Wahrnehmung auf den Kopf. Mana ist das polynesische Wort für die Energie, die in den Dingen und Gegenständen liegt.......

    Beste Grüße
    Doro
     
  • @Rentner
    der Macher von HOME Yann Arthus-Bertrand ist Namensgeber für eine Rose von Meilland

    niwashi liebt diese BBC-Dokus ...
     
  • @Rentner
    der Macher von HOME Yann Arthus-Bertrand ist Namensgeber für eine Rose von Meilland
    Paul McCartney ist ebenfalls Namensgeber bei Meilland:

    rosebrqd.jpg
     
  • Indianisches Liebeslied:

    Nur einmal
    liebte ich in meinem Leben,
    nur einmal
    und nicht mehr.
    Nur einmal glänzte
    in meinem Obstgarten die Hoffnung,
    die den Weg meiner
    Einsamkeit erleuchtet.
     
    Die weißen Brüder sind anders. Sie können nicht verstehen, dass für einen Indianer eine Pflanze so wichtig ist wie er selbst. Deshalb reden wir mit den Pflanzen, und wenn die Pflanzen krank sind, bitten wir die Geister mit unseren Gesängen und Tänzen um Beistand, damit sie helfen.

    Aus "Was der Wind uns singt"
     
    Hallo an alle,

    war gerade mit meinem Herzblatt in 'Avatar'. Denke mal, es passt in diesen Fred. Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich empfehle es weiter. 3 D, Wahnsinn!

    Bissel abgekupfert von Indianerlebensweisheiten, Dinotopia, größtem Lebewesen= Hallimasch,..., tut aber dem Ganzen keinen Abruch.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
    Xokonoschtletl:

    "Wir Indianer töten Bäume nur, wenn wir sie brauchen: ihr Holz, wenn wir ein Kanu bauen, ihre Äste, wenn wir ein Zelt aufstellen. Wir Indianer töten Tiere nur, wenn wir sie brauchen: ihr Fleisch, weil wir sonst hungrig sind, ihr Fell, weil wir unsere Zelte und Hütten damit bedecken. Wir sprechen auch mit dem Geist der Tiere und der Bäume, die wir getötet haben:
    "Ich bedanke mich bei dir, Bruder Baum, und auch bei dir, Bruder Hirsch, den ich getötet habe. Und ich bedanke mich bei dir, Bruder Büffel, den ich getötet habe. Ich musste es tun, denn ich war hungrig. Auch unsere Frauen und Kinder waren sehr hungrig. Doch wir werden nichts verschwenden: nicht dein Fleisch und auch nicht dein Geweih, nicht dein Fell und auch nicht deine Knochen. Und nun will ich Mutter Erde danken, dass sie uns alle erschaffen hat."

    Aus "Was der Wind uns singt" - Indianische Weisheiten

    Genau diese weisen Zeilen hat einmal ein Kollege von mir (gesprochen von einer Kollegin) vor ein paar Jahren vorgetragen, als er einen super Film von Kanada gezeigt hat. Das hat mich so berührt, dass ich nicht nur feuchte Äuglein hatte, nein auch es sich tief in mir verankert hat :rolleyes:
    Es sollte wirklich an jeder Litfasssäule stehen anstelle immer neuer technischer Krimskrams :mad:
     
  • Hm, ich finde alles wirklich schön und bedenkenswert und klingend und weise.
    Mir schwant nur, dass wir modernen Menschen auch nichts anderes tun als das zu nehmen, was wir brauchen - wir alle zusammen brauchen nur sehr viel mehr und alles, was da ist. Auch Indianerfans fahren Auto, kaufen Holzkisten von Ikea, brauchen jede Menge Computerpapier und ein Handy, und, und, und.
    Schon die alten Römer brauchten jede Menge Holz.

    Mich würden die Weisheiten zu Verhütungsmethoden interessieren. Man mag ja über aussterbende, brachial zerstörte Kulturen und Naturvölker empfinden, was man mag, aber waren sie je so zahlreich wie die Erfinder des Schießpulvers oder Entdecker der Kernspaltung?
    Ich weiß nicht, die Stellung der Frau bei den nordamerikanischen Indianern war doch erzbeschi**en.
    Ja, der weiße Mann ist anders und seine Frau auch.

