Nimmst Du extra Pflanzknoblauch?
Ich hab damals als wir das erste Mal einen gesteckt haben und es im Baumarkt keinen Pflanzknoblauch gab, beim Rewe einen aus Portugal und einen aus Frankreich mitgenommen, einmal weiß und einmal lila, weis aber nicht mehr welcher von wo war.
Beide Sorten haben wir immer noch am Anfang sind beide toll gelaufen, der weiße ist immer noch schön groß, der lilane hat jetzt in den letzten 2-3 Jahren an Volumen verloren, wobei auch immer wieder einzelne große Knollen dabei sind.
Letztes Jahr bzw. im Herbst 2024 hatte ich einen Pflanzknoblauch (die Sorte die auch Golden Lotus im Gemüsegeschäft gekauft hatte) als evtl. Ersatz für den lilanen gekauft. Der war dann voll mit Knoblauchrost und hat mir auch einzelne Pflanzen von unserem alten Knoblauch angesteckt.
Die letztes Jahr gesteckten Zehen weiß und lila von unserem alten Knoblauch waren heuer zum Glück wieder Rost frei
Und wie bereitest Du das Beet vor?
Unterschiedlich, je nachdem was vorher drin stand, hauptsächlich aber mit einer schönen Schicht neuem Kompost, im Frühjahr wird dann zweimal gedüngt und im Frühsommer die Blütenstengel immer ausgebrochen.
Und ganz wichtig Knoblauch nicht mulchen und Unkrautfrei halten (das sagt meine Bekannte immer die den Knoblauch früher in ihrem Gemüsegroßbetrieb im Knoblauchsland in Massen angebaut haben)