Mein Paradies - Elis Garten!

• Klingt gut. Toll, wie der über eine halbe Stunde quasseln kann.😁
    Aber 30 kg Zwiebeln als Jahresverbrauch finde ich maßlos übertrieben. Obwohl wir gerne Zwiebel essen.
    Zwiebelschalen an die Füße der Gurken habe ich auch schon gemacht. Muss ich mal wieder mehr sammeln, nicht nur zur Pflanzsaison.
    Ach, aber 80,- € gebe ich auch nicht für Pflanzenschutz aus.
    Nichtmal mit Dünger zusammen.

• Bei mir landen sämtliche kompostierbare Abfälle auf dem Kompost. Ich habe einfach keinen Nerv für ein Multisammelsystem und auch keinen Platz. Aber ich bewundere Elis Energie und ihr Wissen und der Garten ist wunderschön!

Aber 30 kg Zwiebeln als Jahresverbrauch finde ich maßlos übertrieben.
    Wenn ich meine Einkellerungskartoffeln auf einem Bauernhof kaufe, dann nehme ich auch immer einen 25 kg-Sack Zwiebeln mit.
    Die Zwiebeln waren leider schon Mitte April alle verbraucht, sodass ich schon wieder welche im Markt kaufen musste.
    Da ich jeden Tag Mittagessen koche ( 2, manchmal 3 oder 4 Personen), brauche ich viele.

Wir haben auch einen Kompost, wo alle kompostierbaren Abfälle landen.

• Liebe @elis
    Das klingt sehr gut.
    Ich sammel ja auch Zwiebelschalen , eigentlich zum färben, aber das werde ich noch probieren.
    Du machst wirklich immer so tolle gute Sachen für deinen Garten.

@Tubi
    30 kg Zwiebeln als Jahresverbrauch ist absolut ok und nicht zuviel und nicht übertrieben.
    Zwiebeln sind sehr gesund und man kann sie in allen Variationen essen, da kommt man ohne Probleme auf diesen Verbrauch.

Ich gebe den Zwiebelschalen mal die Chance neues in meinem Garten bewirken zu dürfen.
    Auf den Kompost kommen sie bei mir sowieso nicht.

.

@Tubi
    30 kg Zwiebeln als Jahresverbrauch ist absolut ok und nicht zuviel und nicht übertrieben.
    Zwiebeln sind sehr gesund und man kann sie in allen Variationen essen, da kommt man ohne Probleme auf diesen Verbrauch.
    Ja, ich sage ja nichts dagegen. Ich esse gerne Zwiebeln aber 30 kg sind es wohl nicht bei uns. Naja, ich verbrauche die meiste beim Einkochen. Wenn ich arbeiten gehe, habe ich keine Zeit großartig zu kochen.
    Ich gebe den Zwiebelschalen mal die Chance neues in meinem Garten bewirken zu dürfen.
    Auf den Kompost kommen sie bei mir sowieso nicht.
    Warum nicht?

@Tubi
    Weil ich die Schalen zum Wolle färben sammel.
    Ich trockne die Schalen und lager sie dunkel und trocken.

Probier doch mal Zwiebeln zu fermentieren, die schmecken so lecker und ist nur einmal arbeit, man kann sie lange so als vorrat haben.
    Ich habe im Herbst einen 15 Liter Steinguttopf mit Salzzwiebeln gemacht.
    Wir lieben sie

@Tubi
    Weil ich die Schalen zum Wolle färben sammel.
    Ich trockne die Schalen und lager sie dunkel und trocken.
    Ah, okay
    Probier doch mal Zwiebeln zu fermentieren, die schmecken so lecker und ist nur einmal arbeit, man kann sie lange so als vorrat haben.
    Kann man machen.
    Bei mir klappt das Fermentieren nicht.
    Ich beschränke mich daher auf das, was mir gelingt und was ich gerne mag.
    Passt nicht in meine Situation.

