Gartenorchideen

• hallo,
    ich habe letztes jahr ein beet mit freilandorchideen angelegt, also der erfahrene crack bin ich auch noch nicht... ich habe allerdings vorher viel zu dem thema gelesen, vielleicht kann ich dir ja bei der einen oder anderen frage weiterhelfen. was willst du denn genau wissen?
    lg
    martina

Hab es schon ein paar mal probiert, aber mit meinem Lehmboden kommen die irgendwie nicht zurecht.

Grüßle

• Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben und möchte niemanden hindern seine Erfahrungen selbst zu machen.

Gruß
    Leobibi

Hallo,

hab vor Jahren Knabenkraut gekauft, was angeblich überall sonnig stehen kann.
    Das erste Frühjahr sind sie schön gekommen und haben auch geblüht. Das nächste Frühjahr kamen die Blätter und dann schien derart stark die Sonne drauf, daß sie völlig verbrannt sind und eine Blüte gab es nicht.
    Dann hab ich sie in einen großen Blumentopf gepflanzt und geschützt vor Sonne und Regen aufgestellt. Es kamen nur labberige Blätter, sonst nichts. Nun steht der Topf geschützt unter einem großen Wacholder. Mal sehen, wenn ich ihn hervorhole, was daraus wird.

LG tina1

• als ich mein orchideenbeet angelegt habe, habe ich erst mal die erde abgegraben und in das beet ein (hoffentlich!!) orchideengeeignetes substrat aufgefüllt: ich habe ungedüngte erde von der wiese mit pinienrinde, tannennadeln, perlite, styropourkügelchen, orchideenerde, feinem kies, sand, etwas weisstorf, sghagnum-moos gemischt und da hinein die orchideen gepflanzt. die freien flächen habe ich dann mit rinde gemulcht und das komplette beet mit einem "todesstreifen" aus schneckenkorn vor meinen schleimigen freunden gesichert. im ersten jahr ist das allen pflanzen sehr gut bekommen und die 4 blühfähigen orchideen haben auch schön und lange geblüht. damit das beet nicht so leer wirkt, habe ich funkien, gräser, hundszahnlilien, herbstalpenveilchen und götterblumen dazu gepflanzt. wenn die orchis sich mit den jahren (wie erhofft) ausbreiten, werde ich die begleitpflanzen z.t. in andere beete umsiedeln. mein beet liegt im halbschatten. ich hänge mal einige bilder an vom anfang des beetes und dann die blüte später im jahr. (auf den ersten bildern sieht man noch einige tulpen und iris, die dort vorher schon "gewohnt" haben...). jetz hoffe ich nur, dass alle den winter gut überstehen, aber das soll eigentlich kein problem sein. ausser meinem orchideenbeet habe ich in meinem steingarten schon seit mehreren jahren japanorchideen und ingwerorchideen, die dort in ganz normalem gartenboden wachsen und jedes jahr zuverlässig wieder austreiben, wäre vielleicht eine alternative, sind auch nicht so teuer... bei interesse kann ich von denen auch mal bilder einstellen
    lg
    martina

Anhänge

• orchideenbeetneu.webp
      orchideenbeetneu.webp
      318,8 KB · Aufrufe: 345
    • orchideenbeetneu1.webp
      orchideenbeetneu1.webp
      478,2 KB · Aufrufe: 201
    • orchideenbeetneu2.webp
      orchideenbeetneu2.webp
      438,1 KB · Aufrufe: 209
    • orchideenbeetneu4.webp
      orchideenbeetneu4.webp
      492,3 KB · Aufrufe: 212
    • orchideenbeetapril.webp
      orchideenbeetapril.webp
      452,3 KB · Aufrufe: 192
    • epipactisgigantea.webp
      epipactisgigantea.webp
      170 KB · Aufrufe: 246
    • epipactisgiganteaaustrieb.webp
      epipactisgiganteaaustrieb.webp
      340,5 KB · Aufrufe: 194
    • orchideenbeetmaiblühend.webp
      orchideenbeetmaiblühend.webp
      368,1 KB · Aufrufe: 161
    • orchideenbeetgräser.webp
      orchideenbeetgräser.webp
      527,4 KB · Aufrufe: 198
    • orchideenbeetapril1.webp
      orchideenbeetapril1.webp
      475,1 KB · Aufrufe: 202
    • epipactisgigantea2.webp
      epipactisgigantea2.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 167
    • knabenkrautaustrieb.webp
      knabenkrautaustrieb.webp
      237 KB · Aufrufe: 171
    • knabenkrautersteblüte.webp
      knabenkrautersteblüte.webp
      251 KB · Aufrufe: 147
    • knabenkrautblütenansatz.webp
      knabenkrautblütenansatz.webp
      289,4 KB · Aufrufe: 166
    • knabenkrautblühend.webp
      knabenkrautblühend.webp
      291,6 KB · Aufrufe: 224
    Hallo londoncybercat 7 ( Du hast ja vielleicht einen Namen lach ! ):cool:
    Ich danke Dir sehr und ich glaube, ich mache doch einmal einen Versuch, obwohl ja der Erfolg bei Orchideen wirklich in den Sternen steht !
    Diese Japanorchis habe ich auch, die wachsen prima !
    Dein Beet sieht schon sehr gut aus, die Blüten auch, ich drücke Dir weiterhin die Daumen !
    Es heißt ja,wenn sie 3 oder auch 4 Jahre wiederkommen, dann haben sie sich eingelebt!
    Erst einmal werde ich auch in den Wald gehen ! Ist ja nicht weit von uns, dann eine Ecke suchen, oder umgekehrt !
    Nun noch eine Frage, wo hast Du gekauft und welche Sorten, ich würde erst einmal Frauenschuh versuchen.? !
    Es wäre schön,wenn Du Deine Orchis wieder hier ins Bild bringen würdest ! tolle Sache !!

