Balkonkraftwerk Speicher

Das ist nicht viel Gewinn.
Der Gewinn ist für mich der Eigenverbrauch. Den versuch ich halt so optimal wie möglich zu steuern. Letztes Jahr musste auch der Trockner ersetzt werden. Der alte hatte 2000W Leistung der neue 700W. Sind auch paar € im Jahr gespart an Strom.

• Ich meine, es sind max. 800, die ERZEUGT werden dürfen.

Ich meine, es dürfen max. 800 W eingespeist werden. Daher auch die Anhebung von 600 auf 800 W im letzten Jahr.
    Wird mehr erzeugt, wandert das Strom-Plus in den Speicher. So würde das für mich Sinn machen und wird auch von den Anbietern so angegeben.

Der Gewinn ist für mich der Eigenverbrauch. Den versuch ich halt so optimal wie möglich zu steuern. Letztes Jahr musste auch der Trockner ersetzt werden. Der alte hatte 2000W Leistung der neue 700W. Sind auch paar € im Jahr gespart an Strom.

OK, das ist nachvollziehbar.
    Mein Vermieter konnte seine Stromrechnung mit einem BKW ohne Speicher im letzten Jahr um 600 € senken. Ich weiß aber nicht, ob er nicht auch insgesamt weniger Strom verbraucht hat.

• Großverbraucher möglichst tagsüber in Betrieb nehmen, bringt in dem Fall schon sehr viel. In der Heizphase von WM, SpüMa, Herd, Ofen, etc. wird allerdings trotzdem Strom aus dem Netz gezogen. Das übersteigt die Kapazität des BKW.

• Heute hatte ich ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Balkonkraftwerke bei der Verbraucherzentrale NRW.
    Die Teilnahmebescheinigung ist Pflicht, wenn man die Förderung der Stadt Bochum beantragen will.

Das Seminar dauerte inkl. einiger Rückfrage ungefähr 1 Stunde und es hat sich gelohnt. Neben allgemeinen Informationen zu den Bauteilen und zur Installation erfuhren wir auch Besonderheiten bei der Förderung.
    Gefördert werden kann man mit maximal 500 € pro Wohneinheit für die Module und den Wechselrichter. Speicher werden nicht gefördert.

Die nächsten Schritte sind die Suche nach einem Angebot und die Antragsstellung. Dann warten, kaufen, montieren, die Montage nachweisen (z.B. mit Foto) und die Förderung einstreichen.

Von den Kfz-Batterien bin ich übrigens abgekommen, weil die draußen im Winter zu leistungsschwach sind und ich sie wegen der Knallgas-Entwicklung nicht in geschlossenen Räumen aufstellen möchte.

Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Schreib doch nochmal was du genau machen willst.

Ermittelt bitte deinen Hausverbrauch 19-7 Uhr ohne Waschmaschine, Backofen etc.

Ich habe mit meinem Speicher mittlerweile auch bei „Balkonkraftwerken“ neue Erkenntnisse gesammelt. Bei mir laufen neben der großen Anlage noch hobbymässig 4 Module als bkw.

Hy @SebDob,

ich möchte ebenerdig Richtung SSO zwei Module installieren.
    Es ist ein Treppenabgang, aber das Geländer entspricht dem eines Gitter-Balkons.

Leider kann man die Module mit den passenden Halterungen nicht hochkant montieren, dann würden 3 Module ans Geländer passen.

Außerdem möchte ich einen Speicher verwenden, vielleicht direkt von Anker. Der Speicherhersteller hängt aber auch vom Komplettangebot ab.

Den Nachtverbrauch messe ich von morgen Abend auf übermorgen.
    Warum 19-7 Uhr ? Wenn der Tagesverbrauch ausgeklammert werden soll, wäre bei mir ein anderes Zeitfenster besser.

Bin dann gespannt auf Deine neuen Speicher-Erkenntnisse.
    Die Energieberaterin hat eher von Speichern abgeraten, weil sie die Gesamtkosten der Anlage erhöhen und eine deutlich geringere Lebenszeit haben als die Module.
    Beides wusste ich schon, tendiere aber trotzdem zum Speicher.

• Bei uns gibt es eine Interessengemeinschaft „Solar“. Die beraten ehrenamtlich und die Bestellung ist deutlich günstiger, weil die größere Stückzahlen bestellen können. Evtl gibt es sowas in der Art auch bei Dir?

