Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Oh..danke schön, Feli.

Ja, und es war die richtige Entscheidung, jetzt mit den Grautönen anzufangen. Wenn die Schatten und die Tonwerte nicht getroffen werden, bilden sich eklatante Fehler heraus. Man versucht viel zu sehr, die richtige Farbe zu finden, aber entscheidender ist ja die Form und der Tonwert (dunkel oder hell, wenn das nicht stimmt, hat ne Wange eben einen eingefallenen Eindruck).

• Korrektur ist bei Aquarell schwerer, oder?
    oft unmöglich, kommt drauf an, manche Farben krallen sich geradezu fest im Papier, ein falscher dunkler Strich, und man kann von vorne anfangen .. und dann diese Wasserränder, wenn man stark verdünnt malt, aber wenn ich viel Farbe draufpappe, bekomme ich Verläufe schlecht hin, große Flächen sowieso nicht .. ich habe jetzt nicht mehr die Geduld dafür

• 1000003534.webp

Wieder ein Cast, St. Andrew. er hat so einen schönen, welligen Bart. Die Augen halbfertig.
    Das schwarze, quadratische Ding ist meine Acryl-Palette, extrem praktisch an die Staffelei mit doppelseitigen Klebeband gepappt, damit ich mich nicht ewig drehen muß.

Ja, wirklich? Dabei sind es ja nur Farbproben. Ich hatte mir vor wenigen Wochen Farben aus den Niederlanden geholt, bei Van Beek. Die haben Old Holland und Gamblin, zu schwindelerregenden Preisen.
    Und dann muss man sagen, daß Kobaltpigmente echt teuer sind. Wollte ich aber haben und habe jetzt ein Leuchtfeuer von Kobaltviolett (40 Taler für 37ml...), ein schönes Chinacridon Rosa, ein herrliches Karminrot und ein sehr starkes Phtaloblautürkis. Ich hab mich so gefreut.

und habe jetzt ein Leuchtfeuer von Kobaltviolett (40 Taler für 37ml...), ein schönes Chinacridon Rosa, ein herrliches Karminrot und ein sehr starkes Phtaloblautürkis.
    Die Auswahl bei mit Wasser vermalbaren Farben ist da natürlich viel bescheidener. Ich habe schnell mal probiert, was ich mit Zinnoberrot, Kadmiumgelb, Titanweiß, Ocker und gebr. Umbra machen kann. Beim Fotografieren kommt es dann natürlich noch auf das Licht an .. ist Tageslicht, beim Blitzen spiegelt die frische Farbe
    2026ÖlFinger.webp

• Wie toll das ausschaut, Licht und Schattenebenen sind richtig gut eingefangen. Und ja, die Kadmiumfarben sind schon toll, die haben deutliche Leuchtkraft.
    Also, Du hast ein sehr gutes Händchen für Hauttöne, das gefällt mir.

• Licht und Schattenebenen sind richtig gut eingefangen .. Du hast ein sehr gutes Händchen für Hauttöne
    Liegt sicher an der guten Vorlage ..
    Ich habe von Carl von Linné drei farbige Portraits gefunden, die sehr unterschiedlich aussehen. Auf einem ist er geradezu rosa, auf einem ziemlich ockerfarben und auf einem sind die Schatten recht grünlich. Kann ich mir also aussuchen, sollte ich mich daran wagen. Für den Moment haben mir die Finger gereicht.
    Ich mag Carl von Linné, der war ein bisschen ein Schelm und hat einem unscheinbaren Pflänzchen den Namen eines heftigen Kritikers von ihm gegeben. Und auf manchen Portraits schmunzelt er so ..

Ah, das ist sehr interessant, ich denke auch, die alten Gemälde von klugen Köpfen bieten soviel Potential, auch wenn wir heute vielleicht andere Vorlieben in der Portraitdarstellung hätten.
    Und dann gilt es halt die goldene Mitte zu finden. Rosa geht nur in bestimmten Bereichen gut, zu grünlich sieht schnell krank aus.

Oh bitte bitte mal zeigen, wenn Du es versuchst. Die Farben sind nicht allzu wichtig, und ich sehe ja schon, die Form ist kein Gegner.

und ich sehe ja schon, die Form ist kein Gegner.
    Ein Gesicht ist halt viel mehr Form, und dann hat er so eine Perücke auf .. aber vielleicht probiere ich mal einen Teil von einem leichteren Gesicht, da traue ich mich dann eher ran als wenn ich mir gleich ein ganzes schwieriges vornehme.
    Habe übrigens ein tolles Dunkelviolett entdeckt bei Schmincke Norma Blue, denn Violett bekomme ich einfach nicht richtig hin. Allerdings nur um mal eine violette Blume zu malen .. das muss ich mir noch überlegen.

Ja deswegen hab ich mir auch dieses tolle Violett gekauft, diese Farben kann man nicht mischen, es braucht diese Pigment selbst. Es geht zwar in eine violettartige Richtung, aber eine Leuchtkraft fehlt.
    Wir haben im Laden die von Dir erwähnte Schmincke Norma Blue, ja hol sie Dir mal, kann nicht schaden.

Ja deswegen hab ich mir auch dieses tolle Violett gekauft, diese Farben kann man nicht mischen, es braucht diese Pigment selbst. Es geht zwar in eine violettartige Richtung, aber eine Leuchtkraft fehlt.
    Wir haben im Laden die von Dir erwähnte Schmincke Norma Blue, ja hol sie Dir mal, kann nicht schaden.
    Das ist mir auch aufgefallen. Mische ich Rot und Blau, sieht das stumpf aus. Was mich von Norma Blue bislang abgehalten hat, war die Information „mit charakteristischer Werkspur“. Ich will keine Ölfarbe mit Spuren drin. Bei Artisan gibt es auch ein Violett, das Farbmuster sieht nicht schön aus, aber es kann sein, dass die Farbe anders ist als das Farbmuster. Habe das schon bei ein paar Farben bemerkt. Sieht man leider erst, wenn man die Farbe gekauft hat und die Tube geöffnet.

Die charakteristische Werkspur ist vielleicht ähnlich der Lasuren, oder? Ich bin leider kein Freund der wasservermalbaren Ölfarben...

Die charakteristische Werkspur ist vielleicht ähnlich der Lasuren, oder? Ich bin leider kein Freund der wasservermalbaren Ölfarben...
    Ich habe keine Ahnung, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Ging davon aus, dass damit gemeint ist, dass der Pinsel Spuren hinterlässt und habe mir jetzt ein Video angesehen, da lassen sich die Farben aber ganz normal vermalen. Ich hätte auch gerne mit Ölfarben ohne diese seltsamen chemischen Zusätze gemalt, aber es gab da immer so ein Brennen im Mund und das ganze Haus roch nach Lösungsmittel, damals, als ich damit malte.

• Zurück
    Oben Unten