    Mir kommt das sehr romantisch vor, schön und gut natürlich auch, schön romantisch.
    Ich frage mich halt, ob es tatsächlich Inhalte gibt, die uns heute helfen können, oder ob es sich um eine ausweichende, esotherische Natur-Ersatz-Religion handelt, die einem das Hirn beduselt oder beflügelt. :D
    Zum Abtauchen für gestresste Zivilisationsmüde, wozu sich chicerweise ja fast jeder zählt.
    Die zerstörten Nachkommen der Indianer können ihre Eltern und Großeltern selbst nicht mehr verstehen, und wir weihnachtsseligen Julböcke meinen, wir könnten das?
    Wo is' mein Hammer, Thor? Ich will zurück in den Tippi. Nö, ich nicht! Feuchte Äuglein sind was für den CD-Abend ;) und eine solcher Abend wirkt ja sehr entspannend.

    When the wind blows ...

    Fällt mir nur so allgemein ein.
    So, und nun vermisse ich mal ganz stark den starken John Robie und störe den vorweihnachtlich hochgestimmten Videoabend nicht weiter, bevor mir eine herzliche Ausladung zuteil wird ;)
    Poesie ist schließlich eine starke Kraft, Tröstung, Seelennahrung und Therapie.

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Menschen, die immer nur arbeiten, haben keine Zeit zum Träumen. Aber nur wer träumt, findet Weisheit.
     
    weil unser lieber john robie nicht da ist....(ich vermisse es, wie ihr euch zofft)


    Hm, ich finde alles wirklich schön und bedenkenswert und klingend und weise.
    Mir schwant nur, dass wir modernen Menschen auch nichts anderes tun als das zu nehmen, was wir brauchen wenn es nur so wäre vita....wir nehmen leider mehr als wir brauchen, - wir alle zusammen brauchen nur sehr viel mehr und alles, was da ist der mensch "braucht" eigentlich nicht sehr viel....aber wir menschen nehmen gerne was da ist....auch wenn wir es zum wahren leben nicht unbedingt "brauchen" . Auch Indianerfans fahren Auto,yep....wer kann denn auch schon reiten....und...isch abbe gar kein pferd. kaufen Holzkisten von Ikea, ja, weil ich nicht selber einen baum fällen kann um mir ein wigwam zu bauen, lass ich andere für mich fällen und bauen. brauchen jede Menge Computerpapier iwo vitalein.und ein Handy, stimmt, ich bin zu blöd für diese komplizierten rauchzeichen und außerdem würden sie sich immer mit diesen industrieschornsteinzeichen vermischen....das schafft unklarheiten.und, und, und.
    Schon die alten Römer brauchten jede Menge Holz.

    Mich würden die Weisheiten zu Verhütungsmethoden interessieren. wozu vita.....das haben wir doch hinter uns, oder?...*lach* Man mag ja über aussterbende, brachial zerstörte Kulturen und Naturvölker empfinden, was man mag, aber waren sie je so zahlreich wie die Erfinder des Schießpulvers oder Entdecker der Kernspaltung? sorry, was hat die größe eines volkes mit seiner daseinsberechtigung zu tun?
    Ich weiß nicht, die Stellung der Frau bei den nordamerikanischen Indianern war doch erzbeschi**en. nicht bei allen stämmen.....und sind wir doch mal ehrlich vita, wenn die westliche welt "bibeltreu" leben würde, dann wären wir frauen doch auch nix wert.
    Ja, der weiße Mann ist anders und seine Frau auch.inzwischen, ja

    Mir kommt das sehr romantisch vor, schön und gut natürlich auch, schön romantisch.
    Ich frage mich halt, ob es tatsächlich Inhalte gibt, die uns heute helfen können,bei genauer betrachtung, eine ganze menge inhalte, über die wir uns mal das hirn zerbrechen sollten. oder ob es sich um eine ausweichende, esotherische Natur-Ersatz-Religion handelt, die einem das Hirn beduselt oder beflügelt. :D
    Zum Abtauchen für gestresste Zivilisationsmüde, wozu sich chicerweise ja fast jeder zählt. zivilisationsmüde bin ich eigentlich nicht, und ich glaube, auch nicht, das es darum geht......vielmehr darum, dass unsere "zivilisierte welt" mal ein bissl umdenken muss.....fangen wir ganz oben an....die profitgeilen großen macher....manager mit gehältern pro anno, das schaffen wir beide in unserem leben nichtmal zusammen.
    Die zerstörten Nachkommen der Indianer können ihre Eltern und Großeltern selbst nicht mehr verstehen, das halte ich für ein gerücht....wobei natürlich ausnahmen die regel bestätigen.und wir weihnachtsseligen Julböcke meinen, wir könnten das? liebe vita, julbock vielleicht, weil ich ja eine schweden-tussi bin.....aber mit weihnachten habe ich gar nix am hut.
    ich bin weder christ, noch kann ich die weihnachtsgeschichte nachvollziehen.
    Wo is' mein Hammer, Thor? Ich will zurück in den Tippi. Nö, ich nicht ich auch nicht....! Feuchte Äuglein sind was für den CD-Abend ;) und eine solcher Abend wirkt ja sehr entspannend. kommt auf den inhalt an:D

