Ich freu mich heute über... -Fred

Wir hatten gestern ein Treffen, wo wir zu einer kleinen Schokoladenmanufaktur gefahren sind. Ich hatte eigenartigerweise eine große Tasche dabei, so eine steife Plastiktasche. Wir gingen zu dem Gebäude. Da war eine Frau auf der Leiter an einem Apfelbaum, den hat sie beerntet. Da waren soviel Äpfel dran, so das sie mit großen Brettern die Äste gestützt hatte, so voll waren sie vor Früchte. Ich habe mich mit ihr unterhalten und fragte sie was das für Sorte war. Sie antwortete Topaz, war die Sorte. Ich war ganz begeistert und erzählte ihr das ich mir die immer kaufe für den
Winter. Sie fragte mich "Willst welche haben". Ich sagte ja, sie hat gesagt, lasse mir Deine Tasche da, ich fülle sie Dir. Die Tasche war hinterher randvoll. Ich habe mich so gefreut, so schöne Äpfel und ungespritzt. Wollte ihr was geben, sie lehnte es ab und hat sie mir geschenkt.
Ach diese Woche bin ich schon so beschenkt worden, habe am Mittwoch abend vor einem Stammtisch schon soviel Walnüsse zusammenklauben dürfen und habe noch Walnüsse vom Vorjahr geschenkt bekommen. Ich esse ja so gerne Walnüsse. Mein Traumbaum wäre ja immer ein richtig schöner Nussbaum vor dem Haus. Aber leider kann ich mir den Wunsch nicht erfüllen. Hatte schon mal vor vielen Jahren einen schönen Baum geschenkt bekommen und habe mich so darüber gefreut und ihn schon eine so schöne Stelle gepflanzt. Habe es meinem Nachbarn erzählt voll Freude. Der sagte mir gleich "den hättest gar nicht pflanzen brauchen, der erfriert Dir sowieso bald. " Ich konnte das gar nicht glauben. Tatsächlich nach ein paar Jahren war er tot. Im Mai ein paar Frostnächte und schon war er weg. Ich war so entäuscht. Wir haben einfach eine total kalte Lage.

• Im Mai ein paar Frostnächte und schon war er weg. Ich war so entäuscht. Wir haben einfach eine total kalte Lage.
    Das kann ich gar nicht glauben.
    Ich wohne im Erzgebirgsvorland, wo es auch manchmal längere Zeit sehr kalt war (über -20°C) und hier gibt es schon immer Walnussbäume. Vielleicht war es nicht die richtige Sorte.

Wobei Feigen- und Mandelbäumchen hier immer erfrieren.

• Manchmal "verbluten" Nussbäume, wenn sie im Herbst nicht richtig geschnitten werden. Ich schnipple an meinem Riesenbaum sowieso nie herum, aber manchmal ist es nötig. Bei starkem Frost kann dann der Baum an den Schnittstellen eben anfangen zu "bluten". Ein braune Flüssigkeit tritt aus, der Baum vertrocknet. Also Vorsicht bei Wunden am Baum. Am besten streicht man die Wunde mit einem Schutzwachs ein. Das gilt auch für Frostrisse, die zum gleichen fastidiösen Resultat führen können.

• @elis , meinen Eltern hat man das auch gesagt, dass unsere Ennepetaler Höhe zu raues Klima für eine Walnuss hätte. Sie haben dann eine Walnuss, die auf eine Schwarznuss gepfropft ist, gepflanzt. Der Baum ist inzwischen groß und kommt super mit dem Standort klar - vielleicht wäre das auch etwas für dich?

• Zurück
    Oben Unten