Welche Pflanzen ziehen bei euch die meisten Insekten an?

Hallo,
ich beobachte immer wieder, welche Pflanzen in meinem Garten von Insekten förmlich belagert werden und könnte mir vorstellen, dass es auch für die Naturgärtner*innen unter euch an Anschaffungskriterium sein könnte.
Daher nenne ich euch mal einige meiner Insektenmagneten und hoffe, ihr könnt noch einiges hinzufügen:
- Schuppenkopf (Cephalaria)
- Katzenminze (Nepeta)
- Witwenblume (Knautia)
- Skabiosen (Scabiosa)
- Glockenblumen (Campanula)
- Wilde Karde (Dipsacus)
- Natternkopf (Echium)
- Ochsenzunge (Anchusa)
- Fenchel (Foenicum)

• In unserem Garten findet man die Pflanzen, die du aufgezählt hast, auch.
    Ich füge noch einige hinzu.
    -Staudenbasilikum
    -Stachys
    -Allium sphaerocephalon
    -Ruthenische Kugeldistel
    -Phlox
    -Lungenkraut
    -Agastace
    -Nachtkerzen
    -Königskerze
    -Oregano
    -Johanniskraut

• Steppen-Salbei Salvia nemorosa und Lavendel sind sehr beliebt. Im August dann Allium 'Millenium'

Ergänzung: Gerade habe ich einiges an der Wald-Witwenblume (Knautia maxima) gesehen, Bienen, Schmetterlinge, Käfer. Sind nicht so viele Blüten und nicht so ein Gesumme wie bei obigen Pflanzen, aber gerade jetzt, wo die anderen nicht mehr bzw. noch nicht blühen, tut sich doch einiges. Praktisch ist, dass diese Blume auch im Halbschatten gut gedeiht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Konkurrenzlos aktuell - allerdings v.a. auf Hummeln und Bienen begrenzt: Lavendel: da tummeln sich an den großen Sträuchern - ich hab mal versucht zu zählen - um die 50 verschiedene Hummeln.
    Aber auch sonst wimmelt es aktuell an Kalimeris, Seifenkraut, Calamintha, Witwenblume, Ziest ... und abends an den Nachtkerzen

• Lavendel, Blauraute, Bartblume, Liguster, Johanniskraut, Wicken, Astern, Wilder Dost, Oregono, Ringelblumen

Oregano, Minze, alle Thymian-Arten, Zitronenmelisse, Borretsch
    Und für kleinere Insekten der Spindelstrauch

Kandelaber Ehrenpreis-absoluter Hummelliebling. Steinquendel und Oregano, Herzgespann und Kaukasus Gamander.
    Kleinere Insekten und verschiedene Käfer stehen sehr auf den Waldgeissbart „Zweiweltenkind“ und die Blüten der Federspiere „Sem“.

Steinquendel, danke! Du hast damit eben mein "was hatte ich da bloß vor zwei Jahren gepflanzt, weil es schon in der Gärtnerei so Bienen-umsummt war"-Dingens gelöst. :giggle:

Immer wieder schön, wenn ein Dingens wieder seinen richtigen Namen bekommt, ich bin da seit gestern gedanklich drum gekreist und kam nicht drauf.

Ich habe in diesem Jahr eine Pflanze Jakobskreuzkraut blühen lassen und weder der Natternkopf, noch der Klee haben so viele Insekten und so durchgängig angelockt, wie diese Pflanze.

Die verblühten Blüten habe ich mittlerweile weggeschnitten und entsorgt, aber so, dass die nachkommenden noch einmal blühen können :)

Ich habe in diesem Jahr eine Pflanze Jakobskreuzkraut blühen lassen und weder der Natternkopf, noch der Klee haben so viele Insekten und so durchgängig angelockt, wie diese Pflanze.
    Dann hoffe ich, dass du mitten in der Stadt wohnst. Das JKK versamt sich leicht in die Umgebung und ist für Pferde (und Rinder) giftig. Tödlich giftig. Im Gegensatz zum Hahnefuss selbst getrocknet im Heu, wo die Tiere keine Chance mehr haben, drum rum zu fressen.
    Biene satt, Pferd tot. 100 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten