Tomaten säen und ziehen

Hallöchen :-)

da wir nun endlich einen Balkon haben möchte ich dieses Jahr gerne Tomaten haben :-)

Nun ist für mich die Frage, kann ich jetzt schon säen und Sie in der Wohnung lassen?

Wenn ja würde mich interessieren welche sorte am besten wäre und was vielleicht dabei zu beachten ist und wie man Sie am besten sät und welche Erde man nehmen sollte.

Ich habe jetzt shcon mal so ein bißchen gelesen und viele sagen ja die Buschtomate oder Balkontomate. Nur finde ich die, naja nen bißchen mikrig *g*.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Tipps und Hilfen :-)

Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß

• Jo, Tomaten können mittlerweile im Haus vorgezogen werden. Ich hab hier mal einen interessanten Link für Dich rausgesucht:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/246681-post.html

... Hier habe ich hoffentlich gut & leicht verständlich erklärt, wie man Tomaten anzieht. Lass Dich von dem etwas langem Text nicht beirren: Die Tomaten-Anzucht ist nicht schwierig. Mein Text geht nur sehr ausführlich in das Thema ran und soll jedem Anfänger möglichst viele Fragen von vornerein beantworten.

Eine Sorten-Empfehlung für Dich auszusprechen ist wirklich keine leichte Aufgabe, denn es gibt soviele anbauwürdige Sorten. Hast du schon eine Idee wo die Samen kaufen möchtest? Bestimmten Laden oder Online-Shop im Visier? Und: Was für Tomaten möchtest du ernten? Die gibt es ja in allen möglichen Größen von klein, mittel, normal & groß (Fleischtomate). Soll es eine rote Tomate sein? Oder auch etwas exklusiver? - Die Tomate gibt es neben in rot auch noch in gelb, orange, pink, grün, braun & weiß (elfenbein).

Grüßle, Michi

Jo, Tomaten können mittlerweile im Haus vorgezogen werden. Ich hab hier mal einen interessanten Link für Dich rausgesucht:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/246681-post.html

..Was für Tomaten möchtest du ernten? Die gibt es ja in allen möglichen Größen von klein, mittel, normal & groß (Fleischtomate). Soll es eine rote Tomate sein? Oder auch etwas exklusiver? - Die Tomate gibt es neben in rot auch noch in gelb, orange, pink, grün, braun & weiß (elfenbein).

Grüßle, Michi

:D Ja, da stimm ich Michi wohl mal zu... (habe das vor ca. einem Jahr auch noch nicht gewußt!) Da gibt es Sorten über Sorten.... Und auch seeehr viel hier zu lesen. Tomaten in Ampeln und in Töpfen, Kübeln, Balkonkästen, Freiland mit und ohne Schutz...Whau, da geht wohl ne Menge,,,:D

Such mal ein wenig (oben links gibt es diese Funktion) und ansonsten sind hier so einige Tomi-Experten unterwegs, die gerne helfen!

Ich auch, aber laaaange noch kein Tomi-Experte. Eher Anfänger...:rolleyes:

LG
    Gabi:eek:

• Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Die gute Beschreibung hilft auf jeden Fall weiter.

Nur die Sorte jaaaa....das is so nen Ding....also wo ich Sie kaufen will den Samen, muss ich ehrlich is mir eigentlich egal. Hatte bei Ebay mal geschaut.

Aber wenn jemand nen tipp hat.

Also Fleischtomaten nicht, es sollen halt schöne rote Tomaten sein die saftig sind und vielleicht auch welche die man lange ernten kann. Exklusiv sollen sie erstmal nicht sein, darüber kann man vielleicht später mal reden *g*

Welche genaue Erde nimmt man denn fürs einsäen? Gibts da Namen die Ihr nehmt? :-)

Vielen dAnk

• Für die Samen solltest du erstmal Aussaaterde nehmen - keine normale Blumenerde. Diese Erde ist nämlich nicht gedüngt so wie normale Blumenerde und deine Tomaten können in Ruhe keimen. Während der Keimzeit warm und feucht halten, dann keimen sie besser.
    Nach der Keimphase ist ein nicht zu warmer Ort besser, damit die winzigen Keimlinge nicht geilwüchsig werden - am besten so ca. 17°C und ein großes Südfenster wären von Vorteil...

Soviel erstmal zum Anfang... danach pikieren usw.

Viel Spaß und Freude mit deinen ersten Tomis

Katrin

Also Fleischtomaten nicht, es sollen halt schöne rote Tomaten sein die saftig sind und vielleicht auch welche die man lange ernten kann. Exklusiv sollen sie erstmal nicht sein, darüber kann man vielleicht später mal reden *g*

Vielen dAnk

Hallo Diepocke,

Du solltest wirklich mal die tollen farbigen Tomaten versuchen.

