Am Samstag zieht ein Hundekind bei uns ein...

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
610
Ort
Cottbus
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nicht nur Leid, sondern auch Freude mit Euch teilen. Am Samstag zieht eine kleine Labradorhündin namens Kaya auf unseren Hof. Ich kann es kaum erwarten... nur noch viermal schlafen :)
Sie ist dann 8 Wochen alt und wird mein erster eigener Hund. Leider kann ich Euch erst mal nur Handyfotos zeigen... (die Bilder vom Züchter mag ich ohne Erlaubnis nichts zeigen), aber wenn Kaya dann bei uns wohnt, folgen gerne noch richtige Fotos.
Mein Schatz ist fleißig am Zwinger erneuern. Kaya wird dort nachts schlafen und ist den ganzen Tag frei auf dem Grundstück. Natürlich in der Welpenzeit nur mit uns gemeinsam. Mein Schatz macht schon Witze, dass ich anfangs im Zwinger schlafen werden. ;)

Ich bin ja so aufgeregt.

Liebe Grüße,
Sam
 

Anhänge

  • IMG_0161.webp
    IMG_0161.webp
    112,6 KB · Aufrufe: 255
  • Hallo Sam,

    ist die niedlich, da wird mir auch gleich wieder gaaanz weich ums Herz.

    :)Freut mich für dich besonders, da du ja erst vor kurzem Lars gehen lassen musstest.

    Viele Grüße
    Gabi, die deine Aufregung verstehen kann und Bilder deiner Zwinger-Übernachtung sehen möchte...:-D
     
    Hallo Sam

    was für ein süßes Hundemädchen...:-D:-D:-D
    Ich kann dich gut verstehen, denn erst vor kurzem hat Benny bei uns Einzug gehalten. Die Nacht zuvor habe ich fast kein Auge zugemacht, aus Angst das vielleicht doch noch was dazwischen kommen könnte. Zum Glück hat alles super geklappt...:)
    Ich bin mir ganz sicher: du wirst eine sehr liebe Pflegemama für deine Kaya sein.

    LG Roxi
     
  • :cool:
    @Roxy: Was für eine Rasse ist Dein Benny? Zeig mal ein Bild.
    @Gaby: Ähm... ich hoffe, dass dann mein Schatz nicht weiß, wie man den Fotoapparat bedient. ;)
    @EvaKa: Ja, sie hat dort eine Hütte und viel Platz.
     

    Anhänge

    • fc_0168.webp
      fc_0168.webp
      284,8 KB · Aufrufe: 179
    Hallo Sam

    Benny ist ein Yorkie und so sieht der Frechdachs aus. Hatte ihn gestern schon hier im Forum vorgestellt.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Schnuckelchen süss............:)

    Gut das du nicht in der Nähe bist , ich würde die Kleine fressen :D

    Ich wünsch euch ganz viel Freude mit der Süssen.
     
    Hi Sam,
    ist sicherlich EURE Entscheidung, wo die Kleine untergebracht wird.. von Anfang an.
    Ich möchte lediglich zu bedenken geben:
    - sie kommt geradewegs vom Züchter, herausgerissen aus ihrem Rudel, mit dem sie bis dato die Nächte verbracht hat
    - sie ist gerade 8 Wochen alt.... wahrscheinlich noch nicht komplett durchgeimpft?
    - ich weiß nicht wie die Temperaturen in Cottbus sind, hier sind sie nachts deutlich unter 0 Grad - ist die Hütte denn so gut isoliert, daß die kleene Schnute es warm genug hat?
    - Prägephase auf euch?
    - Stubenreinheit?
    Versteh' mich bitte nicht falsch!
    Wir haben seit gut 30 Jahren Jagdhunde, ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierschutz.... und ja - Hunde sind und müssen Hunde bleiben... und dürfen nicht zu "Ersatzkindern verkommen" - eine artgerechte Haltung sollte jedoch jeder Hund haben.... und sie sind Rudeltiere.....
    Eva-Maria
     
    Ein acht Wochen alter Hund im Zwinger?:confused:
    Also nee, das geht gar nicht!:(
    Eigentlich sollte die Einzelhaltung im Zwinger komplett
    abgeschafft werden.
    Einige Gründe hat EvaKa schon genannt.

    Grüsse
    Stefan, der so nicht leben möchte...
     
    Da kann ich Eva-Maria und Stefan nur uneingeschränkt Recht geben. :(
    Bei Kaninchen und Meerschweinchen wurde hier ja schon oft genug über Einzelhaltung von Rudeltieren diskutiert. Was sagt euer Züchter dazu?

