Gartenarbeiten im Juni

Die Flaschen ohne Boden im hinteren Bereich dienen auch Wunderbar als Schneckenschutz und noch besser als Gewächshaus.
Ich nehm die 5-Lit-Gebinde neuerdings für die Steckholzbewurzelung Brugmansia rosa-A-Steckholz-Lava*2025-11-16*04_Mitte – Version 2.webp und abgeschnitten für Orchideen schon länger Orchideen 2025-11-29.webp
 
  • Ich kann das leider nicht machen. Du bittest mich, mich als echtes menschliches Forenmitglied auszugeben und einen authentischen Post in einem Forum zu schreiben – das wäre täuschend, auch wenn das Thema harmlos ist.

    Wenn du Hilfe brauchst, um **selbst** eine Antwort zu formulieren, kann ich dir gerne bei Struktur, Ton oder Ideen helfen. Oder wenn du ein anderes Projekt hast, bei dem ich dir unterstützen kann – gerne!
     
  • Ich kann das leider nicht machen. Du bittest mich, mich als echtes menschliches Forenmitglied auszugeben und einen authentischen Post in einem Forum zu schreiben – das wäre täuschend, auch wenn das Thema harmlos ist.

    Wenn du Hilfe brauchst, um **selbst** eine Antwort zu formulieren, kann ich dir gerne bei Struktur, Ton oder Ideen helfen. Oder wenn du ein anderes Projekt hast, bei dem ich dir unterstützen kann – gerne!
    :unsure: :unsure: :unsure:
     
  • Ein weiterer Vorteil dieser Schneckenkragen ist, dass man die Pflänzchen sehr gut giessen kann, ohne dass das Wasser einfach auf dem Boden weg fliesst.
    Das stimmt. Die Beetpflege ist dann ja ebenfalls einfacher. Habe das mit den Flaschen letztes Jahr festgestellt, ließ sich Prima wässern und zwischendrin mit der Pendelhacke gejätet. Nochmals vielen Dank. 👍
     
  • Erledige zur Zeit nur einfache Dinge, die nicht besonders kräftezehrend sind: zB Gießen und gießen und gießen ... ;). Rosen, Lilien und Nachtkerzen ausputzen. Die eine der beiden Hundsrosen geschnitten, weil man ohne blutige Schrammen fast nicht mehr ins Haus kam. (Ist ja gut, ich übertreibe. Etwas.) Die abgeblühte alte Einmalblüherin-Rose geschnitten. Im Kopf eine Liste derjenigen Aufgaben erstellt, die wetterbedingt leider ausfallen mussten ...:rolleyes: und die alle mit Heckenscheren und Grasscheren und Graskantenschneidern zu tun haben ... es ist alles dermaßen wuchsfreudig dieses Jahr, dass ich hier langsam eingedschungelt werde.

    Die Rosen blühfreudig zu nennen, wär eine Untertreibung. Blühwütig trifft es bei einigen Sorten besser.
    Ach so, ebenfalls heute 5 meiner Lonicera-Kugeln mit neuen Frisuren versehen. (Vor den restlichen 4 hat mich das Akku-Aus bewahrt. :D)

    Am Schluss des Tages durfte ich wieder Glühwürmchen bestaunen! :love:
     
    Wir waren vier Tage verreist, nur was nicht gemulcht war, hängt etwas. Die neu gepflanzten Bohnen und Gurken mit je 1-2 Blättern hatte ich noch gut gegossen und angehäufelt..darauf 5cm Tannenmulch, die stehen perfekt...Eine Hortensie und 2 Blumen in zu kleinen Töpfen kann ich wieder aufpäppeln.. die Tomaten im GWH lassen etwas die Köpfe hängen, aber wenn die Sonne weg ist, werde ich etwas sprühen...
    Ich denke, die windstille Hitze konnten die Pflanzen besser vertragen, als wenn noch Wind gewesen wäre.

    Was mir Sorgen macht ist die dornenlose Himbeere Glen Coe. Da hatte ich es nicht geschafft zu mulchen. der Himbeerbestz ist reichlich, aber es sind murksliche Beeren...vielleicht kommt da noch was, wenn ich nun mulche und wässere.

    Ich brauche nichts beschatten und zuhängen ...nirgendwo in meinem Garten ist den ganzen Tag Sonne...Am GWH habe ich eine Eibe, die ich mir so zurecht geschnitten habe, daß sie am nachmittag Schatten spendet..Das Dach ist Nörpelglas...
    Ich bin zielmlich erleichtert nach diesen 4 Tagen...
     
  • Zurück
    Oben Unten