• Danke, Platero, ich checke das. (y)

Hier noch ein Artikel vom 5.12.25 zur jetzt in D. gültigen Norm für Stecker von Balkonkraftwerken in Abhängigkeit von der Leistung:

In dem Artikel werden auch 2 Bundles beworben. Ich hoffe, das stört nicht, denn wichtig sind ja die Änderungen zur Norm-Änderung.

2 Tipps der Energieberaterin möchte ich noch nennen. Sie gelten vielleicht nicht für andere Förderprogramme, zeigen aber, dass man sich vor der Beantragung einer geplanten Förderung nach den genauen Bedingungen erkundigen sollte.

1.) Bei der Beantragung nicht das günstigste Bundle angeben. Ist das nämlich nach der Bewilligung nicht mehr gültig, muss man auf ein Teureres ausweichen. Gefördert wird dann aber nur das bei der Antragstellung angegebene Bundle und man zahlt drauf.
    Besser ist, ein etwas teureres Modell anzugeben. Da es keinen Zwang gibt, das beantragte Modell später auch zu kaufen, kann man nach der Bewilligung ein günstigeres Modell kaufen. Die Förderung richtet sich dann zwar nach dem günstigeren Preis, aber man zahlt nicht drauf.

2.) Hat man vor, ein Bundle mit Speicher anzuschaffen (Speicher werden ja nicht gefördert), muss man sich vom Hersteller den Preis nur für die Module mit Wechselrichter und Verkabelung beschaffen (also ohne Speicher), was dann wieder unter die Förderrichtlinien fällt.

Ermittelt bitte deinen Hausverbrauch 19-7 Uhr ohne Waschmaschine, Backofen etc.

Der Nachtverbrauch ist bei dieser Beispielmessung aus nur einer Nacht mit 1,3 kWh lächerlich gering.

Heute Abend folgt noch der heutige Tagesverbrauch.

Edit:
    Tagesverbrauch mit 1x Spaghetti kochen, aber ohne Waschmaschine, Heizung und Warmwasser heute gerade mal 1,8 kWh !

Jetzt recherchiere ich noch mal Angebote, messe und rechne nach. Wenn 3 Module nicht installierbar sind, lohnt sich ein Speicher vielleicht nicht.

Ich melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
    Mach diese Messung über ein paar Nächte und nimm dann den Mittelwert.
    Wir haben einen 10 kWh Akku. Der ist allerdings auf 80% gedeckelt, um ihn zu schonen. Das heißt, er wird nie ganz voll und nie ganz leer.
    Der reicht, um die Nacht zu überbrücken, wenn er voll an den Start gehen konnte. GG ist grad nicht da und ich weiß nicht, wie hoch bei uns die Grundlast war (Verbrauch des Hauses ohne Sonder-Geräte wie Ofen etc.) Bei uns wird allerdings vorwiegend Abends warm gekocht, das läuft dann auch aus dem Akku.

Mach diese Messung über ein paar Nächte und nimm dann den Mittelwert.
    Schon klar, aber SebDob hatte erst mal nur nach einer Nacht gefragt. Der Durchschnitt mehrerer Nächte ist natürlich repräsentativer.

Wir haben einen 10 kWh Akku. Der ist allerdings auf 80% gedeckelt, um ihn zu schonen. Das heißt, er wird nie ganz voll und nie ganz leer.
    10 kWh an einem Balkonkraftwerk ? Das wäre ungewöhnlich hoch.
    Ich kalkuliere hier mal für 2 Module mit einem ~2 kWh-Speicher. Es wird oft empfohlen, in etwa mit dem 1000stel des Jahresverbrauchs zu kalkulieren. Der 2 kWh-Speicher wäre damit geringfügig überdimensioniert - besser etwa mehr als zu wenig.

Bei uns wird allerdings vorwiegend Abends warm gekocht
    Wie bekommst Du es denn hin, kalt zu kochen ? :D

Heute hatte ich ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Balkonkraftwerke bei der Verbraucherzentrale NRW.
    Die Teilnahmebescheinigung ist Pflicht, wenn man die Förderung der Stadt Bochum beantragen will.
    ...und ich war der Meinung bei Balkonkraftwerken gibt es nix von Vater Staat. Weder Vergütung noch Förderung.
    Mich hat die Geschichte ca. 740 € gekostet ( besteht aus 2 Platten, 1 Wechselrichter, alle Kabel, den Speicher und die Halterungen.
    jetzt nach fast einem Jahr kam die Abrechnung.
    163 € gibts zurück und wir sind von 96 € monatl auf 89 runtergestuft worden.
    Wenn nichts kaputt geht hat sich das in 5 bis 6 Jahren bezahlt gemacht, hoffe ich.

