🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Ferreroboxen sind da auch ganz gut
    So viele Ferrero Rocher kann und will ich nicht essen! 😉
    Bei der Duma alle da ?
    3 von 4 sind da. Kann aber noch was kommen.
    Hast du die anderen Sorten auch ausgesät ?
    Ja, ich habe von den anderen auch ausgesät. Bin allerdings grad nicht zu Hause, so dass ich keinen aktuellen Status habe. Eine Asti war noch da und ich glaube eine Matina? 🤔
    Muttern hat genaue Pflegeanweisungen bekommen!

• So viele Ferrero Rocher kann und will ich nicht essen! 😉
    wir haben die über Jahre auch gesammelt, bzw. dem Opa stipitzt
    3 von 4 sind da. Kann aber noch was kommen.
    is ja noch Zeit
    Ja, ich habe von den anderen auch ausgesät. Bin allerdings grad nicht zu Hause, so dass ich keinen aktuellen Status habe. Eine Asti war noch da und ich glaube eine Matina? 🤔
    Muttern hat genaue Pflegeanweisungen bekommen!
    Matina ? das war die Tomate

Uhi da war die Asti Rosso dann aber schnell

Zuletzt bearbeitet:
    Also bei mir gibt die Sorte Feher Vollgas und liegt weit vorn.
    Duma hält ganz gut mit.
    Oda lässt auf sich warten und die Sparkle fängt jetzt auch an sich zu zeigen.
    Zusätzlich habe ich von Freunden lange dünnen Schlangenpaprika bekommen (keine Ahnung wie die Sorte genau heißt, aber die waren auch nicht scharf) wovon ich den Samen geerntet habe. Die sind natürlich auch in den Anzuchthäuschen. Davon zeigen sich jetzt die ersten ebenso.

20260117_131832.webp

20260117_131837.webp

20260117_131841.webp

wann sollte ich denn anfangen die in etwas größere Töpfchen zu pflanzen ?
    Jetzt schalte ich dann ab 15.00 Uhr die Beleuchtung für5 Std dazu.

• wann sollte ich denn anfangen die in etwas größere Töpfchen zu pflanzen ?
    Ich pikier immer so nach einer Woche oder später akutell mach ich das einmal die Woche, also alle Samen die bis Freitag draußen sind mit Blättern werden den Freitag drauf pikiert, außer sie sehen dann mal noch klein aus, war jetzt bei einer Chili der Fall die wächst extrem langsam.
    Aber ich pikier schon immer sehr früh da sagen andere immer das wäre zu früh.
    Warte mal ab was sie machen, wenn sie länger werden sollten kannst sie ja auch tiefersetzen beim pikieren( ich mach das eigentlich immer egal ob lang oder nicht, bei mir landen die Keimblätter dann immer ganz knapp über der Erde.
    Aber eigentlich haben die in den Fächern schön für sich Platz wo sie auch etwas länger bleiben könnten.

Vielleicht kannst du die Boxen wo die ersten schon alle da sind auch drehen, also das der jetzige hintere Teil dann wärmer steht, als vorne dann, wenn sich alle dann zeigen würde ich die Hauben dann auch ganz abnehmen und nur noch für die Zeitverlängerung drauf machen und die Schalen auch ganz hinter ans Fenster stellen da ist es ja kühler.

Kanns aber auch basteln und nur über die Fächer wo noch nichts da ist was drauflegen wie z.B. einen durchsichtigen Deckel oder so einen Deckel von einer Ferrerobox (ja ja ich weis ich lieb die Dinger und man kann mit denen soviel machen....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe heute auch angefangen, verschiedene Sorten einzuweichen. Zudem versuche ich, drei Sorten zu überwintern, bisher klappt es ganz gut, sonst bin ich immer schnell genervt von Überwinterern, da ich auch nicht viel Platz habe.

Ich habe heute auch angefangen, verschiedene Sorten einzuweichen. Zudem versuche ich, drei Sorten zu überwintern, bisher klappt es ganz gut, sonst bin ich immer schnell genervt von Überwinterern, da ich auch nicht viel Platz habe.
    Hattest du irgendwo geschrieben welche Sorten du heuer anbaust ?
    Bin doch immer so neugierig

• Nö, kommt jetzt:
    Überwinterer sind zwei Fragrant Bellinis , eine Trinidad Perfume und ein Leckerer Kreuzling.

