Einfach und naturverliebt

• Solche Ameisen sehe ich auch in meinem Garten, die sind mir unheimlich.
    Mir auch, sie sind ziemlich groß...
    Hast du auch diese?
    Die Rotrückige Sklavenameise (Formica cunicularia)
    Rotrückige Sklavenameise (Formica cunicularia).webp 013.webp 015.webp

Ah, der fiese Wollschweber! Ich hab dieses Jahr noch keinen gesehen und bin froh, wenn er wegbleibt und die Bienen in Ruhe lässt.

Deine Sandbienen und Ameisen gefallen mir erheblich besser!
    :)
    Blutrote Raubameise (Formica sanguinea).webp
    Das ist die Blutrote Raubameise (Formica sanguinea) und gehört zu den sklavenhaltenden Ameisen ;)
    Sie heißt nicht ohne Grund Raubameise. Es lohnt sich mehr darüber zu lesen, über deren Lebensweise war ich sehr erstaunt! Der fiese Wollschweber ist harmlos dagegen :giggle: Nur seine Larven sind für Wildbienen gefährlich. Die erwachsenen Fliegen werden von Vögel, Spinnen, Raubfliegen, Libellen gerne gefressen. So schließt sich der Kreis...​

• Gestern hat es gehagelt und geschüttet wie aus dem Eimer, ich bin komplett nass nach Hause gekommen...
    Heute halbacht, ich wollte meinen Augen gar nicht trauen. Nachts hat es noch gestürmt, der Gartenstuhl lag auf dem Boden. Und es ist sehr kalt!
    001.webp
    Nachmittags konnte ich ein wenig aufräumen, jetzt sieht das schon besser aus
    20.webp 21.webp

• 0.webp
    Viel Stress und kaum Zeit...
    Heute nur eine Stunde Jäten und Schnecken absammeln :cool:

Tiere im Garten
    Das Eichhörnchen hat es eilig :)
    Eichhörnchen.webp
    Ein Bläuling auf der Magnolienblüte links :love: kaum sichtbar
    Bläuling.webp
    Der Grünspecht
    1.webp 2.webp 3.webp
    Ein Gewusel im Boden > Springschwänze, Asseln und der Kamelläufer
    4.webp 5.webp 6.webp
    auch eine Eulenfalter-Puppe
    21.webp 22.webp 23.webp
    +++++
    Ich vermisse meinen Garten und hoffe, dass ich bald mehr Zeit finden kann...

Gestern abends hatten wir wieder stürmisches Wetter mit Wolkenbruch. Zum Glück war heute schon alles vorbei und sah sehr friedlich aus.... :)
    Morgenstunden sind die schönsten!
    1.webp

Gartenpflanzen
    Kugeldistel, Waldmeister, Phlox
    18.webp 19.webp 23.webp
    Frauenmantel mit wunderschönen, glitzernden Wassertropfen - bezaubernd!
    20.webp 21.webp
    Salomonsiegel, ich liebe diese Pflanze :love:
    13.webp 14.webp 15.webp
    Mein Apfelbaum Redlove "Lollipop" voller Blüten, diese Farbe ist traumhaft schön!
    16.webp 17.webp
    Die Neue im Garten - Passionsblume "Marijke". Ich hatte noch nie Passifloras, das ist die erste. Eigentlich wollte ich den Zaun mit der Wildnis dahinter irgendwie "kaschieren", aber langsam kommen Zweifel auf, ob das überhaupt funktionieren wird
    10.webp 11.webp 12.webp

Gartenprojekt
    ~ Kartoffel ~
    Eigentlich ist das ein Widerspruch in sich - Kartoffeln esse ich sehr selten...
    Aber die Pflanzen finde ich einfach unwiderstehlich!
    Das Kartoffelfieber hat mich letztes Jahr gepackt, zuerst auf dem Balkon und jetzt auch hier im Garten. Ich will keinen Nutzgarten anlegen, aber gegen diese französische Sorte "Cherie" bin ich machtlos
    3.webp 4.webp

