Zitronensteckling zurückschneiden ja oder nein?

Die haben beide im Winterquartier (als einzige) Schildläuse bekommen, sind kurz vor dem Frühling auf einmal total vertrocknet und „verstorben“. :(

Von daher habe ich es nicht wieder mit einer Limette versucht, obwohl ich liebend gerne eine hätte.

• Schildläuse habe ich auch öfter mal dran, weil die Limetten als Einzige meiner Citrus relativ warm steht (16 Grad).
    Da ich das weiß, sammele ich bei den ersten Anzeichen ab. Für das Absterben sind sie jedoch kaum verantwortlich.
    Sie wird auch im Winter regelmäßig gegossen, aber natürlich weniger als im Sommer. Die Fruchtreife der Haupternte geht von Spätsommer bis Weihnachten. Daher braucht sie auch im warmen Winterquartier (bei mir) etwas Wasser.

Ich habe es bei der Limette noch nie probiert, sie in einen so tiefen Winterschlaf zu schicken, wie die Anderen. Vielleicht geht das bei der auch nicht, da eher tropischen Ursprungs. Die anderen sind ja mediterran oder submediterran.

Und last, but not least, es gibt zwei Limettenarten. Die mexikanische C. Aurantifolia) und die Tahiti-Limette (C. latifolia) Die mexikanische ist wärmebedürftiger, als die Tahiti (komischerweise). Normalerweise bekommt man im Handel die Tahiti, wenn man nicht gezielt nach der mexikanischen sucht. Aber wer weiß das schon, wenn nix Genaues dran steht.
    Die Kaffir Limette würde man auf den ersten Blick erkennen, wegen der anderen Blätter und runzligen Früchte.

Alle mediterranen Pflanzen werden im gleichen Raum überwintert, der für die „normalen“ Zitruspflanzen eher etwas zu „warm“ ist (ca. 12-13 Grad, dafür sehr hell), von daher hätten sich die Limetten eigentlich wohler fühlen müssen als die anderen.

Gegossen wird nur mäßig und wenn auch erst nach Fingerprobe.

Vielleicht versuche ich es ja nochmal mit einer Limette, gerade auch als Caipi-Liebhaberin. :p

• Limetten habe ich in den Tropen eine Weile lang direkt vom Strauch geerntet. Es war damals schon ungewöhnlich für mich, weil es dort ja ganzjährig warm bis heiß ist, aber sie schmeckten köstlich.
    Daher kann ich @Platero´s Angaben zum Wärmebedürfnis nur bestätigen, was aber hier wegen des Lichtmangels im Winter so nicht möglich ist.
    Ebenfalls überraschend war der hohe Grundwasserstand, den die Limetten dort aber gut vertragen haben.

• Deswegen gibt es in den Tropen keine Zitronen. Die vertragen das feucht-heiße Klima nicht und wollen „Jahreszeiten“.
    Die Küchen der Tropen verwenden daher Limetten.
    Es klappt hier schon mit dem durch kultivieren, wenn auch auf niedrigerem Level. Fruchtreife klappt bei mir problemlos, es gibt immer wieder vereinzelte Blüte, auch im Winter.
    Hauptblüte dann so gegen März, oft noch Indoor, aber bei längeren und helleren Tagen.
    Spätestens wenn der erste Austrieb sich ankündigt, habe ich es eilig, sie aus zu räumen. Meistens klappt das auch.

Mal ein kleines Update da hier so tolle und hilfreiche Tipps kamen.

So sieht der kleine Steckling heute aus, den einen sehr langen Trieb hatte ich etwas eingekürzt.
    In ein paar Tagen kommt er für den Rest des Sommers wieder raus, sollten alle Blüten Früchte bekommen werde ich diese auf ein oder zwei beschränken, für mehr ist er einfach noch zu „spillerig“.

Anhänge

• IMG_0158.webp
      IMG_0158.webp
      156,2 KB · Aufrufe: 26
  • Im Moment gibt es bei Plan***a gerade ein Angebot für ein Citrus latifolia, Hochstamm inkl. Topf 60-70 cm für 50 Euro.

Ist das ein interessantes Angebot oder sollte ich eher bei anderen „Zitrus-Experten“ schauen?

Weil, irgendwie hätte doch schon gerne „eigene“ Limetten für meinen Caipi. :cool: Überwinterungsplatz ist da.

Sooo wahnsinnig billig finde ich es nicht und bei den Aldi-Pflanzen bin ich immer misstrauisch. Die werden durch das Personal und auch die Kunden arg gequält.
    Wenn die gerade frisch eingetroffen sind, einen rundum gesunden Eindruck machen, kannst du zuschlagen. Die Hochstämme sind woanders auch in etwa in der Preisklasse!

Ich würde mal in einen Dehner fahren, wenn du einen in der Nähe hast. Die haben sie meisten da. Ich gucke mir die Pflanzen gerne selbst von allen Seiten an, bevor ich kaufe.

• Mit einem Dehner sieht es hier eher mau aus, einen haben wir (ca. 8 km entfernt) aber von der Pflege und Qualität war ich die letzten Male eher enttäuscht.

Natürlich gucke ich mir „Neuzöglinge“ auch lieber direkt an, im Fall einer Limette hatte ich bisher einfach Pech was die Verfügbarkeit angeht.

Einmal hatte ich mir in einer eigentlichen „Fachgärtnerei“ eine online bestellt und als ich dann (15 km entfernt) hingefahren bin um sie abzuholen stand da eine Pflanze mit quietschgelben Früchten und der Aufschrift „Citrus Limon“.

Auf meinen Hinweis, dass das eine Zitrone und keine Limette sei bekam ich zur Antwort „das sei das gleiche, als Limette müsste ich sie nur in grün ernten“.

Soviel zu einer „Fachgärtnerei“ :rolleyes:

• Gerade danach geguckt. 60,- € plus Versand für 30 cm Stammhöhe…. da muss ich doch noch mal grübeln. :unsure:

Die 16 Euro Versand sind bei dem Angebot?
    Dann wärst du auch bei knapp über 60 und der Stamm wäre höher. Das wäre bei mir das Kriterium. Ich mag es gerne, wenn die nicht so „buschig“ aussehen….
    Ich habe mir übrigens bei meiner Limette den Stamm höher „gebastelt“. Die hatte, als ich sie kaufte, einen 10cm Stämmchen. Als dann mit der Zeit die Krone ausladender wurde, sah das total blöd aus.
    Es kostet ein wenig Zeit und Überwindung, und die Narbe bleibt immer zu sehen. Aber jetzt ist sie so hoch, dass sie über das Balkongeländer raus guckt. Und DIY!

Noch ein Tipp:

Google mal Limette kaufen.
    Dann kommen speziell Kaufangebote hoch und Du kannst ganz gut Qualitäten und Preise vergleichen.

• Zurück
    Oben Unten