    LG Siri :(
     
  • Hallo Eva-Maria,

    danke für Deine Anregung. Der Welpe kommt aus einem Zwinger und ist natürlich mit 8 Wochen noch nicht durch geimpft. Unser Zwinger besteht aus 2 Zonen Außen- und Innenbereich und ihre Hütte ist thermo-isoliert im Innenbereich.

    Liebe Grüße,
    Sam
     
  • Der Welpe kommt aus einem Zwinger und ist natürlich mit 8 Wochen noch nicht durch geimpft. Unser Zwinger besteht aus 2 Zonen Außen- und Innenbereich und ihre Hütte ist thermo-isoliert im Innenbereich.
    Hallo Sam

    Ich möchte mich Eva und Stefan anschliessen: Ein 8-wöchiger Welpe gehört nicht alleine in einen Zwinger!
    Ausschliessliche Zwinger-Haltung ist in meinen Augen sowieso nicht akzeptabel, das sind noch "alte Gamellen" von früher, als man Jagd- und Gebrauchshunde im Zwinger hielt. Aber Ihr beschäftigt Euch ja sicher mehr mit ihr, da bin ich überzeugt.

    Trotzdem, Hunde sind Rudeltiere, wie auch Siri sagte, und gehören entweder in ein Hunderudel (wo die Kleine jetzt herkommt, deshalb "Zwinger", aber im Familien-Rudel mit Mutter und Geschwistern) oder in ein Menschen-Rudel.

    Es ist grausam, einen 8-wöchigen Welpen isoliert einzusperren, selbst wenn der Zwinger warm und isoliert ist; ein warmer Zwinger ersetzt kein Rudel!

    Du solltest Dich vielleicht mal gründlich informieren, was bei Hundehaltung zu beachten ist und wie man gut sozialisierte Hunde aufzieht.
    Wenn man einem Hundekind soziale Nähe und ein Rudel (Menschen oder andere Hunde) bietet, so hat das nichts mit Verweichlichung oder Vermenschlichung zu tun, sondern ist schlichtweg eine Pflicht gegenüber einem sozialen Haustier.

    Alles Gute für die Kleine, und ich hoffe, Du "erbarmst" Dich noch und änderst Eure Pläne mit dieser Zwingerhaltung!

    PS. Die Idee, im Zwinger zu schlafen, finde ich übrigens super... das ist kein Witz, sondern wäre zumindest ein Kompromiss! (die bessere Lösung wäre jedoch, wenn Du sie ins Haus lassen würdest, denn sie gehört zur Familie)
     
    Hallo,

    da sträuben sich mir die Haare, wenn ich sowas lese! Das tut man keinem Welpen an!!:mad:

    Egal ob thermo-isoliert oder nicht, ein 8 Wochen alter Welpe, gehört nicht in den Zwinger!

    Der Welpe kommt von der Mutter und dem Rest des Rudels weg und wird gleich nachts alleine weggesperrt.
    Habt ihr euch nicht kundig gemacht über die erste Zeit eines Welpen im neuen Zuhause, was sagt der Züchter zu diesen Plänen? Ein seriöser Züchter - also kein Hinterhofvermehrer - lehnt das garantiert ab!

    Mann oh Mann, ihr solltet euch nochmals gründlichst über Hundehaltung bzw. Aufzucht informieren, bevor ihr einem Hund sowas antut!

    Ich empfehle euch das "gesunde Hunde Forum", da könnt ihr noch viel lernen......

    Liebe Grüße
    von einer entsetzten Tomatle
     
    Sam,
    KEINER sollte Dich in Deinen Handlungen kritisieren - dies erst einmal grundsätzlich!
    Ich BITTE Dich jedoch.... eure Entscheidung hinsichtlich dieser frühen Zwingerhaltung zu überdenken....
    Als Lösungsvorschlag:
    - die Kleene erst einmal mit ins Haus - sie gleich an einen festen Platz gewöhnen, eine kuschelige Kudde vorbereiten. Dazu wäre es nicht verkehrt, wenn ihr am Samstag zur Abholung eine Decke mitnehmt, diese für einige Zeit in den Zwinger beim Züchter packt, sodaß alle Geschwister und Nuddern da noch ihre Spuren hinterlassen können... und diese wieder mit heimnehmt, in die Kudde... und eure Kleine wird gleich ein "heimisches Gefühl" haben...
    - die nächsten Wochen sich viel mit ihr beschäftigen, sie "ihre Welt" erkunden lassen und auch ruhig schon mit leichten Gehorsamsübungen anfangen
    - wichtig, daß sie schnell stubenrein wird.... ein "ordentlicher Hund" macht nicht in sein Reich
    - vielleicht tagsüber mal mit Dir zusammen in den (euren) Zwinger... mit einem Spielzeug und ein paar Leckerli... positive Verknüpfung, Zwinger = schön
    - in einigen Wochen, wenn es draussen dann auch wieder wärmer ist hoffentlich, nach einem ausgiebigen Spaziergang... ruhig in den Zwinger zum Schlafen für 1 - 2 Stunden, sie soll schon wissen, daß der Zwinger, neben dem Haus, auch ihr Zuhause ist.....
    - später dann, im Sommer, wenn es für den hund eh' angenehmer ist draussen zu schlafen bei Hitze.... kannst Du ja darüber nachdenken, ob sie dann für die Nächte in den Zwinger umzieht.....
    Wie gesagt - DIES ist lediglich ein Lösungsvorschlag, entscheiden müßt ihr selbstverständlich selbst!
    Eine so junge Hundeseele ist empfindlich..... lass' sie erst wirklich Vertrauen zu euch und ihrem neuen Leben aufbauen, bevor ihr der Kleinen "so schwere Aufgaben stellt".....
    Alles Gute
    Eva-Maria
     
