Kondenswasser hinterm Schrank – wie lüftet ihr bei Außenwänden?

Bei mir hat sich hinter dem Kleiderschrank an der Außenwand im Schlafzimmer richtig Kondenswasser gebildet – der Schrank war nur etwa 5 cm von der Wand entfernt und stand da seit Jahren. Ich habe den Schrank jetzt erstmal abgerückt, aber das Problem ist ja damit nicht gelöst. Ich überlege, ob ich die Wand dämmen soll oder ob es reicht, wenn ich die Möbel generell anders aufstelle – z.B. nur an Innenwänden oder mit mehr Abstand. Das hat mich zum Nachdenken gebracht – vielleicht ist das auch eine Lösung fürs Schlafzimmer, statt den Schrank einfach wieder an die Wand zu quetschen. Wie macht ihr das konkret? Lüftet ihr morgens und abends stoßweise, oder habt ihr einen anderen Trick, damit die Wand trocken bleibt? Und wie viel Abstand lasst ihr zwischen Schrank und Außenwand – reichen 10 cm oder braucht es mehr?

• Ich überlege, ob ich die Wand dämmen soll
    Hallo Christine,
    die Dämmung solltest Du unbedingt von einem Fachmann machen lassen, falls Du Dich dafür entscheidest.
    Eine Dämmtapete bringt nicht wirklich viel, und unfachmännisch angebracht, bleibt Dein Problem bestehen.
    Bei der kleinsten Lücke schlägt die Feuchtigkeit wieder durch.
    z.B. nur an Innenwänden oder mit mehr Abstand.
    Umstellen wäre die kostengünstigste Lösung, Abstand sonst mindestens 15 cm .
    Die Optik gefiel mir dann aber nicht mehr, und ich habe mich entschlossen, dass Schlafzimmer komplett umzustellen.
    Kleiderschrank steht jetzt an der Innenwand, und an der Außenwand eine kleine Kommode und ein Tischchen
    mit Sessel.

Danke für den Hinweis mit der Dämmung! Ich habe tatsächlich noch nichts gedämmt und hole erst Angebote ein. Bis dahin frage ich mich: Reicht es übergangsweise, den Schrank 10 cm von der Wand abzurücken und regelmäßig zu lüften? Ich habe das bei mir im Schlafzimmer so gemacht, aber sicher bin ich nicht. Hat jemand Erfahrung, ob das gegen Feuchtigkeit hilft oder ob ich mir da etwas vormache?

• Kondenswasser schlägt sich auf kalten Oberflächen nieder.

Hier kommen wir zur Problematik des taupunkt. Nur theoretisches Beispiel: -20 draußen, +20 innen, taupunkt in der Mitte der Wand. Die Wand nimmt Feuchtigkeit auf. Nichts schlimmes, muss nur im Sommer trocknen.
    Innen kälter, taupunkt kommt weiter nach innen.
    —> früher hieß es, Feuchtigkeit raus heizen…!

Ich setze mal eine Theorie in den Raum, ihr schlaft in dem Raum kalt. Dazu durch atmen die Feuchtigkeit.
    Für den Körper gut, für Bausubstanz schlecht.

Wenn das Möbel umstellen geht, klar die Nummer 1. Dämmen würde ich erst einmal nicht, dann hat die Wand es schwerer zu trocknen.
    Viel wichtiger wäre es den Raum zu heizen, eine Zirkulation, ggf. zum Nachbarzimmer einzubauen. Tür offen lassen wäre auch möglich…

Der Vorsatz in der Regel zu sparen, wenn man Räume nicht heizt hält sich wacker. In der Praxis kommt die Wärme aus den Nachbarzimmerm die stärker geheizt werden müssen.

Dur Punkte bleiben also:
    Luft an die wand,
    Temperatur in den Raum,
    Feuchtigkeit abtransportieren…

• Ich habe bei mir im Schlafzimmer genau das gleiche Problem gehabt: Hinter dem Kleiderschrank bildete sich Feuchtigkeit. Ich habe mich entschieden, vorerst NICHT zu dämmen, sondern den Schrank erstmal 10 cm von der Wand abgerückt. Zusätzlich heize ich den Raum jetzt stärker und lüfte stoßweise – das hat schon einiges gebracht.
    Mich würde interessieren: Wie viel Abstand haltet ihr zwischen Möbeln und Außenwand? Und habt ihr Erfahrung mit elektrischen Luftentfeuchtern – lohnt sich das, oder reicht bei euch das richtige Heizen und Lüften?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Luftentfeuchter im Schlafzimmer? Hör dir mal ein an…

Was zu beachten ist, habe ich geschrieben.

