Galileo
Foren-Urgestein
Im allgemeinen wird unterschätzt, wieviel Wasser fruchttragende Obstbäume benötigen.Ja, ich habe den MiniKiwi alle zwei Tage 15-20
Liter Wasser hingetragen. Das fand die Mirabelle wohl auch gut.![]()
Im allgemeinen wird unterschätzt, wieviel Wasser fruchttragende Obstbäume benötigen.Ja, ich habe den MiniKiwi alle zwei Tage 15-20
Liter Wasser hingetragen. Das fand die Mirabelle wohl auch gut.![]()
Eigentlich habe ich nur die Minikiwi gegossen.Im allgemeinen wird unterschätzt, wieviel Wasser fruchttragende Obstbäume benötigen.

Traubensaft vielleicht, wenn Du nicht alles essen kannst. Ich habe mal von dunklen Trauben sehr leckeren Saft mit dem Dampfentsafter gemacht.Drei Zucchini, paar angefressene Äpfel, paar Tomaten und wunderschöne (kernlose) Trauben. Ich weiß gar nicht, was ich mit den ganzen Trauben und Zucchini anfangen soll.
Es hängen noch etliche Trauben. Anhang anzeigen 833786
Donnerstag habe ich an ehemalige Kolleginnen schon Obst- und Gemüsetüten weitergegeben. Morgen werde ich auch nochmal verschenken.
Mir fehlt leider die Zeit.Traubensaft vielleicht, wenn Du nicht alles essen kannst. Ich habe mal von dunklen Trauben sehr leckeren Saft mit dem Dampfentsafter gemacht.
Nochmals der Tipp….- zu den Tafeln bringen. Da geht es an Leute, die sonst kaum Zugang zu frischem Obst und Gemüse haben, da zu teuer.Mir fehlt leider die Zeit.
Bis ich das organisiert habe und hingetragen habe, nehme ich sie lieber mit zur Arbeit oder verschenke sie im Bekanntenkreis. Gestern wieder Zucchini, Mirabellen und Trauben verschenkt.Nochmals der Tipp….- zu den Tafeln bringen. Da geht es an Leute, die sonst kaum Zugang zu frischem Obst und Gemüse haben, da zu teuer.
Schade – ich hatte auch nur eine Hand voll und die waren mickrigDie Himbeerernte ist dieses Jahr eine Katastrophe. Normalerweise dauerte sie noch den ganzen Oktober durch, oft bis in den November. Aber wie es jetzt aussieht, kann ich die Sträucher schon diese Woche runterschneiden. Dabei hatten sie so irrwitzig viel angesetzt wie noch nie, aber durch das Wetter sind geschätzt 80 bis 90 % vertrocknet/verbrannt.![]()
Hier das gleiche.Die Himbeerernte ist dieses Jahr eine Katastrophe. Normalerweise dauerte sie noch den ganzen Oktober durch, oft bis in den November. Aber wie es jetzt aussieht, kann ich die Sträucher schon diese Woche runterschneiden. Dabei hatten sie so irrwitzig viel angesetzt wie noch nie, aber durch das Wetter sind geschätzt 80 bis 90 % vertrocknet/verbrannt.![]()