    When the wind blows ...

    Fällt mir nur so allgemein ein.
    So, und nun vermisse ich mal ganz stark den starken John Robie und störe den vorweihnachtlich hochgestimmten Videoabend nicht weiter, bevor mir eine herzliche Ausladung zuteil wird ;)nie und nimmer vitalein....lass uns nen friedensfiski trinken.
    Poesie ist schließlich eine starke Kraft, Tröstung, Seelennahrung und Therapie.

    LG

    Vita

    liebe grüße von geli
     
    war gerade mit meinem Herzblatt in 'Avatar'. Denke mal, es passt in diesen Fred. Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich empfehle es weiter. 3 D, Wahnsinn!
    Sohn mit Schwiegertochter in spe sind auch ganz begeistert.

    Den finde ich persönlich sehr gut:

    img_7519vds8.jpg


    Habs ganz überlesen:
    Mich würden die Weisheiten zu Verhütungsmethoden interessieren.
    Die könnte ich dir auch so verraten, ohne deswegen Indianer sein zu müssen. ;)
     
    <lächel> Geli, magst Du den Satz-für-Satz-Disput vertagen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dabei wenig herauskommt, wenn man Lebensanschauungen zerfleddert. Das findet selten jemand besonders lohnend, weil es nicht wirklich disputierlich ist, dafür hat es umso mehr mit ganz individueller Erfahrung zu tun, die sich nur schwer mitteilen und gar nciht übertragen lässt.
    Ich bin gerade zu verträumt und leichten Fußes, um en detail und um des Spaßes willen zu kontern.
    Generell und aus ganz persönlichen, höchst neugierigen Motiven heraus würde mich durchaus interessieren, was Du für (D)einen gangbaren Weg hältst, zumal ich durch eine bestimmte Therapie gerade mit jeder Menge ... hm ... sagen wir mal ... Esotherik erfahrenen und von ihr lebenden Damen zu tun habe.
    Ob das letztlich für mich nachvollziehbar oder auch einer meiner Wege sein könnte, steht dabei nicht im Vordergrund.
    Für den Fall würde ich Dich sehr höflich und gerne um Deine Tel.-Nr. bitten. Ich kenne ja noch nicht mal Deine Stimme (oder möchtest Du meine Tel.?)
    Det wird mir zu priefat.

    By the way, hinter mir habe ich leider noch nichts ... :D

    Nur, unabhängig vom detaillierten, interessanten Inhalt mag ich oberschlaue, irrationale Predigten i.A. nicht gut leiden, weder alte noch neue, nicht mal dann, wenn sie ein überzeugender und überzeugter Mensch meines Jahrgangs - wie ich wähne - ausdrückt, der obendrein vielseitig ist und sogar Gong (!) kennt. Faszinierend.
    Deshalb finde ich es sehr passend, wie entspannt Rentner gekontert hat: Suum cuique. Chapeau!
    So sei es.

    "Das gesamte moderne Denken ist von der Idee durchdrungen, das Undenkbare zu denken." (Foucault).
    Fühlend erscheint es mir noch verwegener ... dazu war ich dann doch zu oft auf Bali, um Gefühlsechtes nicht von Wellness unterscheiden zu können, pardon.
    Meine ich. Aber alle Bildung ist auch immer Einbildung ... :D
    Suum cuique

    Freundliche und liebevolle Grüße

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich sitze hier und weine, weil es meiner Schwester sehr schlecht geht :(

    Wollte eigentlich nicht hier posten :(

    Nu werde ich mich erstmal zurückziehen :( Kann sein, dass ich erst wider im neuen Jahr wieder hier bin :(.

    Also bis dahin, Eure Murmelchen :(
     
  • Zurück
    Oben Unten