Die schwarze Cocktailtomate Black Cherry (ca. 2-3 cm groß) ist unschlagbar lecker.

Und die Grünen Sorten - z. B. Evergreen (reif orange-gelbe Bereiche) und Green Zebra (reif grün mit gelben Streifen) sind einfach köstlich. Und die schwarzen (dunkelbrauen Sorten) Tschernomor und Black Russian haben einen wunderbaren würzigen Tomaten Geschmack.

Und dann die Solotaja Kaplja - eine der leckersten Tomaten (kleine gelbe Birnchen ca. 3 cm groß) ist so gut, daß keiner daran vorbeigehen kann ohne zu naschen !

Oder wage es doch mal mit einer Klettertomate, die rote flaschenförmige Früchte hat. Die Carnica ist ein Hingucker und macht so manchen Nachbar vom Hinsehen und beim Probieren richtig neidisch ! :D Wenn man die als Kletterpflanze um den Balkon herumführt, dann kann man herrliche Tomaten ernten und die roten Tomaten sind fast so hüsch wie Blumen !

Alle diese Sorten kann man in einem großen Topf auch auf dem Balkon hinstellen !

Bunte Tomaten machen einen Tomatensalat zum Hingucker und sind schmackhafter als so manche normale Rote Tomate.

• ... Moment... Bevor wir da uns vergessen & weitermachen ...
    biggrin.gif
    Wie-viel Tomaten-Pflanzen hast du eigentlich gedacht gehabt, Katrin...? :rolleyes:

Die Black Cherry kann ich auf jeden Fall ebenfalls weiterempfehlen. Eine wunderschöne Sorte. Zwar etwas ungewöhnlich eine braune Tomate zu essen, das legt sich aber spätestens dann, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist...
    wink.gif

@ Druidin

Wo sind denn Deine Tomaten-Kurzbeschreibungen sowie Deine Saattausch-Liste hin...? :confused: Wenn ich drauf zugreifen möchte, bekomme ich ne Fehlermeldung...
    frown.gif

Grüßle, Michi

@ Druidin,
    mir ging's wie dem Michi (wird doch nicht an der Region liegen) war heute bestimmt schon 1 Stunde am suchen und hab nur Deinen Teich gefunden.
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Anneliese

... Moment... Bevor wir da uns vergessen & weitermachen ...
    biggrin.gif
    Wie-viel Tomaten-Pflanzen hast du eigentlich gedacht gehabt, Katrin...? :rolleyes:

Die Black Cherry kann ich auf jeden Fall ebenfalls weiterempfehlen. Eine wunderschöne Sorte. Zwar etwas ungewöhnlich eine braune Tomate zu essen, das legt sich aber spätestens dann, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist...
    wink.gif

@ Druidin

Wo sind denn Deine Tomaten-Kurzbeschreibungen sowie Deine Saattausch-Liste hin...? :confused: Wenn ich drauf zugreifen möchte, bekomme ich ne Fehlermeldung...
    frown.gif

Grüßle, Michi

Mußte sie von meiner HP entfernen, es kamen zuviele Anfragen von Leuten, die über Google da landeten und nach Samen anfragten, das wurde mir zuviel !

Wer die Beschreibungen nachsehen möchte kann es hier tun !

@ Druidin,
    mir ging's wie dem Michi (wird doch nicht an der Region liegen) war heute bestimmt schon 1 Stunde am suchen und hab nur Deinen Teich gefunden.
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Anneliese

Sorry, aber nun wißt Ihr ja, wo die noch sind und auch von anderen sind da noch gute Beschreibungen und Fotos !

• Sunfreak;315581 Die [B schrieb:
    Black Cherry[/B] kann ich auf jeden Fall ebenfalls weiterempfehlen. Eine wunderschöne Sorte. Zwar etwas ungewöhnlich eine braune Tomate zu essen, das legt sich aber spätestens dann, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist...

Grüßle, Michi

Habe meiner Nachbarin mal vor 3 Jahren einen Teller mit Tomaten geschenkt. Am nächsten Tag meinte sie, es wären leider 3 dabei gewesen, die waren schon schlecht - damit meinte sie die drei leckeren Black Russian *heul*

Naja nach etwas Aufklärungsarbeit, einem Gang durch den Garten mit betrachten der Farbvielfalt und was es alles an Tomaten gibt, lachen wir heute darüber und sie meint nun immer: Du, die schlechten schmecken am besten, besonders die Kleinen !!