Viele Grüsse Ostseefan :eek:

• @gecko
    ja, mit dem schneckenkorn habe ich am anfang etwas hysterisch reagiert mit den neuen teuren pflanzen, hat sich inzwischen normalisiert :):)
    @ostseefan
    ich habe ca. 30 cm tief gegraben, an den stellen, an denen ich die orchideen gepflanzt habe nochmal etwas tiefer.
    ich würde an deiner stelle nicht mit frauenschuh anfangen, die brauchen lange, bis sie blühfähig sind und sind am teuersten. die knabenkräuter und die epipactis sind pflegeleichter und wüchsiger. gekauft habe ich bei einer pflanzenmesse und bei einer staudengärtnerei, die epipactis sind vom bekannten internet-auktionshaus.
    lg
    martina

• Hallo londoncybercat 7 :cool:

Danke für Deine Nachricht, ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und Epipactis Sabine und E. gigantea gefunden !
    Ich glaube das ist zu Anfang nicht so kompliziert- Du hast da sicher recht !!!Wird auch überall als einfach beschrieben ! Na hoffentlich klappt das dann auch bei mir !?

Ich danke Dir recht herzlich und wie gesagt, schön wenn Du wieder einmal ein paar Bilder einstellen würdest !

Mit dem Schneckenkorn hätte ich wohl auch erst einmal richtig zugeschlagen ! lach !
    Ich kann diese Viecher absolut nicht leiden !

Gruß Ostseefan

hallo ostseefan,
    wenn du nicht bei auktionen pokern willst, kannst du es ja mal bei folgenden seiten probieren, habe selbst dort allerdings noch nichts gekauft ...

Winterharte Orchideen für Ihren Garten
    Orchideenshop
    Gartenorchideen - Frauenschuh, Tibet-Orchidee, Knabenkraut, Stendelwurz und mehr
    Erd- und Freilandorchideen Orchideen-Forum

ausserdem gibt es einige wenige bücher zu dem thema (leider z.t. vergriffen, aber u.u. gebraucht zu kaufen oder auch zu ersteigern), ich schreib dir hier mal eine auswahl auf:
    gerd kohls/ulrich kähler: orchideen im garten, parey-verlag (mein favorit)
    norbert novak: heimische orchideen in wort und bild, stocker verlag (österreich)
    wolfgang hoffmann: winterharte orchideen im eigenen garten, graph. werkstätten zittau
    peter h. barthel: orchideen erkennen und schützen, kosmos

lg
    martina

hallo ostseefan,
    ich glaube, da hast du eine gute wahl getroffen. ich habe u.a. die gigantea und sie hat in bezug auf wüchsigkeit und blüten letztes jahr ihrem namen alle ehre gemacht! aus einer pflanze kamen auch gleich mehrere triebe.
    viel spaß damit und lg
    martina

ps: auf meinem benutzerbild kannst du sie auch sehen...

Hallo Martina und Ostseefan,
    ich bin auch ein großer Orchideenfan.
    Habe bisher aber nur welche imZimmer so 12-15 Stück.
    Durch euch bin ich jetzt total neugierig auf die Gartenorchis geworden.
    Das werde ich auch ausprobieren.
    Anleitungen habe ich ja schon durch euch erhalten.
    Schade,dass es noch nicht wärmer ist.Es kribbelt schon in den Fingern.

LG Tina

Hallo Rosi, hi Du kennst den Leuchtturm in Flammen ? dann wohnst Du vielleicht in meiner Nähe !?
    Ich habe auch ein paar Orchis im Zimmer, aber so richtig klappt das nicht immer mit dem blühen !
    Jetzt war eine Orchideenausstellung bei Grönis wunderschön !
    Ich bin in Hannover zu jeder Orchideenausstellung gerannt, meine Tochte hatte jedesmal Plattfüße- aber mich hat die Begeisterung aufrecht erhalten !
    Blumen sind doch etwas wunderschönes ! ALLE !

Gruß Ostseefan

• Zurück
    Oben Unten