Das ärgert mich heute... Fred

alles eine sache des blickwinkels @Tubi, aber in matschige hinterlassenschaften zu greifen ist auch nicht lustig. die katzenmenschen lächeln einen nur an und sagen 'das ist natur'.
Tatsächlich würde ich lieber in Kaninchenköttel greifen oder mit Pferdeäpfeln hantieren. Ja, alles eine Frage des Blickwinkels/ der Einstellung.
Aber wie auch immer, ich ärgere mich halt und suche (mal wieder) nach Lösungen.

• Ich finde es ätzend, den Kot von anderer Leuts Katzen nahezu täglich aus meinem Tomatenhaus räumen zu müssen.
    Die produzieren mehr Schiss als sonstige Wildtiere. Die eine hat nichtmal gelernt, es zu verscharen. Ich überlege mir ne Wildtierkamera anzuschaffen. Oder Bewegungsmelder mit Wassergeschoss.
    Mit Zwille auf die Lauer legen

• Du kannst Dich, glaube ich nicht in die Situation hinein versetzen. Naja wie auch?
    Wie kommst Du darauf?
    Ich habe selbst auch einen Garten und allerhand Getier und manchmal auch Katzenkacke im Beet, nur ärgert es mich nicht so sehr, wahrscheinlich ist es bei Dir schlimmer.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Nachbar wohl recht umgänglich, dann hilft vielleicht schon der direkte Dialog.
    Weise ihm nach, dass seine Katze die Täterin ist und stelle ihm die Abwehrmaßnahmen in Rechnung.
    Z.B. die Plectranthus ornatus (oft als „Verpiss-dich-Pflanze“ bekannt) soll helfen & passt ins Tomatenbeet, Wasserstrahl hattest Du ja schon aufgeführt, Ultraschall Katzenschreck mit LED solarbetrieben mit kleinem Speicher kann helfen oder einfach ein paar Dornenzweige oder grobes Häckselgut unter die Pflanzen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• katzenmenschen lächeln einen nur an und sagen 'das ist natur'.
    Nein, das sind Idioten.

eine katze aus dem eingezäunten hühnergehege bei uns im garten ein tier geschnappt, über den 1,2m zaun geschleppt hat, über das 2m tor und dann auf der straße mit dem verletzten tier 'gespielt' hat nach katzenart. es war tot danach
    Das geht überhaupt gar nicht, da würde ich rechtliche Schritte einleiten.

Unser @Marmande würde jetzt sagen........"Katzen kann man auch dünsten" 😉 Späßchen

@Tubi, ich verstehe das nur zu gut.
    Im Tomatenhaus würde mich das auch extrem ärgern. Versuchs doch mal mit Pfeffer.
    In den Blumenbeeten ist es auch ärgerlich, aber noch gerade zu ertragen.
    Hier sind mittlerweile so viele Katzen. Ich weiß nicht welche Katze wohin gehört.
    Im A..i gab's Pfeffer für 99 Cent. Da habe ich direkt 3 tüten geordert.

• alles eine sache des blickwinkels @Tubi, aber in matschige hinterlassenschaften zu greifen ist auch nicht lustig. die katzenmenschen lächeln einen nur an und sagen 'das ist natur'.
    das schlimmste bei uns war, dass eine katze aus dem eingezäunten hühnergehege bei uns im garten ein tier geschnappt, über den 1,2m zaun geschleppt hat, über das 2m tor und dann auf der straße mit dem verletzten tier 'gespielt' hat nach katzenart. es war tot danach. schrecklich.

Katzen greifen ausgewachsene Hühner nur sehr selten an. Die Vögel sind viel zu groß und können sich möglicherweise sogar gegen einen Angreifer in Katzenform wehren.
    so ein huhn wiegt etwa 1,5 kg, es flattert in todesangst, und da will eine katze so ein huhn über einen zaun transportiert haben????

Zuletzt bearbeitet:
    Also wir hatten längere Zeit Gastkatzen...Freigänger!!! und waren sehr zufrieden, wie sie ihren Job erledigt haben....Ratten, die nicht gekillt wurden, haben die Komfortzone verlassen...Jetzt sind die Katzen abgereist und die Ratten wieder da ...unser Nachbar überlegt sich irgendetwas mit Elektroschok...er hat viel Holzhaufen auf dem Grundstück...wunderbare Wohngegend für Ratten...Wir sind eher entspannt in einer Gegend mit Hühnern u.ä.gibt es nun mal Ratten...und wenn ich Katzen mit in den Urlaub nehmen könnte (so wie Hunde),dann würde ich mir welche anschaffen...
    Ach ja, die Katzen haben im Hühnerauslauf auf die Ratten gewartet...aber die Hühner und Katzen waren befreundet...