Und damit meint sie die Black Cherry *zwinker*

• Jetzt macht ihr mich aber auch Neugierig... hat evtl. einer von euch noch ein paar Samen von der Black Cherry übrig?

Hab mir Gestern noch zwei von diesen Fensterbankgewächshäusern gekauft die bepflanzt werden müssen :-)

Hallo,
    habe noch genügend Samen, auch die Black Cherry, schreib mir eine PN mit Adresse und an was Du sonst noch Interesse hast
    LG Anneliese
    Gegen eine 55 Cent Briefmarke mach ich fast alles!

Ich persönlich säe 1 Korn in einen ca. 5 cm Durchmesser großen Topf gefüllt mit Aussaaterde. Saattiefe ca. 1 cm. Ist das kleine Töpfchen später gut durchwurzelt wird umgetopft in größere Töpfchen mit 13 cm Durchmesser (geht zur Not aber auch noch bis 9 cm Durchmesser), beim umtopfen verwend ich keine Aussaaterde mehr sondern richtige Pflanzerde. Nun bekommen sie auch Stäbchen an denen sie festgebunden werden. In den 13er Töpfen verweilen sie nun bis Mitte Mai, dann werden sie ausgepflanzt. In der ganzen Zeit zwischen Aussaat bis Auspflanzung kommen keine Dünger zum Einsatz. Die Nährstoffe in der Erde sind ausreichend, erfordern keine zusätzlichen Düngergaben, welche die Wurzeln der Jungpflanzen nur schädigen könnten.

@sunfreak

Jetzt weiß ich so ziemlich genau, was ich alles falsch gemacht habe, kein Wunder, dass die Tomaten bei mir dürr und langstielig waren.

Ich habe mir jetzt die Tomaten Beefsteak+ Weißbehaarte bestellt. Als wir in den USA lebten, hatte unser älterer Nachbar jeden Sommer richtig gutschmeckende Tomaten, die Sorte Beefsteak. Ich muß aber auch sagen, dass das Klima in USA geeigneter ist.

Mal sehen, wieviel Erfolg ich heuer haben werde:rolleyes:

Hey Dru,
    ich glaube,daß das schon einige weitere Leute hier im Forum gedacht haben...
    Grüßle aus schwäbisch Sibirien
    von Anneliese

@ Anneliese / Dru

Sicher... Habt ihr beide ja vollkommen recht. Vor allem spätestens dann, als die liebe (oder böse?
    biggrin.gif
    ) Nachbarin - Anneliese mir so ein riesen Paket an diversesten Tomaten-Sorten schnürte. - Als hätt' ich nicht genug Samen! :rolleyes:

Aber jetzt kommt das große Aber:

Geschrieben habe ich nicht, dass ich nichts mehr benötige sondern:

Sunfreak schrieb:
    Huhu... :cool:

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe dieses Jahr soviel vor an verschiedenen Tomaten-Sorten. Ich muss erst noch vollens planen, was hoffentlich nichtmehr lange dauert, um zu sehen ob ich mir die schöne Sorte noch erlauben darf.

Ich meld mich dann wieder und geb Dir bescheid...

Grüßle, Michi

Gemeint ist die Sorte Solotaja Kaplja von der die Dru immer so begeistert ist und uns hier allen im Forum den Mund ganz wässrig gemacht hat. Sie hat mir diese Sorte zu diesem Zeitpunkt angeboten und ich wollte zunächst einmal vernünftig vollens zu Ende planen & kalkulieren, um zu sehen ob ich mir diese schöne Sorte noch erlauben kann. Heute denke ich mir, haja, irgendwo eine Nische Platz wirst schon finden. Und: Da eine 1x Samentüte wirklich eine reine Porto-Verschwendung gewesen wäre, liegt es ja eigentlich sofort auf der Hand weitere Tausch-Gegenstände (z.B. für 2010) zu finden. Deshalb die Frage nach der Tausch-Liste.

... Aber ist ja eigentlich auch wurscht. Denn ich hab ja bereits wirklich genug anbauwürdiger Sorten & Hybriden - die von der Anneliese natürlich mit eingeschlossen. Wäre hiermit eigentlich nur Dru's Empfehlung gefolgt. Aber na-ja, vielleicht besorge ich mir die Sorte dann ja nächstes Jahr 2010 direkt bei G. Bohl. Mal sehen...

Grüßle, Michi

@ Michi,
    vielleicht befindet sich das Goldtröpfchen in meinem Besitz, als ich Deinen Samenbrief fertig gemacht habe, ist mir doch glatt sowas ähnliches in die Hände gefallen. Habs gleich gesäht und wir werden sehen.
    So Briefe machen ist manchmal Gold wert.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten