🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • es sind ja nur ein paar wenige die sich an der Erdoberfläche melden. Mal sehen was morgen früh los ist. Ob noch mehr oder nicht, zeigt uns dann das Tageslicht ;)

Ich wollte meine Einweichung längst beenden, hatte aber noch keine Zeit für Samen in Erde zu stecken. Sie stehen weiter bei 30 Grad im Wasser in der Box. Gestern Abend hab ich dann gesehen, dass Recht viel Wasser verdunstet ist und ein Glas sogar trocken war. Ich hoffe das wird nicht schlimm sein 🙈hab alles schnell aufgefüllt. Heute versuche ich sie rasch einzubuddeln.

• @ginasgarten der Duma-Samen, der noch im Wasser liegt hat endlich eine kleine weiße Spitze 🤩
    Hast du ihr gedroht das sie im Müll landet wenn sie nicht bald keimt, damit sie sich es anders überlegt ?

Du kennst mein Dilema mit vorgekeimten Samen, aber das war lange Zeit vor der Duma.
    Bin gespannt wer dann als erstes aus der Erde kommt.

Aktueller Stand, Paprikaaussaat beendet :)

Insgesamt sind es gerade 57 Paprikapflänzchen drunter die 40 gewünschten für unseren Garten, 17 zum abgeben, aber es sind noch 11 Körner in der Erde und man merkt das sich noch was tut.

Bilder praktisch von heute pikiert, vor 1 +2+3 Wochen pikiert

aktuell baden gerade alle am Fenster in der Sonne

Anhänge

• Paprika 16.01 (1).webp
      Paprika 16.01 (1).webp
      648,8 KB · Aufrufe: 31
    • Paprika 16.01 (2).webp
      Paprika 16.01 (2).webp
      596,3 KB · Aufrufe: 32
    • Paprika 16.01 (3).webp
      Paprika 16.01 (3).webp
      497,5 KB · Aufrufe: 32
  • Dieses Jahr gibt es bei uns nur zwei Sorten da die Keimquote in den letzten Jahren nicht so prickelnd war.

Ausgesät wurde 10x „King of the North“ und 4x „Aji Picante“.
    An Pflänzchen habe ich jetzt 9x den „King“ und 4x die „Aji“.

Letztes Jahr hatte ich zwei (von zehn) Ajis, die sind aber beide relativ schnell umgefallen und eingegangen.
    Vom „King“ hatte ich zwei von zehn, die sind allerdings beide sehr schön geworden.

Nun mal gucken wie es dieses Jahr wird und ob von den Ajis mal eine überlebt. Von den Kings werde ich wohl sieben abgeben.

Ich habe gelesen, dass hier manche ihre Paprika überwintern. Ich habe das nun auch ausprobieren wollen aber habe an meiner Paprika enorm viele Läuse. Ich wasche diese regelmäßig unter der Dusche ab, aber sie kommen immer wieder und die Blätter beginnen schon sich einzurollen.
    Hat jemand einen Tip, bevor ich sie in den Müll werfen?
    Ich habe wirklich keine 5 Monate mehr Lust dieses Abspülspiel zu spielen, dafür dass sie am Ende eh verreckt. 🙈

@annikavm, Vielleicht beschreibst du mal, wie du die Überwinterst. Zurückgeschnitten ja nein, welche Temperatur, welche Lichtverhältnisse, etc.
    Abduschen entfernt natürlich nur die erwachsenen Tiere. Evtl. Musst du da doch mit was anderem ran. Kaffe z.B. tötet viele Insekten und ist für Dich unschädlich (Sprühen), dito Neemöl (verdünnt sprühen).

• Heute habe ich Samen von Snackpaprika ( rot, orange und gelb, Saatgut aus Supermarkt -Früchten entnommen ) ins Wasserbad geworfen. Wenn ich am Sonntag wieder zu Hause bin, werde ich sehen, ob ich direkt in Erde umbette, oder ob ich sie erst rausfische, wenn sie kleine Spitzen zeigen.
    Im Wasser keimen lassen hat bei mir bisher gut funktioniert.

• @ginasgarten jetzt sieht man bei der Violet Sparkle
    Sag ich doch die haben Angst das du sie entsorgst :ROFLMAO:
    Bestimmt 🤣
    Bin gespannt wer dann als erstes aus der Erde kommt, vorgekeimt, lange eingeweicht oder nur in Erde.

Hast du die Körnchen gleich in kleine Töpfchen gesetzt?
    Ja, zwei Samen in ein kleines Töpfchen. Auf die eine Seite jeweils das eingeweichte und auf die andere Seite das ohne Einweichen. Dann sollten dieBedingungen für beide gleich sein.
    Unter einer Haube ?
    Ja
    Momentan so um die 25-28 Grad. Vorher zwischen 18-35 Grad.

Der allerletzte Samen der von meinen eigenen noch im Wasser liegt hat jetzt auch eine kleine weiße Spitze. Ansonsten sind schon alle von meinen Paprikas aus der Erde.

