Führerschein mit 17

@Mutt

Danke!

@Tina und Niwashi

Es war geb ich zu übertrieben ausgedrückt, aber ich steh dazu, das man größten Teils von seinen eigenen Fehlern lernt, oder von Fehlern der anderen.
Keinen 17 Jährigen lässt es kalt, wenn er von einem Autounfall hört, geschweige den wen dort jemand umgekommen ist!
Also ich halte meine Ansage nicht für DOOF
Wann lernt ein Kind mehr, wenn man sagt, sie soll nicht auf die heiße Blatte greifen,

Oder sie greift auf die heiße Blatte und hat eine schmerzhafte kleine Blase???

Ich persönlich werde und habe immer 0,0 Prom. und halte es auch für unverantwortlich das man Alkoholisiert fährt!
Aber ob Jugend oder Alter, egal es gibt immer solche!

Also Niwashi sag nicht ich erzähl nur scheiße,

ich bin zwar jung habe aber schon zu viel mitbekommen um nicht daraus zu lernen,

LG Maria die die ansage von dir richtig sch... gefunden hat!!!!!!!

• Ginge es nicht über eine Zusatzprüfung, eine 'Matura' sozusagen, wo es nicht nur um Verkehrsregeln und rückwärts Einparken geht? Frei nach dem Motto "Pfeiffer, Ähnen fählt dä sättleche Raife"?

Hm, wenn ich mir so vergegenwärtige, die schwarzen Prolschleudern auf meiner Stoßstange hier, Golf, Audi + BMW mit den sehr jugendlichen Käppifahrern drin, die passende Tusse nabelfrei und vollfett hängt daneben, Wum-Wum-Wum-Musi, daß die Ohren abfallen - aber schon voll kapiert, was man mit einer durchgeladenen Macho-Waffe anstellen kann ... locker schnibbeln von ganz links rüber zur Abfahrt - aber alles voll cool, boa, eeh, aber echt!
    Gilt aber für 18 oder 20 oder 22-Jährige dieses Schlags immer noch.
    Die Unfallstatistiken geben doch auch Aufschluß? Es gibt bestimmt Gründe, warum die Versicherung bei Anfängern dermaßen hoch ist, oder?

Einen Fahrtüchtigkeits-Check ab einem bestimmten Alter fände ich auch ok.

Gibt es den bei euch in Deutschland auch den 3Phasen Führerschein,
    wo man nach der bestandenen Prüfung zur nachkontrolle kommen muss und auch einen Schleuderkurs machen muss?

LG Maria die sich beim Schleuderkurs mächtig ins Zeug gelegt hat:cool:

• Maria schrieb:
    Es war geb ich zu übertrieben ausgedrückt, aber ich steh dazu, das man größten Teils von seinen eigenen Fehlern lernt, oder von Fehlern der anderen.
    Keinen 17 Jährigen lässt es kalt, wenn er von einem Autounfall hört, geschweige den wen dort jemand umgekommen ist!
    Also ich halte meine Ansage nicht für DOOF

hey Mary, les bitte genau, was ich schreibe!
    ... und ... das Langzeitgedächtnis eines Fahranfängers reicht bis zur 2. Halben, wenn die nabelfreie Tusse ihr Nabelpiercing durch den Schwimmreifen schiebt ... he, ich weiß, dass das nicht pauschal gilt, aber es bedurfte keiner Verallgemeinerung um meine Bekannte totzufahren ...

Maria schrieb:
    Also Niwashi sag nicht ich erzähl nur scheiße,

ich bin zwar jung habe aber schon zu viel mitbekommen um nicht daraus zu lernen,

LG Maria die die ansage von dir richtig sch... gefunden hat!!!!!!!

hab ich geschrieben, Du schreibst Scheiße?!

niwashi, der zu seiner Aussage weiterhin steht ... und mit seiner sch...-Ansage noch gar nicht richtig ausgeholt hat ...

PS aber lassen wir das! ist doch hier ein friedvolles Gartenforum ...

• Hi!