• Gestern habe ich in meiner Gärtnerei zugeschlagen. Will nächste Woche meine Kübel bepflanzen. Habe mir 4 Stück so schöne Buntnesseln gekauft, wieder ganz andere Sorten. Die mag ich so gerne. Freue mich schon wieder auf den Sommer.

Anhänge

• Rauscher 0126.webp
      Rauscher 0126.webp
      284,1 KB · Aufrufe: 53
    • Rauscher 0226.webp
      Rauscher 0226.webp
      204,3 KB · Aufrufe: 45
    • Rauscher 0326.webp
      Rauscher 0326.webp
      255,7 KB · Aufrufe: 44
    Gestern habe ich in meiner Gärtnerei zugeschlagen. Will nächste Woche meine Kübel bepflanzen. Habe mir 4 Stück so schöne Buntnesseln gekauft, wieder ganz andere Sorten. Die mag ich so gerne. Freue mich schon wieder auf den Sommer.
    Wie heißt die lila Blume hinten Mitte im roten Korb, bitte?

Wie heißt die lila Blume hinten Mitte im roten Korb, bitte?
    Das ist der einjährige Salbei, der blüht den ganzen Sommer und wird noch dichter. Man muß nur immer die verblühten Stängel abschneiden, es treiben dann immer schnell neue nach.

Anhänge

• Salbei0217.webp
      Salbei0217.webp
      180 KB · Aufrufe: 31
    • Salbei0317.webp
      Salbei0317.webp
      292,9 KB · Aufrufe: 32
    • Salbei0417.webp
      Salbei0417.webp
      436,1 KB · Aufrufe: 36
    Ich habe eine Stelle im Garten, die ich im Sommer ernte. Mir ist nur der hohe Kieselsäuregehalt bis jetzt bekannt. In der Regel wandert alles auf den Kompost. Ein Sud hilft bei Pilzbefall.
    Meine Mutter kochte daraus Tee bei Halsschmerzen.

Gestern war ich in einer tollen Gärnerei, der Raritätengärtnerei Jan Kalivoda in Arnbruck (Bay.Wald) und habe natürlich richtig zugeschlagen..... Habe mir 5 verschiedene Geraniensorten, 1 Wildbasilikum, 1 kleines Basilikum, 1 größerblättrige Zitronenverbene (Neuzüchtung), 1 sibirsche Beinwell, 1 Artemisia annua, mitgebracht. Siehe Bilder....
    Das 1 Bild zeigt verschiedene Buntnesseln und anderes, das habe ich von einer anderen Gärtnerei gekauft. Ich mag ja Buntnesseln so gerne als Kübelpflanzen, habe wieder 4 neue gefunden.

Anhänge

• Sommer 0426.webp
      Sommer 0426.webp
      307,2 KB · Aufrufe: 13
    • Sommer 0326.webp
      Sommer 0326.webp
      258,3 KB · Aufrufe: 14
    • Sommer 0226.webp
      Sommer 0226.webp
      460,1 KB · Aufrufe: 14
    • Sommer 0126.webp
      Sommer 0126.webp
      270,9 KB · Aufrufe: 19
    Zuletzt bearbeitet:
    Er hat mir dann noch 4 verschiedene Pflücksalate mitgegeben, die er für sich probiert hatte. Davon sind 3 tschechische Sorten und 1 russische Sorte. die sehen richtig gut aus. Der Jan ist ja ein Tscheche.
    Hier sind noch die 4 Buntnesseln, eine davon eine ganz kleine Sorte.

Anhänge

• Sommer 0526.webp
      Sommer 0526.webp
      285,7 KB · Aufrufe: 17
    • Sommer 0626.webp
      Sommer 0626.webp
      397,7 KB · Aufrufe: 16
    • Sommer 0726.webp
      Sommer 0726.webp
      406,2 KB · Aufrufe: 15
  • Zurück
    Oben Unten