Katze pinkelt auf Herd :S

Senna

0
Hallo Community-habe ein großes Problem. Wir müssen unsere Katze in der Küche schlafen lassen-also falls sie drin bleiben will, weil da alles von ihr steht, näpfe klo ect. Seit einigen Monaten haben wir bemerkt das sie ab und zu oben auf unserem Herd pinkelt. das sie da oben spazieren geht um nach was zum näscheln zu suchen-war uns schon klar, da lassen wir nix mehr rum stehen. Aber jetzt fängt die Kleine Freche doch echt an da oben rum zu pinkeln. genau auf den her-da liegt zwar so eine Glasabdeckplatte, aber natürkich läuft das in die Ritzen rein. Die ersten paar male dachte ich unsere Senseokaffemaschine käuft irgendwie ab und zu aus oder über oder wie auch immer. Aber dann is mir aufgefallen beim trockenwischen mit Küchenpapier ist das imemr gelb und dann habich mal die Geruchsprobe genommen.........eindeutig Katzenpinkelei. Was kann man da blos machen? ich kann doch da nix auftürmen das sie da nicht mehr hoch springen kann? Gibts ein spray oder sowas das die katze abhält? aber ist das dann wiederum gut weil is ja Küche und da herd und kochen und so? Und ich kann sie auch nicht ummer vor die türe setzen weil wenn sie ganzen tag unterwegs war will sie nachts schlafen, ich kann sie ja nicht NUR draus halten :S.

• Ich kenn mich mit Katzen nicht so aus aber kann es sein das sie das mit Absicht quasi aus Protest macht weil sie nicht in der Küche eingesperrt sein möchte?

LG Stupsi

Gleicher GEdanke Stupsi....eigentlich sind Katzen sehr reinlich...das scheint mir auch ein Protest zu sein, ich verstehe nicht ganz wieso ihr die Katze in der Küche einsperren müßt ????

• Ich glaub ich würde auch auf den Herd pieseln, wenn mein Frauchen mich in der Küche schlafen lassen würde! Aber bei eingeschalteter Herdplatte! :D

Tono... Protestler

• Ich glaub ich würde auch auf den Herd pieseln, wenn mein Frauchen mich in der Küche schlafen lassen würde! Aber bei eingeschalteter Herdplatte! :D

Tono... Protestler

Ich schmeiß mich wech..kann ich da bitte ein Bild von haben...

zurück zum Thema....unser Kater mochte keine Plastiktüten...wenn irgendwo eine rumlag hat er immer draufgepieselt...also haben wir die Tüten immer gleich entsorgt..

Klingt für mich auch nach Protest... und warum darf sie nicht frei in der Wohnung laufen?

Stell einen gefüllten Freßnapf auf den Herd... Katzen urinieren nicht dort wo sie essen...

• Ok, dann noch eine ernsthafte Antwort:
    Wenn Katzen in der Wohnung pieseln, dann ist es immmer immer immer ein Protest! Es kann alle möglichen Gründe haben, mangelnde Hygiene und fehlende Zuwendung sind beiden häufigsten.

Im Tierhandelkatzenzubehörfachgeschäft gibt es "Hauab-Spray". Aber ich weiss nicht, ob e so sinnvoll ist, das auf den Herd zu sprühen. Vor allem nicht, bevor Ihr nicht die Ursache für das Verhalten der Katze kennt und Abhilfe geschaffen habt. Vorerst würde ich die Katze dort nicht mehr schlafen lassen, aber einen Türspalt offen lassen. Dann kann sie rein und wieder raus.

Tono... mit über 20-jähriger Katzenerfahrung

Sorry aber ich finde Katzen oder überhaupt Tiere in der Küche
    nicht gut.

Ich war mal bei BEkannten und hab da auch gesehen wie
    deren Katze auf der ARbeitsplatte rumlief, sich in die Spüle
    legte usw. Überall waren ihre Haare verteilt *würg*.
    Mir war der Appetit ehrlich vergangen.

LG Feli

Ich kann den anderen nur Recht geben. Es ist Protestpinkeln.
    Das bekommst du nur weg, wenn sie woanders schlafen darf oder sich eben frei bewegen kann. Sie wird dir immer wieder auf den Herd pinkeln, egal was du machst.

Mücke, die auch mal so einen Piseler hatte

• Es muss nicht unbedingt Protest sein, kann auch sein das sie krank ist und es so zeigt.
    Unsere hatte es auch gemacht wir rätselten auch lang was es sein könnte es war der Anfang eine Nierenkrankheit welche sie durch Trockenfutter bekommen hatte.

