Hallo, danke der vielen Antworten und versuche mal zu sortieren. Broschüre lese ich durch.
Was für Bedingungen bietet denn deine Streuobstwiese?
Nun, welche Bedingungen brauchst du ... aktuell stehen zumindest viele alte Zwetschgen, ein alter Kirchenbaum, ein alter Quitten, und ein jüngere Brettacher Apfel auf der Wiese, die noch einseitig von Haselbüschen umsäumt ist.
Alles, das ich eigentlich nicht mag aber irgendwie auch ungern entfernen möchte. Dennoch hätte es Platz für neues, zumindest sind von vier Apfelbäumen vor ca. 20 Jahren gepflanzt, nur der Brettacher geblieben und der ist extrem sauer, alles anderen ist eingegangen und die Äpfel hatten aber auch keineswegs so geschmeckt wie in der Baumschule probiert.
Deine Wiese sollte einen Blühstreifen für Insekten haben.
Habe ich schon vergebens probiert, irgendwie kein Glück.
Viele haben hier bei uns auf den Streuobstwiesen auch ein Bienenvolk .
Ja, ein paar Wildbienen dachte ich auch schon ... zumindest liegt die Wiese direkt neben dem Haus/Garten.
Wie groß ist denn die Wiese?
Wie groß ist denn Deine Wiese, @Mr.Ditschy ?
10a
Die Überlegung sollte auch beinhalten wann du die Ernte verwerten möchtest.
Das ist nebensächlich, also wenn dann nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, wenn nicht, dann nicht - also wie jetzt auch, somit eher zweiteres und halt ab und an zum naschen.
Ein Foto der Wiese wäre auch nicht schlecht.
Siehe hier:
Mr.Ditschy's "Little Ranch"! - Page 3 - Hausgarten.net
Ich weiß, dass Obstbäume eher wohl Geschmackssache sind, doch aktuell wächst irgendwie nur das, dass von alleine wächst, aber das schmeckt mir irgendwie nicht.
Suche daher schon robuste gute Sorten, die hoffentlich dann auch von alleine klar kommen und dennoch schmecken - ja ist schwierig.
Am besten wäre pfropfen, aber auch das funktionierte nicht. Denn die Obstbäume die man kauft, sind bis jetzt doch nicht so wie gedacht.