• Zum Thema Abstand und Luftentfeuchter habe ich zufällig
    Zufällig ?? Soll das Werbung für Luftentfeuchter werden ?
    Wir haben Dir doch die Ratschläge schon gegeben, wieso wiederholst Du Deine Fragen?
    Wenn Du sowieso das Internet benutzt, um Deine Antworten zu bekommen, brauchst Du doch hier nicht
    mehr zu fragen.
    Hier bekommst Du nur Antworten aus eigenen Erfahrungen, ohne KI (y)

Ich lese hier länger mit und schreibe aus der Möbelseite her – wir fertigen Polsterliegen
    und Betten, und genau dieses Thema landet bei uns regelmäßig als Reklamation, nur eben
    unter der Matratze statt hinter dem Schrank. Der Mechanismus ist derselbe.

Kurz zu deiner Frage: Abrücken und Lüften hilft, aber es löst das Problem nur zum Teil –
    und zwar aus einem Grund, der oft untergeht. Entscheidend ist nicht der Abstand an sich,
    sondern ob hinter dem Möbel tatsächlich Luft strömt. Ein Schrank mit geschlossener
    Rückwand und Sockel bis zum Boden macht aus 10 cm Abstand einen stehenden Luftraum: unten
    kommt nichts nach, oben geht nichts weg, und die Luft dahinter bleibt kalt und feucht
    stehen. Was in der Praxis mehr bringt als weitere Zentimeter:

- Das Möbel auf Füße stellen, sodass unten Luft nachströmen kann. Bei Schränken reicht oft
    schon, den Sockel hinten offen zu lassen.
    - Oben nichts abdecken (keine Kartons zwischen Schrank und Decke), damit die warme Luft
    abziehen kann.
    - Wenn möglich, die Rückwand nicht direkt aufliegen lassen – bei einigen Schränken kann man
    sie mit dünnen Leisten ein Stück abstandshalten.

Der zweite Punkt: die Feuchtigkeit kommt nicht aus der Wand, sondern aus dem Raum. Ein
    Mensch gibt pro Nacht ungefähr einen halben Liter Wasser ab. Deshalb ist die Reihenfolge
    beim Lüften wichtiger, als die meisten denken: morgens nach dem Aufstehen lüften, nicht
    abends. Abends ist die Luft noch relativ trocken, morgens steht die Nachtfeuchte im Raum.

Und der dritte, der bei Schlafzimmern fast immer die eigentliche Ursache ist: das
    Schlafzimmer wird kühler gehalten als der Rest der Wohnung, aber die Tür steht tagsüber
    offen. Dann zieht warme, feuchte Luft aus Wohnzimmer und Küche hinein und kondensiert an
    der kältesten Fläche – und das ist genau die Außenwand hinter dem Schrank. Kühl schlafen
    ist völlig in Ordnung, aber dann die Tür zu und separat lüften.

Wenn du wissen willst, ob es bei dir wirklich knapp ist: Ein einfaches Hygrometer und ein
    Infrarot-Thermometer (zusammen keine 30 €) reichen. Bei 20 °C Raumtemperatur und 60 %
    Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei etwa 12 °C. Miss die Wandtemperatur hinter dem Schrank –
    liegt sie darunter, kondensiert es dort zwangsläufig, egal wie oft du lüftest. Dann ist
    Dämmen tatsächlich die richtige Antwort und nicht nur Kosmetik. Liegt sie deutlich darüber,
    kommst du mit Aufstellung und Lüftungsrhythmus durch.

Bei Betten und Polstermöbeln gilt übrigens dasselbe: Matratze nie direkt auf eine
    geschlossene Platte, Kopfende möglichst nicht bündig an die Außenwand, und im Winter die
    Matratze ab und zu aufstellen. Das ist derselbe Effekt, nur dass man ihn dort erst merkt,
    wenn unten schon Stockflecken sind.

Ich hatte jetzt auch altes klassische Wissen gehofft, oder den Durchbruch für alle…

Aber meine mehr als eine unvollständige Wiederholung kommt nicht…

• Hallo Christine,
    die Dämmung solltest Du unbedingt von einem Fachmann machen lassen, falls Du Dich dafür entscheidest.
    Machen lassen schon - die Beratung aber von einem neutralen Energieberater.

…@christine - das Sexualleben in den Garten verlegen reduziert die Atemfeuchtigkeit im Schlafzimmer erheblich 😉

• Dann eben die Dusche oder die Badewanne...

Das Bad ist für Feuchtigkeit konzipiert und es gibt's dann vielleicht noch einen Badentlüftungs-Ventilator, um die enormen Mengen an "Atemfeuchtigkeit" abzuführen, welche beim Sex üblicherweise so entstehen... :unsure::LOL:

• Zurück
    Oben Unten