• entschuldige bitte wenn ich dir gestehe das ich laut gelacht habe als ich das gelesen habe auch wenn ich weiss das es ganz ekelig stinken muss. und ihr dringengst abhilfe schaffen müsst.
    meine katze hat einige zeit auf alles gepinkelt was auf dem fußboden lag wenn meine tochter mal wieder ein t. shirt auf dem boden liegen lassen hat - volltreffer oder ihr sitzsack im kinderzimmer ganz toll eine liegengelassene einkaufstasche auch gerne gesehen !!!!!!!!
    Sag mal habt ihr das katzenstreu gewechselt ????
    oder fühlt sich die katze wirklich vernachlässigt ????? meine katze wäre nämlich ziemlich sauer wenn sie nur einen raum zur verfügung hätte aber nun sei auch mal ganz ehrlich katzenklo in der küche ist das nicht ein wenig mpf ?????? geht das nicht anders ...... ????? ganz dumme frage !!!! wenn ihr nun das klo in die dusche bzw badewanne stellen könntet wenn es denn nun garnicht anders geht - hättet ihr doch eure küche gerettet . boah meine katze darf garnicht in die küche ich hab immer angst ich zauber mir katzenhaare ins essen auch wenn ich die katze noch so lieb habe aber irgendwo sind doch grenzen !!!!!!!!!! Fressnapf steht im wohnzimmer
    das mit dem Katzenklo in der badewanne hört sich vielleicht ulkig an aber bekannte von mir haben das auch .....
    gruss jakasi
    sag bescheid wenn deine katze wieder "normal" wird

Sorry aber irgendwie kann ich nicht lachen , obwohl es mich reizen würde , denn irgendwie geschieht euch das recht.

WIESO schafft man sich eine Katze an wenn man sie dann in die Küche sperrt :confused::mad:

Man sollte sich erst mal über ein Tier erkundigen bevor man eins anschafft.

Wir müssen unsere Katze in der Küche schlafen lassen-also falls sie drin bleiben will, weil da alles von ihr steht, näpfe klo ect.

Das ist wirklich zum lachen und doch wieder nicht.
    1. Klar das in der küche näpfe etc. stehen , was aber nicht heisst das deswegen das Tier dort eingesperrt werden muss.

2. das Katzenklo in der Küche , womöglich noch neben dem Napf?

Eine Katze macht normalerweise nie dort ihr geschäft wo sie frisst. Oder würdest du auf dem Klo essen?

Klar das die Katze euch da oben hinpinkelt denn so erwischt sie euch am empfindlichsten. Sie sind nicht so dumm wie ihr meint.

Wir haben 5 Katzen und alle haben freilauf in der Wohnung und Balkon und siehe da , auch sie finden ihren Napf in der Küche und ihre Klos im BAD .
    Keine Pinkelt irgendwo in die Wohnung , auf den Herd gehen sie gar nicht erst .

Wie von anderen erwähnt , es ist eine Trotzreaktion wie von einem Kind was Dummheiten anstellt um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Hallo Senna,
    Frage: Warum darf die Katze nicht durch die ganze Wohnung?
    Warum ist das Katzen-Klo nicht im Bad oder Gäste WC ..?
    Ist die Katze den ganzen Tag nur in der Wohnung (in der Küche)?
    Für mich ist eine Katze sowas wie ein Familienmitglied darf also durch die ganze Wohnung ,unser Kater lebt nicht mehr ist nun schon 1 Jahr tod aber seine Freundin (Wild aufgewachsene Katze ) ist nun bei uns zu Hause ,darf überall durch die Wohnung , ist nun auch richtig zutraulich und schläft auch bei uns auf dem Sofa oder einem Stuhl im Schlafzimmer . Würde sie nur 1 mal wo hin machen wo sie nicht darf würde ich sofort ihre Nase reindrücken -die macht es dann nie wieder !Nina ,so heist die Katze ,hat nicht einmal ein Katzenklo bei uns ! Sie geht raus dazu.
    In einem Zimmer eingesperrt geht nicht ,Katzen lieben eine Freiheit ,sei froh das sie nicht alles zerkratzt und beschädigt vor Wut!
    Gruß
    Klaus

ich mußte meine Katze ganz aus der Wohnung werfen, weil mein Kleiner eine Alergie gegen sie entwickelte. Bei mir gabs da gar keine Frage, ob Kind oder Katze. (das mit der Alergie wußte ich vorher aber nicht)

DIe Katze hat mit der halben Nachbarschaft dorthingemacht wo auch gefressen wurde. Grad heute gleich neben den Napf (ich weiß aber nicht welche von den vielen Katzen das war... sonst hätt ich sie eh schon erwürgt)

Die Nachbarskatze vergräbt ihre Hinterlassenschaften nicht mal .. sondern läßt sie einfach so am Rasen liegen. Sehr toll, wenn man kleine Kinder hat die spielen.

Ich weiß nicht ob das Trotz ist oder wie auch immer, daß die Katzen mir manchesmal vor die Türe kacken. Aber warum Trotz? Ich füttere drei Katzen die mir nicht mal gehören...

Manchesmal spinnen die einfach. Vielleicht leidet deine an Inkontinenz? würd mal den Tierarzt befragen.