Meine Mutter hatte 30 Hühner. Es gab auch viele Katzen in der Nachbarschaft.
    Aber ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass Katzen auf Hühnerjagd gehen.
    Obwohl, es gibt ja auch kleine Hühnerrassen. Wenn die Katze ausgehungert ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie ein kleines Hühnchen als Beute betrachten.

• @1Henriette Okay, ein Zwerghuhn. Das war meine Vermutung.
    Die dicken Hühner meiner Mutter hätten sich das nicht gefallen lassen.

Zumindestens hat sich der Katzenbesitzer entschuldigt.

Ich habe hier auch schon etliche Jungvögel vor den Katzen gerettet.
    Katzen jagen kleine Tiere, auch wenn sie gefüttert werden. Es handelt sich um ein natürliches Verhalten. Leider ist das wirklich ein Problem für die Vogelpopulation. Es gibt zu viele Hauskatzen, die Freigänger sind.
    Ich sehe aber auch, dass die Katzen, die hier durch unseren Garten schleichen,
    viele Mäuse fangen.
    Deshalb sage ich mir "leben und leben lassen".

@luise-ac, auch mäuse haben einen zweck, und katzen gehören tatsächlich nicht zum normalen wildtierbestand, waldkatzen ausgenommen.
    stell dir mal vor, jeder hundebesitzer würde sein/e tier/e einfach nach belieben tag und nacht rumlaufen lassen. das gäbe einen aufstand.

aber ... ich beende hier für mich dieses thema.
    und rätsele, warum ein hasschreiber meine beiträge lesen und kommentieren kann, obwohl ich ihn auf ignore gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, auch Mäuse sind wichtig für das Ökosystem, wie fast jedes Tier oder Insekt. Aber wenn's zu viel wird, dann dann kann die Katze sehr nützlich sein.

stell dir mal vor, jeder hundebesitzer würde sein/e tier/e einfach nach belieben tag und nacht rumlaufen lassen. das gäbe einen aufstand.
    Da gebe ich dir Recht.
    Aber es gibt ja auch wilde Hunde.
    In Portugal (1979) ist uns mal ein Rudel wilder Hunde an Strand entgegengenommen.
    Ich habe mir fast in die Hose gemacht vor lauter Angst. Da wäre mir ein Rudel Katzen lieber gewesen😉.
    Die Idee, am Strand zu nächtigen, haben wir dann sofort verworfen.

Zum Glück waren die Hunde nicht aggressiv und sind an uns vorbei gezogen.

@luise-ac, auch mäuse haben einen zweck, und katzen gehören tatsächlich nicht zum normalen wildtierbestand, waldkatzen ausgenommen.

aber ... ich beende hier für mich dieses thema.
    äpfel mit birnen.

In Portugal (1979) ist uns mal ein Rudel wilder Hunde an Strand entgegengenommen.
    Ich habe mir fast in die Hose gemacht vor lauter Angst. Da wäre mir ein Rudel Katzen lieber gewesen😉.
    Die Idee, am Strand zu nächtigen, haben wir dann sofort verworfen.

Zum Glück waren die Hunde nicht aggressiv und sind an uns vorbei gezogen.
    Oh ja, die sind sehr, sehr unangenehm, bis gefährlich. Weil sie das Jagdverhalten ihrer Wolfsahnen (wieder-)erlernt haben, aber im Gegensatz zu diesen keine Scheu vor Menschen haben. Kenne ich auch aus Südwest-Spanien.
    @bolban2 hatte da eine Begegnung in Rumänien, da sah man dem Kerl auf dem Foto schon an, was er im Schilde führt….🍗

Oh ja, die sind sehr, sehr unangenehm, bis gefährlich. Weil sie das Jagdverhalten ihrer Wolfsahnen
    Wir waren zu zweit unterwegs damals und ganz alleine am Strand, kein Mensch weit und breit.
    Das waren bestimmt an die 14 - 16 Hunde in unterschiedlichen Größen.
    Ein paar richtige große Kaliber waren dabei. Zum Glück hatte meine Freundin Hundeerfahrung. Einfach still stehen.....sagte sie. Mach das Mal, wenn dir das Herz vor lauter Angst in die Hose rutscht. Hätte ich Flügel gehabt, wäre ich weggeflogen.

• Zurück
    Oben Unten