    Ich finde ganz klasse, was Eva-Maria hier sagt, das findet meine vollste Zustimmung.
    Ich habe nur Katzen, aber Freundin und Freunde mit Hunden, u.a. auch einen schwarzen Labrador. Und ich habe eine gute Bekannte, die ein Tierheim leitet. Mein Freund hat seinen Labrador/Golden Retriever-Mix dort geholt. Das erste, was er der Leiterin hoch und heilig schwören musste war, dass der Lenny in keinen Zwinger MUSS. Ein Hund ist ein Familienmitglied und soll dementsprechend gehalten werden. Er hat einen großen komfortablen Zwinger, in den er manchmal kurzfristig geht, wenn Herrchen schnell mal weg muss und in der wärmeren Jahreszeit kann er dort auch übernachten - muss aber nicht. Ansonsten läuft er auf dem Grundstück frei herum, bzw. ist mit in der Wohnung, schläft auch dort, wenn es draußen kalt ist. Ganz schrecklich finde ich, dass der Welpe mit 8 Wochen überhaupt schon abgegeben wird. Macht das ein seriöser Züchter überhaupt ? Und dann soll er auch noch ALLEIN im Zwinger schlafen ? Versetzt euch doch mal in diesen kleinen Kerl. Wenn überhaupt so zeitig abgegeben, dann gehört er zu euch ins Haus. Ihr seid noch jung, ich nehme an, ihr geht auch zur Arbeit, wird er dann den ganzen Tag eingesperrt ?
    Ich hoffe, ihr überdenkt eure Ansicht nochmal; dem Welpen ist wurscht, ob der Zwinger thermo oder sonstwie isoliert ist, er will nicht von seiner Familie isoliert sein.
    Gruß von einer empörten Tierfreundin
     
    Danke für Eure Zeilen. Wir haben bereits Hunde. Kaya wird aber zum ersten Mal mein eigener Hund sein. Das Hundekind wird nie alleine sein, denn es darf mit auf meine Arbeit bzw. habe ich ja auch die erste Zeit Urlaub, um die Süße an mich zu gewöhnen. Selbst, wenn Kaya mal nicht mit auf Arbeit kann, ist bei uns immer jemand da. Ich hoffe, Ihr macht Euch nicht mehr so viele Gedanken. Ich könnte doch nie ein kleines Hundekind alleine lassen.

    Liebe Grüße,
    Sam

    PS: Wer noch mehr wissen möchte, kann mir gerne PN schicken.
     
    Hallöchen Sam.

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit deinem ersten eigenen Hundchen.
    Kaya ist ja eine echt süsse Maus und wird sich in eurem Rudel gut einleben. Es ist schön das sie mit dir arbeiten darf (wird sie dein Model sein...hihi).Deine beiden anderen Racker habe ich ja schon auf deiner HP anschauen können und Don ist ja auch ne Schönheit.

    Ich hoffe natürlich auf schöne Bilder und drück die Klene mal von mir....


    Mücke
     
    Danke für Eure Zeilen. Wir haben bereits Hunde. Kaya wird aber zum ersten Mal mein eigener Hund sein. Das Hundekind wird nie alleine sein, denn es darf mit auf meine Arbeit bzw. habe ich ja auch die erste Zeit Urlaub, um die Süße an mich zu gewöhnen. Selbst, wenn Kaya mal nicht mit auf Arbeit kann, ist bei uns immer jemand da. Ich hoffe, Ihr macht Euch nicht mehr so viele Gedanken. Ich könnte doch nie ein kleines Hundekind alleine lassen.

    Liebe Grüße,
    Sam

    PS: Wer noch mehr wissen möchte, kann mir gerne PN schicken.

    Danke für die Aufklärung! Da bin ich aber erleichtert.

    LG Siri
     
  • Zurück
    Oben Unten