Ich persönlich würd sie, wenn alles nichts nützt und keine körperlichen Beschwerden vorliegen und du einen Garten hast rauswerfen. Ist ja eklig sowas ...

und wieder einmal wird mir bestätigt, wie schön es doch ist, nur eine Gastkatze zu haben ;)

die pinkelt nirgendwo hin, hat nicht dauernd hunger und freut sich über jede Streicheleinheit

Liebe GRüße
    Petra, die gerne Tiere mag, aber nicht im Haus

Die Nachbarskatze vergräbt ihre Hinterlassenschaften nicht mal .. sondern läßt sie einfach so am Rasen liegen. Sehr toll, wenn man kleine Kinder hat die spielen.
    na da haste ja dann noch glück.
    meine nachbarskatz nenn ich nicht um sonst mehr-oder-weniger "liebevoll" das "wegscheisserle". sie scheisst am liebsten auf meinen weg oder eben in frisch angelegte beete. ich glaub sie mag das kitzeln vom gras nicht am bauch (da ist sie eh extrem empfindlich) oder was auch immer.
    wenn wir hier eh schon bei katzenpsychologie sind - falls mir jemand verraten kann wie ich sie davon abhalten kann, dem wär ich sehr dankbar. dem kätzle gehts prächtig, keine sorge, vernachlässigt ist die ganz sicher nicht.
    nachbar hat auf meine "beschwerde" diesbezüglich nur geantwortet "ich richt's ihr aus" *g*. naja, er kann ja auch nix machen...

aber bezüglich der frage:
    katzen einzusperren löst meiner erfahrung nach IMMER pinkelei aus.
    ich hab zig jahre lang mit katzen zusammengelebt, auch wenn ich nicht der scheff-dosenöffner war sondern nur die "aushilfe" (WG).
    jedesmal wenn ich versehentlich eine der katzen eingesperrt hatte, gabs hinterher mächtig sauerei - und da standen katzenklo und -näpfe halt auch in der küche, entsprechend fand sich die sauerei eben auch dort, und eben NICHT auf dem boden sondern auf den stühlen, dem küchentisch, der arbeitsplatte usw. es war furchtbar und hat mir als fanatischer hobbyköchin beinahe mein lieblings-hobby verleidet...

Naja wenn die Katzen genügend Freigang haben, machen sie auch keinen Schmutz...sie fressen und schlafen dann meist nur hier..

Stinker macht mindestens 10 mal soviel Schmutz..

Xena die gerade mit dem beseitigen fertig ist....( während der Verursacher zufrieden gähnend in seinem Körbchen liegt .....)

Hallo! Da ich gerade frisch aus der Verhaltenstherapie-Katze komme, muss ich doch gleich mal mein neues Wissen unter´s Volk bringen.:D

Also, zu dem Nicht-Verbuddeln der Hinterlassenschaften:
    Katzen graben ihr Häufchen nur im Kern ihres Territoriums ein.
    Am Rand lassen sie´s oben liegen, als Gebietsmarkierung.
    Wenn nun das Gebiet an der Haustür aufhört, weil sie nicht reinkönnen/dürfen, dann kann´s auch vor der Tür liegen.
    Was man häufig nicht merkt ist, dass auch mit Urin das Gebiet an so mancher Tür markiert wird. Einige Stubentiegerbesitzer merken das, wenn das eigene Tier von Innen gegenmarkiert.

Zum eigentlichen Thema:

Ich hätte ein paar Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können.
    Wie alt ist die Katze und wie lange habt ihr sie schon? Ist sie kastriert?

müssen unsere Katze in der Küche schlafen lassen-also falls sie drin bleiben will, weil da alles von ihr steht
    Warum müsst ihr nachts die Küchentür schließen?
    Was heißt "wenn sie drin bleiben will" genau?
    Wie häufig tritt das Problem auf? Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten?
    Es tritt ja nun schon länger auf. Habt ihr schon irgendetwas dagegen ausprobiert?
    Beschränkt es sich nur auf die Küche bzw. den Herd?
    Hat sich irgendetwas verändert? - Neues Katzenklo, neue Streu, neuer Herd oder irgendetwas anderes? Ich weiß, ist nicht ganz leicht, sich nach einigen Monaten noch daran zu erinnern.
    Wie ist die Küche aufgebaut, wo steht das Klo, das Futter, das Wasser und der Herd?
    Wo genau schläft die Katze?
    Gibt es nur ein Katzenklo? Empfehlenswert sind 2 Klos für eine Katze mit einigen Metern Abstand, weil sie gerne Urin und Kot trennen. Nicht alle Katzen kommen mit einem Katzenklo klar. Das gleiche gilt für die Teile mit Deckel. Damit ist auch nicht jede Katze glücklich.

ich kann sie ja nicht NUR draus halten
    Warum nicht?

Natürlich sollte man auch in einer klinischen Untersuchung klären lassen, ob die Katze gesund ist.

Liebe Grüße, Stephanie

Katze auf´m Herd ... hmm ... ok .. lassen wir das ...

niwashi, der sich den Wolf spämt ...

• Zurück
    Oben Unten