Ja, zwei Samen in ein kleines Töpfchen. Auf die eine Seite jeweils das eingeweichte und auf die andere Seite das ohne Einweichen. Dann sollten dieBedingungen für beide gleich sein.
    Aber die mit Spitze aus dem Glas pflanzt schon ein oder ?
    Momentan so um die 25-28 Grad. Vorher zwischen 18-35 Grad.
    perfekt
    Der allerletzte Samen der von meinen eigenen noch im Wasser liegt hat jetzt auch eine kleine weiße Spitze. Ansonsten sind schon alle von meinen Paprikas aus der Erde.
    die waren auch aus 2025 oder ? :unsure: (ich schreib gerade mit sovielen Leuten da bleibt nimmer alles in meinem Kopf hängen)

Ob das am Einweichwasser auch liegen kann ? Hier bekommen die Pflanzen recht kalkhartes Wasser in der Anzucht, draußen soweit es geht Regenwasser aus den Tonnen, aber wenn das aus ist kommt das Wasser aus dem Wasserhahn ob der Kalt da noch Einfluss auf die Schale vom Samen hat und den härter macht ?
    Ist mir so durch den Kopf geschossen weil es ja bei laichenden Fischen auch einen Einfluss auf die Fischeier hat und man desshalb eben weiches Wasser nimmt.

Aber die mit Spitze aus dem Glas pflanzt schon ein oder ?
    Gerade in Erde gesteckt. 🙂
    die waren auch aus 2025 oder ? :unsure: (ich schreib gerade mit sovielen Leuten da bleibt nimmer alles in meinem Kopf hängen)
    Ja, die von dir waren auch alle von 2025, außer die Quadrato d‘Asti Rosso, die ist von Franchi 2022.
    Ob das am Einweichwasser auch liegen kann ? Hier bekommen die Pflanzen recht kalkhartes Wasser in der Anzucht, draußen soweit es geht Regenwasser aus den Tonnen, aber wenn das aus ist kommt das Wasser aus dem Wasserhahn ob der Kalt da noch Einfluss auf die Schale vom Samen hat und den härter macht ?
    Ist mir so durch den Kopf geschossen weil es ja bei laichenden Fischen auch einen Einfluss auf die Fischeier hat und man desshalb eben weiches Wasser nimmt.
    Da kenne ich mich gar nicht aus. Unser Wasser ist auch recht kalkig.

Ich glaube die Feher (lange eingeweicht und dann ohne weiße Spitze am 13.1. in Erde gesteckt) macht bei deinen das Rennen. Die Erde hat sich etwas angehoben und bei leichtem buddeln habe ich eine Schlaufe entdeckt! 😍

Ja, die von dir waren auch alle von 2025, außer die Quadrato d‘Asti Rosso, die ist von Franchi 2022.
    die Rosso haben hier 9 Tage gebraucht und 5 von 6 Samen sind aufgegangen innerhalb ein paar Tagen nach 4 Wochen hab ich die Box jetzt weg die eine wird nichts mehr

Da kenne ich mich gar nicht aus. Unser Wasser ist auch recht kalkig
    war ja nur so ein Gedanke aber wenn eures auch kalthaltig ist macht das ja kaum Unterschied
    Ich glaube die Feher (lange eingeweicht und dann ohne weiße Spitze am 13.1. in Erde gesteckt) macht bei deinen das Rennen. Die Erde hat sich etwas angehoben und bei leichtem buddeln habe ich eine Schlaufe entdeckt! 😍
    hier waren die Feher mit 6 Tagen die schnellsten, aber stör die doch nicht, ich weis ich fühl mit dir diese leidige Ungeduld bis endlich was vorwärts geht. Und die Feher im Glas rührt sich noch nicht ?

Bei mir geht es jetzt auch Schlag auf Schlag. Sprichwörtlich über Nacht.
    Nach der Duma kommen nun die Spitzpaprika aus einer gekauften Frucht. Frischere Samen geht ja kaum noch. Auch zwei Chili sind schon da. Die Grundversorgung ist also erst mal sicher, es darf aber gerne noch mehr werden.

Ungeduld ist es bei mir nicht, eher Besorgnis. Hat man alles richtig gemacht? Stimmt die Temperatur? Das Wasser? Wird das was oder wird es ein „Flop“, reicht die Zeit um eventuell noch mal nach zu legen? Eher so…..

Das ist im Wasserglas besser. Da sieht man was. Ungeduld ist schlimm bei Samen in der Erde. 🫣
    Die ist doch schon dreieinhalb Tage in der Erde.
    Die Ferreroboxen sind da auch ganz gut da sieht man meist 2-3 Tage schon Wurzelchen und wie sie wachsen bis oben was raus kommt, manchmal kommt aber auch oben was raus und erst dann sieht man unten die Wurzeln.

Bei mir geht es jetzt auch Schlag auf Schlag. Sprichwörtlich über Nacht.
    Nach der Duma kommen nun die Spitzpaprika aus einer gekauften Frucht. Frischere Samen geht ja kaum noch. Auch zwei Chili sind schon da. Die Grundversorgung ist also erst mal sicher, es darf aber gerne noch mehr werden.
    Bei der Duma alle da ?
    Hast du die anderen Sorten auch ausgesät ?
    Ungeduld ist es bei mir nicht, eher Besorgnis. Hat man alles richtig gemacht? Stimmt die Temperatur? Das Wasser? Wird das was oder wird es ein „Flop“, reicht die Zeit um eventuell noch mal nach zu legen? Eher so…..
    Ja bei mir ist das auch immer Ungebuld und Besorgnis da rechnet der Kopf wie oft kann ich nachlegen usw. und das geht in Nervosität irgendwann mal über, obwohl ich so früh starte, heuer ists entspannt weils ja hier schon rum ist, naja gut solange mit den Pflanzen alles stimmt.

Wobei ich gerade ja auch noch bei euch mithibbel wegen den "Geschwistern"

• Zurück
    Oben Unten