Ausgesät habe ich vieles, nicht alle für mich, ein Großteil ist für meine Arbeit bestimmt, aber da ich so ein großes beheiztes Anzuchtteil geschenkt bekommen habe, ziehe ich die bei mir zu Hause vor.

Paprika Hamik
    Paprika ungarischer Gelber
    Paprika Healthy
    Paprika Oda

Chilis:
    Cayenne
    Lila Luzi
    Razzmatazz
    Bangalore Whippet Tail
    Bolivian Rainbow
    Blue Christmas
    Peach Fairy Lights
    Filius
    Hot Honey
    Baby Jalapenos
    Jes Moranga Purple Peach
    Hallows Eve
    Trapadeira Werner
    Pink Tiger

• Was die Tomaten-Foren-Dynamik anbelangt. Ich halte da mal dagegen:

Erst kommen zeitlich die Paprikanten und die Chilis. Dann folgen die Tomaten. Das war schon immer so und ist die logische Abfolge.

Ich bin da bei @Okolyt : Im März erskaliert es wieder. Mehr den je, denn es fehlt leider "Marmande" mit seiner Eskalationshemmender "Es ist zu früh" Bremse. Insofern wird es kein Halten mehr geben. :eek:

Marcel sollte sich schon mal Gedanken über einen einen besonders leistungsfähigen Server machen! :p

Und @Taxus Baccata und @Tubi stacheln wir auch noch an! Menschen, welche erst ganz frisch abstinent sind, sind immer ganz leicht zu bekehren. :giggle::LOL:

Jetzt Schlaufen die Feher und die Duma. Bei beiden die, die lange im Wasser lagen und am 13.1. ohne sichtbare Spitze in Erde gesteckt wurden.
    Ich bin gespannt auf morgen.

Also bei mir gibt die Sorte Feher Vollgas und liegt weit vorn.
    Duma hält ganz gut mit.
    Oda lässt auf sich warten und die Sparkle fängt jetzt auch an sich zu zeigen.
    Zusätzlich habe ich von Freunden lange dünnen Schlangenpaprika bekommen (keine Ahnung wie die Sorte genau heißt, aber die waren auch nicht scharf) wovon ich den Samen geerntet habe. Die sind natürlich auch in den Anzuchthäuschen. Davon zeigen sich jetzt die ersten ebenso.

Anhang anzeigen 817171

Anhang anzeigen 817172

Anhang anzeigen 817173

wann sollte ich denn anfangen die in etwas größere Töpfchen zu pflanzen ?
    Ich hab die gleichen Mini Gewächshäuser 😊sie stehen bei mir derzeit in der Gärbox.
    Ich pikier immer so nach einer Woche oder später akutell mach ich das einmal die Woche, also alle Samen die bis Freitag draußen sind mit Blättern werden den Freitag drauf pikiert, außer sie sehen dann mal noch klein aus, war jetzt bei einer Chili der Fall die wächst extrem langsam.
    Aber ich pikier schon immer sehr früh da sagen andere immer das wäre zu früh.
    Warte mal ab was sie machen, wenn sie länger werden sollten kannst sie ja auch tiefersetzen beim pikieren( ich mach das eigentlich immer egal ob lang oder nicht, bei mir landen die Keimblätter dann immer ganz knapp über der Erde.
    Aber eigentlich haben die in den Fächern schön für sich Platz wo sie auch etwas länger bleiben könnten.

Vielleicht kannst du die Boxen wo die ersten schon alle da sind auch drehen, also das der jetzige hintere Teil dann wärmer steht, als vorne dann, wenn sich alle dann zeigen würde ich die Hauben dann auch ganz abnehmen und nur noch für die Zeitverlängerung drauf machen und die Schalen auch ganz hinter ans Fenster stellen da ist es ja kühler.