163 € gibts zurück und wir sind von 96 € monatl auf 89 runtergestuft worden.

Das hört sich doch gut an !
    Der von Dir gezahlte Preis für das Paket ist auch sehr gut. Er wird mittlerweile noch unterboten, allerdings ist dann meistens kein Anker-Speicher dabei, sondern der eines anderen Herstellers.

Auffällig ist jedenfalls, dass der Inhalt der Bundles sehr unterschiedlich sein kann.
    Module, Wechselrichter und Kabel zwischen den Modulen und dem Wechselrichter sind Standard.
    Preisunterschiede entstehen dann durch
    - den Speicher-Hersteller,
    - die Halterungen (, die verhältnismäßig teuer sind, wie ich finde),
    - die Lieferung durch eine Spedition und
    - die Kabellänge vom Wechselrichter zur Steckdose. 5 m sind üblich, 10 m dann schon deutlich teurer.

Man muss also die Details der Pakete gut vergleichen.

10 kWh an einem Balkonkraftwerk ? Das wäre ungewöhnlich hoch.
    Natürlich nicht! Der Akku hängt an einer großen Anlage mit 22 Modulen.
    Aber bevor wir die installieren ließen, hatten wir zu Test-Zwecken und auch aus Neugier ein BKW laufen. Ich wollte nur die Überlegung hinterfragen, an ein BKW überhaupt einen Speicher zu hängen.
    Unser Tagesverbrauch (24h) pendelt zwischen 7kwh und 8 kWh. Außer am WE nur eine Person, am WE 2, keine Heizung, kein Warmwasser, nur das Übliche Gerümpel, Kühlschrank, Licht, Ladegeräte. Der Verbrauch in der Nacht liegt bei 2-3 kWh.
    Da würde bei einem BKW nichts übrig bleiben was in einen Akku fließen könnte.
    Wie bekommst Du es denn hin, kalt zu kochen ? :D
    Mozzarella Tomaten? Salat? Brot?

Interessengemeinschaft „Solar“.

Ich habe mal etwas recherchiert.

Beratungsangebote gibt es viele - bundesweit und auch hier in der Umgebung.
    Zu einem vergünstigten Einkauf über eine ehrenamtlich Organisation konnte ich leider nichts finden.
    Außerdem weiß ich nicht, ob dieser Kauf mit der von mir geplanten Förderung zusammenpassen würde.

Der Kaufpreis ist aber auch nicht so ein Problem. Ich vergleiche ja die Angebote schon eine Weile und die Preise purzeln und purzeln.
    Das günstigste Angebot lag vor ~1 Woche bei 619 € inkl. Jackery-Speicher und zzgl. Halterungen, glaube ich. Die Lieferung war wohl auch mit drin. Ist natürlich bei amazon jetzt ausverkauft.

Ich wollte nur die Überlegung hinterfragen, an ein BKW überhaupt einen Speicher zu hängen.
    Verstehe, diese Überlegung hört man oft.
    Mir kommt es nur so vor, als würde ich ohne Speicher den Stadtwerken Strom schenken.
    Muss ich noch mal genau nachrechnen, auch was den verhältnismäßig hohen Preis für den Speicher und für seinen eventuellen Austausch nach 10 Jahren betrifft.

Unser Tagesverbrauch (24h) pendelt zwischen 7kwh und 8 kWh. Außer am WE nur eine Person, am WE 2, keine Heizung, kein Warmwasser, nur das Übliche Gerümpel, Kühlschrank, Licht, Ladegeräte. Der Verbrauch in der Nacht liegt bei 2-3 kWh.
    Da würde bei einem BKW nichts übrig bleiben was in einen Akku fließen könnte.
    Ein gutes Argument. Anders wäre es, wenn ich 4 Module installieren könnte.

Mozzarella Tomaten? Salat? Brot?
    OK, Kochen hat für mich irgendwie mit Hitze zu tun. ;)
    Zu meiner Entschuldigung: Wir Jungen hatten früher in der Küche nichts zu suchen.....

• Zurück
    Oben Unten