"Schon mit 17" oder "erst mit 18" trifft die Problematik nicht. Solange das Erlangen einer Fahrerlaubnis sozusagen als Grundrecht gilt, ist das Alter irrelevant.

Letztendlich erlangen weit mehr als 90 % derer, die dies konsequent verfolgen, eine Fahrerlaubnis.

DAS ist der eigentliche Skandal.

Bye
    -John

John Robie schrieb:
    Hi!

"Schon mit 17" oder "erst mit 18" trifft die Problematik nicht. Solange das Erlangen einer Fahrerlaubnis sozusagen als Grundrecht gilt, ist das Alter irrelevant.

Letztendlich erlangen weit mehr als 90 % derer, die dies konsequent verfolgen, eine Fahrerlaubnis.

DAS ist der eigentliche Skandal.

Bye
    -John

ein interessanter Ansatz ... und so richtig!

niwashi, der das von der Seite her noch gar nicht betrachtet hat ...

• Lazy Gardening schrieb:
    Ginge es nicht über eine Zusatzprüfung, eine 'Matura' ...voll kapiert, was man mit einer durchgeladenen Macho-Waffe anstellen kann ...
    Gilt aber für 18 oder 20 oder 22-Jährige dieses Schlags immer noch.
    Hi John,

das liegt ja gar nicht so weit voneinander entfernt, der Skandal und die sittliche Reife?

Hallo,

mein Fahrlehrer hat heut die ganze Zeit gesagt, wie gut er das findet
    und er hofft, dass man ab dem nächsten Jahr den Führerschein ab 17 auch in Thüringen machen darf.

VG, Stephanie

Wir haben in der Schweiz eine recht gute Methode, es ist mir nicht bekannt ob ihr in Deutschalnd auch so etwas eingeführt hat.
    Wenn ein Anfänger bei der Autofahrschule 4-5 Std. je nachdem, schon gefahren ist, hat er die Möglichkeit mit einem privat Auto unter Begleitung von jemanden der eine Fahrausweis seit 2 Jahren besitzt, nicht unter 25 Jahre und mit ein blaues L, zu üben, und zwar überall: Stadtsverkehr, Autobahn, usw...
    Das bewirkt dass der Anfänger sich succesiv am Autofahren einiges früher daran gewönnen kann, und dadurch mehr Sicherheit in Zukunft bekommt.
    Ich finde, eigentlich, das dass alter nicht so wichtig ist, es kommt auf der eigene reife darauf an. Es hatt Leute mit 30 oder 50, die fahren ober gefährlich und zum teil noch betronken.

• Moin!

Führerschein mit 17!
    Ich weiß nicht.

Also mein Sohn der 17 ist und im Frühjahr 18 hat überhaupt keine Lust den F-S. zu machen.
    Wozu sagt er, ich habe Bus und Bahn vor der Tür und außerdem darf ich dann kein Bierchen mehr trinken.

Ich habe festgestellt, das es auch mehr die Mädchen sind die loslegen wollen.

Doch wenn ich manchmal sehe wie z.b. die Mütter neben der Fahrerin sitzen, mit angespanntem Gesicht immer die Hand am Lenkrad oder an der Handbremse ( kein Scherz) kann so eine " Fahrstunde" nicht in Ordnung sein.

Oder wir standen am Strassenrand und eine andere Mutter und Tochter kamen angefahren, Mutter klnte noch ein wenig, während Tochter sagte ich wende einaml eben kurz.(eigentlich ja nicht erlaubt)
    Wie Nici Lauda, wow habe ich da gedacht, wenn die einmal alleine fährt, hätte ich so meine bedenken.

Also ich meine man muß nicht alles machen was geht.

