Gartenarbeit im Februar

Im Boden tut sich schon wieder was. Der ganze Rasen ist übersäht von Wurmhäufchen.
Und dann dazu alles matschig nass. Wenn ich da jetzt anfange drüber zu laufen, brauche ich einen neuen Rasen.

• bei uns noch nix zu wollen, ist alles so richtig nass und heute regnet es auch den ganzen Tag. Werde am Wochenende mal die Winterdeko von Fensterbänken und Eingangsbereich räumen. Platz für den Frühling.

Letzte Woche konnte ich mal schnell bischen abgetrocknetes entfernen, aber jetzt regnet es ständig, da müsste ich im Badeanzug in den Garten gehen, was mir aber zu kalt ist😅
    Vielleicht wird es ja die nächsten Tage besser

• Bei uns ruht der Garten noch... es ist jetzt auch hier sehr nass, seit gestern, und überall Reste von Schnee und Eis... an Gartenarbeit nicht zu denken...
    Es soll demnächst auch nochmal Schnee/Matsch geben...
    Ich hoffe auf den März. 🙂

• Wieder mit den Scheren unterwegs und aus den Hecken einige wilde Clematis rausgeschnitten. Ausgraben geht nicht, man hat im Heckengewirr keinen Ansatzpunkt für den Spaten. Bodennah abschneiden heißt natürlich, sie werden wiederkommen.

Kalk auf Moosstellen in den Beeten verteilt. Mich gefreut, wie in den letzten beiden Tagen die Obststräucher Austriebe gemacht haben: wundert mich alle Jahre wieder, wie schnell da plötzlich was losgeht, wenn erstmal Schnee und Frost verschwunden sind. :)

Und alles von der Birke abgeworfene Ästezeug von Rasen und Beeten gesammelt und wieder ein bisschen Efeu vernichtet. Der Himmel lieferte dazu eine schwere grauschwarze Drohkulisse, kam aber über zahmes Kleingeniesel nicht raus, und auch das nur gelegentlich, für die angesagten 10 Liter Regen hat's bei weitem nicht gereicht.

• Naja, von Frühling würd ich noch nicht sprechen. Außer den Schneeglöckchen blüht hier noch nichts, wenn ich auch an einer Stelle die ersten Krokusse entdeckt habe, die sich bisher aber auf lila Knospen beschränken.

Ich glaube schon, dass wir nochmal Schnee und Frost bekommen werden. Ist eigentlich alle Jahre so.

• Meine Gartenarbeit in meiner einzigen Woche Urlaub bis anfang Juni: entdecken das die Schnee- und Märzenglöckchen Knospen haben. Es ist so nass das ich absolut nix tun kann und muss deshalb darauf hoffen das es bald nicht mehr so lange dunkel ist,damit ich dann mal nach der Arbeit nich was tun kann wenn es endlich mal etwas trockener ist. Ich glaube, seit ende Oktober habe ich genau gar nichts mehr gemacht ausser mal Rosenkohl geerntet.😒

• Meine Gartenarbeit in meiner einzigen Woche Urlaub bis anfang Juni: entdecken das die Schnee- und Märzenglöckchen Knospen haben. Es ist so nass das ich absolut nix tun kann und muss deshalb darauf hoffen das es bald nicht mehr so lange dunkel ist,damit ich dann mal nach der Arbeit nich was tun kann wenn es endlich mal etwas trockener ist. Ich glaube, seit ende Oktober habe ich genau gar nichts mehr gemacht ausser mal Rosenkohl geerntet.😒
    Dito

Heute zum ersten Mal seit langem Sonnenschein bei 9 Grad 😍.
    Ein paar Stauden zurückgeschnitten und geflucht, weil ich wieder die Astern im Herbst stehen gelassen habe!

Ich letzten Herbst auch nicht... aber wir hatten ja vor einem Jahr so viele gepflanzt... werde dann bald, sobald es nicht mehr gefroren ist, mal düngen.
    Ich hatte zwischenzeitlich Tomaten und Paprika in den Kästen. Die Blumenzwiebeln wurden zwischengelagert, um sie einzusetzen und dort stehen sie noch.
    Die Tulpen im Freiland werden hier gerne gefressen.

Das hab ich auch mal gemacht... die Zwiebeln waren nicht kaputt, blühten tatsächlich so nochmal... würde sie einfach wieder eingraben.
    Es regnet nur noch oder schneit. Außerdem sollen ja auch bald die Paprika in die Töpfe. Ich weiß nicht. Erste Priorität hat es jetzt nicht mehr für mich. Ich werde keine mehr für Kästen kaufen.

• Zurück
    Oben Unten