Gurkensteckling

CarstenP

Neuling
Registriert
26. Juni 2026
Beiträge
8
Hallo
Da ich meine Gurke mit 2 Meter sowieso den Hauptrieb abschneiden muss möchte ich den Hauptrieb im Wasserglas bewurzeln und als Versuch neu anpflanzen.
Eher am unteren oder oberen markierte Stelle oder noch etwas wachsen lassen?
 

Anhänge

  • 20260626_160002.webp
    20260626_160002.webp
    141,9 KB · Aufrufe: 34
  • Hallo
    Da ich meine Gurke mit 2 Meter sowieso den Hauptrieb abschneiden muss möchte ich den Hauptrieb im Wasserglas bewurzeln und als Versuch neu anpflanzen.
    Eher am unteren oder oberen markierte Stelle oder noch etwas wachsen lassen?
    Nur die Spitze köpfen. Da drunter kommt doch ne weibl. Blüte. Die willst Du doch sicher zur Gurke wachsen lassen.
     
  • Ok also am unterem.
    Soll eh nur ein reiner Versuch sein auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist da ich kein Gewächshaus sondern nur überdachten Balkon habe.

    Den Steckling bei 20-25 Grad im Raum bewurzeln oder im Keller da hätte ich 18-20 Grad aber wenig Licht
     
  • Ok also am unterem.
    Soll eh nur ein reiner Versuch sein auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist da ich kein Gewächshaus sondern nur überdachten Balkon habe.

    Den Steckling bei 20-25 Grad im Raum bewurzeln oder im Keller da hätte ich 18-20 Grad aber wenig Licht
    nein ist noch nicht zu spät ich hab auch noch keine gemacht, kommt ab Ende Juli/Anfang August eben auf das Wetter im September/Oktober an ob und wieviel man dann noch vom Steckling ernten kann.

    Die Stecklinge incl. Wurzelbildung im Wasser wachsen schneller als wenn man jetzt nochmal neue aussäen würde
     
  • Eine Frage habe ich noch meine veredelten Gurken wachsen eigentlich nur in die Höhe. Somit kann ich keinen Seitentrieb wie im Video gezeigt nehmen, richtig? Blätter hängen etwas durch da komplette Sonneneinstrahlung normal sehen sie muntere aus.
     

    Anhänge

    • 20260626_180039.webp
      20260626_180039.webp
      398,2 KB · Aufrufe: 20
    Richtig.

    Möglicherweise gibt es da Sortenunterschiede.

    Vermieters veredelte Gurken wachsen immer schnurgerade in die Höhe und machen erst spät in der Saison Seitentriebe.

    Vielleicht hat man das weggezüchtet bei modernen Sorten, wie die männlichen Blüten?

    Vielleicht musst du Dich auch nur noch ein wenig gedulden.

    Meine samenfeste Gurke ist jedenfalls der volle Kontrast: Sie produziert reichlich Seitentriebe.
     
    Ob es überhaupt Sinn mach von veredelten Gurken Stecklinge zu nehmen.

    Kann dann ja sein das dem Steckling die passende Unterlage fehlt um genauso gut wie die Mutterpflanze zu wachsen.
     
  • Es ist die selbe Sorte, nur ohne den Unterlagen-Boost.

    Warum also nicht?

    Ich mache mir zum Beispiel die Mühe (und Kosten) der Veredelung gar nicht. Ich bin mit meinen wurzelechten Gurkenpflanzen auch so zufrieden.
     
  • Hier nochmal bessere Bilder weil die Sonne weg ist und dem Etikett.
    Bin absolut glücklich was die beiden auf dem überdachten Südbalkon abwerfen.
    Da beide die 2mtr haben müssen sie wegen höhe abgeschnitten werden.

    Versuch macht klug als Anfänger, aber Seitentriebe zum Stecklinge nehmen gibt es nicht...
     

    Anhänge

    • 20260626_211544.webp
      20260626_211544.webp
      324 KB · Aufrufe: 19
    • 20260626_211606.webp
      20260626_211606.webp
      274,5 KB · Aufrufe: 20
    Nun, zwei Gedanken dazu:
    • Wenn du sie köpfst, dann können sie nicht weiter in die Höhe, sondern nur in die Breite. Anders formuliert: Das müsste ihnen die Seitentriebe entlocken.
    • Die Triebspitzen kannst du als Stecklinge verwenden, würde ich vermuten.
     
    Die linke Pflanze wurde schon am Hauptrieb abgeschnitten mit den 10-15cm weil sie schneller gewachsen ist. Siehe Bild

    Wenn ich die gezeigte Pflanze dort abschneide habe ich einen 30cm Steckling...

    Ich teste es einfach ohne Erwartungen aus.
     

    Anhänge

    • 17825040206887554162045822801340.webp
      17825040206887554162045822801340.webp
      286,6 KB · Aufrufe: 14
    Mein Versuch ist dort mit wurzeln getrieben, wo Blätter etc. ansetzen, also der blanke Stiel nicht…
     
  • Zurück
    Oben Unten