• hallo an alle die so rege darüber diskutieren.
    ich finde 17 oder 18 ist doch völlig wurscht. die persönliche reife eines jeden einzelnen der sich da hinters steuer klemmt ist wichtig.
    meine tochter ist 18 hat jetzt ihren führerschein gemacht ( ich hätte sicher auch nichts dagegen mit 17) und sammelt ihre fahrpraxis jetzt meistens in der begleitung meiner frau oder mir. sie fährt auch schon alleine mit dem auto meiner frau zum training weil es dann immer schon dunkel ist und sie macht es schon richtig klasse.
    allerdings und das hat sich in den letzten 10 jahren immer wieder bei jedem in meiner fam. bestätigt (ob meine frau ,unserem sohn oder jetzt bei der "kleinen") die fahrschulen heute bilden wirklich nur noch aus um geld zu verdienen.
    deshalb ist die fahrpraxis die jeder sammeln sollte enorm wichtig. man muß die "Kinder" dann auch ran lassen und nicht blöd dazwischen reden wenn mal ein fehler der nicht gravierend ist passiert. dann werden sie unsicher und machen noch mehr fehler. ich spreche aus erfahrung denn auch ich habe früher blöde kommentare gegeben für die ich mich heute besser schämen sollte.
    also laßt die sprösslinge ans lenkrad wenn sie die nötige reife haben. alle lernen mit der zeit dazu. meine frau fährt heute pro jahr ca. 30000 km und es kommt immer wieder vor das sie mir dazwischen redet.........
    d080.gif
    h030.gif
    h045.gif
    f055.gif
    s030.gif

Ich finde den Führerschein mit 17 auf jeden Fall gut, denn ich denke man kann sher viel Fahrpraxis sammeln, während man mit seinen Eltern unterwegs ist. Die Eltern können einen wenigstens noch bremsen wenn man mal mit 160 km/h über die Landstraße brettert. Dabei ist schon so mancher Jugendlicher vor einen Baum gefahren.

Eberhart1

Ich finde den Führerschein mit 17 auf jeden Fall gut, denn ich denke man kann sher viel Fahrpraxis sammeln, während man mit seinen Eltern unterwegs ist. Die Eltern können einen wenigstens noch bremsen wenn man mal mit 160 km/h über die Landstraße brettert. Dabei ist schon so mancher Jugendlicher vor einen Baum gefahren.

Eberhart1

... wenn sie erst bremsen, wenn man mit 160 gegen einen Baum gebrettert ist ...
    no, ich stimme im Bundestag gegen dieses Gesetz ...

niwashi, der für eine "Reifeprüfung" vor dem Führerschein ist ...

Reifeprüfung klingt gut, nur wird es sowas nie geben. Diejenigen die mit 18 betrunken fahren, machen das mit 25 bestimmt immernoch, manche geben es ja auch nie auf. Aber wie bei vielen Regeln ist es so weil sich ein geringer Teil nicht zu benehmen weiß, leiden viele andere unter Einschränkungen. (Mein persönlicher Hass gilt Tempo 30 Zonen)

(Mein persönlicher Hass gilt Tempo 30 Zonen)
    Wenn Du mal mit einem einjährigen Kind, das gerade erst laufen gelernt hat, in so einem Tempo 30 Gebiet über die Straße gehst und dir und dem Kleinen der Schweiss ausbricht, weil irgendwelche Idioten meinen, Tempo 30 sei bloß reine Schikane, dann würdest Du vielleicht anders denken.

Tono,
    der sich mehr Verständnis und Rücksichtnahme in Tempo 30 Zonen wünscht

... und dich die Kleinkinder nur doof anschauen, wenn Du mit dem Auto mitten auf der Straße vor ihnen stehst und sie keinen Millimeter davon abrücken während die Mamas daneben Sektfrühstück machen ...

niwashi, der sich manchmal mehr Hirn statt Kinder für so manche Frauen wünscht ... Gott sei Dank sind nicht alle so ...

PS ein paar von diesen Mamaexemplaren wohnen bei mir um die Ecke ...

Achja? Und deswegen Tempo 30 Zone aufheben?

Tono,
    der durchaus Spielstraßen von Tempo 30 Zonen zu unterscheiden weiß

nein, natürlich nicht abschaffen! Aber sie entbinden die Eltern auch nicht von ihrer Aufsichtspflicht, was so die landläufige Meinung des Bildungsproletariats ist.

niwashi, der sich gerne an Tempo 30 hält ...

• Zurück
    Oben Unten