Gartenarbeit
    Auf die Wilde Wiese kommen in diesem Jahr viele Dahlien, sie stehen schon auf dem Balkon und warten nur darauf
    2.webp
    Der Steingarten braucht dringend meine Zuwendung
    5.webp
    Den Bachlauf habe ich auch noch nicht aktiviert, muss noch alles sauber machen, inkl. Wasserfilter
    6.webp
    Den Rasen habe ich schon zweimal gemäht, aber er wächst (bekanntlich) unaufhörlich weiter.
    Der Tag hat nur 24 Stunden und ich - nur zwei Hände.
    Tja, man muss irgendwie kreativ werden und sich etwas einfallen lassen :giggle:

• Ein Bachlauf ist natürlich ein Traum im Garten! :love:

Nicht nur Blumen gibt's da, sondern auch noch Tierchen und ein Skelett! Die schlafende (?) Raupe sieht so sympathisch aus. Und wem gehörte das Skelett, als es noch lebte?

Und wem gehörte das Skelett, als es noch lebte?
    Das war eine Spitzmaus - sie hat lange Schnauze wie auf meinem Bild.
    Welche Art genau, weiß ich nicht, es gibt mehrere. Wahrscheinlich - die Hausspitzmaus. Ich musste gerade eben selbst recherchieren und bin auf interessante Infos gestoßen:
    - Spitzmäuse sind mit Igel und Maulwurf verwandt (nicht mit Nager!)
    - sie fressen Insekten, Würmer, Schnecken, also keine Vegetarier​
    - somit gehören sie zu den Nützlingen
    Weitere Infos, kurz und knapp, aber sehr schön erklärt > Naturdetektive Bundesamt für Naturschutz (y)

Ah interessant @Lilli S. Ich dachte immer das wären Veggie Mäuse 🤣dann hab ich tatsächlich Spitzmäuse, denn seit einigen Jahren fällt mir auf, dass ich fast keine Schnecken mehr hab.

Das Wetter ist sehr wechselhaft, mal Sonnenschein, mal dunkle Wolken.
    Temperaturmäßig denke ich eher an die Eisheiligen :)
    Gartenarbeit
    ~Rasenmähen~
    1.webp
    Ich habe einen Handrasenmäher von Einhell und lasse die Mitte frei > das ist mein "Rasengarten", dadurch habe ich weniger Arbeit und mehr Artenvielfalt im Garten. Heute war die Rasenfläche dran. Die Rasenkanten muss ich an einem anderen Tag machen.
    ~Terrassenpflege~
    Die Brennnesseln von nebenan nehmen überhand, also habe ich sie rausgezogen soweit es ging
    2.webp
    Irgendwann muss ich noch das Moos vom Holzboden entfernen.

Gartenbereiche
    ~Steingarten mit Bachlauf~
    In heißen Tagen baden hier gerne Vögel :love:
    22.webp
    ~Wilde Wiese~
    Die Dahlien sind schon in der Erde. Im Winter habe ich fleißig den Kaffeesatz gesammelt als natürliche Abwehr gegen Schnecken und hoffe jetzt, dass diese Maßnahme hilft​
    23.webp 24.webp 28.webp
    Sonst wächst alles weiter wie wild: Spitzwegerich, Moschusmalve, mauretanische Malve​
    25.webp 26.webp 27.webp

Gartenpflanzen
    Mein Apfelbäumchen Lollipop voller Blüte!
    3.webp 4.webp
    5.webp 6.webp
    Die Japanische Wollmispel "Coppertone" (Eriobotrya japonica). Für mich - eine absolute Neuheit!​
    7.webp 8.webp
    Die letzten Blüten der Sternmagnolie
    11.webp 12.webp
    13.webp 14.webp
    und darunter eine Schneckenhaus-Sammlung
    9.webp 10.webp
    Hinter dem Schuppen wächst der kleine Pieris-Strauch
    18.webp
    und auch die wilde Knoblauchsrauke
    19.webp 20.webp
    Der Waldmeister blüht sehr üppig
    15.webp 16.webp
    Die Fuchsien haben den Winter gut überstanden
    17.webp
    Mit Dahlien habe ich etwas übertrieben, so viele hatte ich noch nie!
    Für diese muss ich noch den Platz finden
    21.webp

Und so sieht der Garten heute aus - ich bin mehr als zufrieden :)
    30.webp

• Zurück
    Oben Unten