Schneckenplage

moinsen in die runde, ich nehme mal diesen thread ... als schneckengeplagte...
sie kriechen wieder. ich scrollte gerade durch unsere großbuchstaben zeitung, las einen verlinkten artikel und stutzte:
hat von euch schon mal jemand was gehört von schneckenbekämpfung durch nematoden? rein biologisch ohne gefahr für andere tiere.
die weitere suche führte mich zu diesen produkten:

PC-Nematoden gegen Schnecken & Nacktschnecken https://share.google/gMcy7xaIzPW0sujhS

Zuletzt bearbeitet:
  • Nee, sowas sehe ich zum 1. Mal. Wäre aber interessant, mal eine kleine Packung auszuprobieren. Hier ist aber noch Ruhe.

Lustig ist die Packungsaufschrift "Für drinnen und draußen". Bei mir halten sich die Schnecken drinnen eigentlich in Grenzen. :D

• Bei mir kriecht nichts...ich habe vor Wochen schon gekämpft...so unter dem Motte "Wehret den Anfängen" Wenn Taglilien die Spitzen zeigen ist bei mir der Zeitpunkt...Dann haben die Primeln aber schon Fraßlöcher...und auf 12° Temperatur um mit Nematoden zu gießen zu warten...ist verlorene Zeit...außerdem ist mein zu begießendes Grundstück mindestens 500m2...

• Habe zu den Nematoden ein bisschen recherchiert.

Es gibt mehrere Lieferanten für 2 Nematoden-Arten, Phasmarhabditis hermaphrodita und P. californica - oft abgekürzt als PH- und PC-Nematoden

Ein kritischer Artikel über das Pro und Contra von Nematoden findet sich hier:

Und wer sie sich selbst züchten möchte.....
    Das stelle ich mir allerdings unangenehm vor, weil ich schon mit verwesenden Schnecken zu tun hatte.

• @JoergK , danke für deine recherche!

da meine 'feinde' dunkle gefleckte weinbergschnecken sind, hat sich das Thema Nematoden also erledigt. also bleibt weiterhin nur der schnelle 'zermatschtod'...
    darin habe ich ja übung ...😭

Schmecken die ?
    Ich würde den Glibber ja nicht essen.....

Und jetzt kommen bestimmt Widerworte von "Feinschmeckern", die behaupten, Schnecken schmecken wie Hühnchen, haben eine nussige Note im Abgang usw. usw. :ROFLMAO:
    Ich mag Schnecken auch nicht. Es gibt so leckere Sachen, da muss ich keine Schnecken essen.

Du könntest breitere Reifen aufs Rad machen. 😄

Schmecken die ?
    die schmecken wohl, auf jeden fall gibt es hier leute, die sie von sichtschutzwänden absammeln und mitnehmen.
    ich habe einmal welche in kräuterbutter probiert und nicht vertragen . sowas brauche ich nicht.
    übrigens werden die in den französischen zuchtbetrieben mit kopfsalat und mangold gefüttert...

die schmecken wohl, auf jeden fall gibt es hier leute, die sie von sichtschutzwänden absammeln und mitnehmen.
    :oops:
    Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vor den Kopf gestoßen.

ich habe einmal welche in kräuterbutter probiert und nicht vertragen
    Kann ich verstehen. Mir würde hinterher auch das Essen noch mal "durch den Kopf gehen". ;)

übrigens werden die in den französischen zuchtbetrieben mit kopfsalat und mangold gefüttert...
    Futter nur vom Feinsten also.

Ich hatte hier mal unbeabsichtigt deutsche Weinbergschnecken eingeschleppt. Schöne Tiere eigentlich, aber ich bin froh, dass sie wieder weg sind.

Schmecken die ?
    Ja, die schmecken hervorragend in Knoblauchbutter, und nein, die sind kein bisschen glibberig, sondern recht fest im Biss. Hab sie früher mit Begeisterung gegessen, aber nur die aus französischer Zucht. Von selbstgesammelten halte ich weniger als gar nichts.

• Zurück
    Oben Unten