Kanns aber auch basteln und nur über die Fächer wo noch nichts da ist was drauflegen wie z.B. einen durchsichtigen Deckel oder so einen Deckel von einer Ferrerobox (ja ja ich weis ich lieb die Dinger und man kann mit denen soviel machen....)
    Ich mach das mit dem Pikieren auch so. Ich setzte meine Pflanzen (Tomaten und auch Chilis/Paprikas) öfter tiefer. Ich hab immer das Gefühl, dass sie das mögen.
    Was die Tomaten-Foren-Dynamik anbelangt. Ich halte da mal dagegen:

Erst kommen zeitlich die Paprikanten und die Chilis. Dann folgen die Tomaten. Das war schon immer so und ist die logische Abfolge.

Ich bin da bei @Okolyt : Im März erskaliert es wieder. Mehr den je, denn es fehlt leider "Marmande" mit seiner Eskalationshemmender "Es ist zu früh" Bremse. Insofern wird es kein Halten mehr geben. :eek:

Marcel sollte sich schon mal Gedanken über einen einen besonders leistungsfähigen Server machen! :p

Und @Taxus Baccata und @Tubi stacheln wir auch noch an! Menschen, welche erst ganz frisch abstinent sind, sind immer ganz leicht zu bekehren. :giggle::LOL:
    Was ist mit Marmande? *Habnixmitbekommen*

Geduld ist es bei mir nicht, eher Besorgnis. Hat man alles richtig gemacht? Stimmt die Temperatur? Das Wasser? Wird das was oder wird es ein „Flop“, reicht die Zeit um eventuell noch mal nach zu legen? Eher so…..

Genauso ist es bei mir auch...
    Ich hab am 06.01. alle Samen (natürlich Sortenrein) für 1,5 Tage eingeweicht und dann "beerdigt".
    Es tut sich noch nix, bis auf ein Saatkorn Lombardo der versehendlich oben am Deckel kleben blieb. Beim täglichem Lüften habe ich ihn dann entdeckt und vorsichtshalber auf die Erde gelegt, als Kontrolle und weil ich mir unsicher war ob es tatsächlich eine Lombardo war, oder da ein anderes Korn vorwitzig "rein gesprungen" ist.

Ich warte insgesamt drei Woche ab, also bis zum 29. dann buddeln ich mal vorsichtig nach.

Jetzt Schlaufen die Feher und die Duma. Bei beiden die, die lange im Wasser lagen und am 13.1. ohne sichtbare Spitze in Erde gesteckt wurden.
    Ich bin gespannt auf morgen.
    Update:
    Quadrato d‘Asti Rosso und Violet Sparkle schlaufen jetzt auch. Auch jeweils die, die lange eingeweicht wurden und ohne weiße Spitze in Erde gesteckt wurden.
    Es fehlt nur noch die Oda. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die auch noch keimt.

Momentan sieht es so aus, als ob einweichen und ohne auf die weiße Spitze zu warten am besten ist. Aber fairerweise wäre es genau so gut, wenn morgen die ersten Schlaufen bei denen ohne Einweichen kämen.

Momentan sieht es so aus, als ob einweichen und ohne auf die weiße Spitze zu warten am besten ist. Aber fairerweise wäre es genau so gut, wenn morgen die ersten Schlaufen bei denen ohne Einweichen kämen.

Ich würde für den direkten Vergleich, immer ab dem Tag zählen ab dem dann was aus der Erde kam, also die ganze Einweichzeit + in der Erde (ist ja eben auch die Zeit in der man damit beschäftigt war) dann hätten doch die nur in Erde noch einige Tage mehr Zeit rauszukommen und trotzdem noch die schnellsten zu sein :ROFLMAO:

@Supernovae, 12 Tage sind schon relativ lang. Wie warm stehen die denn?
    Nachbuddeln würde ich auf keinen Fall. Wenn was da ist, ist es spätestens danach kaputt.
    Finde das kommt auf das Saatgut an und wie warm sie stehen.

Älteres Saatgut oder bestimmte Sorten brauchen ja auch länger und dann muss es natürlich auchnoch entsprechend warm sein.
    Hab jetzt auch erst am Tag 22 noch einen Keimling, aus altem Saatgut, die gleiche Sorte neues Saatgut in der gleichen Box war schon nach 7 Tagen da.

• Zurück
    Oben Unten